Top Themen: Laufschuhe | Puls- und GPS-Uhren | Lauf-Kopfhörer | Lauf-Apps | Sport-BHs | Trailschuhe | Laufen
Laufschuh-Datenbank
Alle Lightweight-Trainer
Alle Adidas-Laufschuhe

Damen-LaufschuhAdidas PureBOOST X

+Foto: Hersteller
15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Modelljahr Frühling/Sommer 2016, Frühling/Sommer 2017, Herbst/Winter 2017/2018, Frühling/Sommer 2018, Herbst/Winter 2018/2019
Ausführung

Damen-Laufschuh

Kategorie Lightweight-Trainer
UVP-Preis 140,00 €
Laufstil
Unterpronation neutral Überpronation
Körpergewicht
leicht mittel schwer
Fußtyp
Hohlfuß Normalfuß Senkfuß
RUNNER'S-WORLD-Testbericht des Adidas PureBOOST X

Autor: Jale Bartholomäus
Wir wollten einen Schuh konzipieren, der sich einfach anders anfühlt - so beschreiben die Entwickler des Adidas PureBOOST X ihr anfängliches Vorhaben. Beim Hineinschlüpfen, steht fest: Es ist ihnen gelungen. Im Bereich des Mittelfußes ? dort, wo bei Stabilschuhen meist eine Pronationsstütze sitzt ? befindet sich beim PureBOOST X eine Lücke zwischen Obermaterial und Sohle. Das Fußgewölbe schwebt sozusagen, sobald die Läuferin den Fuß anhebt. Unerwarteter Weise spürt man an genau dieser Stelle den meisten Halt. Dafür sorgt eine verstärkte Naht und das sich an dieser Stelle stark spannende Mesh-Material. Vorfuß und Ferse fühlen sich dadurch unglaublich frei an. Diese Konstruktion kann dazu verleiten, über den Vorfuß zu laufen. Das Freiheitsgefühl hat aber auch seine Tücken. Gekoppelt an die sehr flexible Sohle erhält der Fuß insgesamt wenig Stabilität. Das für seine Energierückführung und Dämpfung bekannte Boost-Sohlenmaterial wurde beim PureBOOST X relativ flach gehalten. Das macht ihn zu einem Schuh für gut trainierte Füße. Für lange Dauerläufe könnte er der ein oder anderen Läuferin zu minimalistisch sein. Die Freiräume der im Waffelmuster angelegten Sohlenstruktur verteilen sich auf die gesamte Fußunterseite und geben dadurch nicht vor, wo der Fuß beim Abdruck standardmäßig abknicken soll. Wem es schnell zu warm wird, erlebt in dem dünnen Upper eine super Belüftung. Die sockenähnliche Passform und das angenehm weiche Mesh verleiten außerdem dazu, den Schuh barfuß zu tragen.

Fazit
Der Adidas PureBOOST X ist ein Lightweighttrainer für erfahrene Vorfußläuferinnen. Dämpfung und Stabilität fallen eher gering aus, Leichtigkeit und Flexibilität dafür sehr hoch.

Zum aktuellen Laufschuh-Test

Hersteller-Daten des Adidas PureBOOST X
Gewicht 264 g Höhe Vorfuß 16,5 mm
Größe US 5,0 - US 11,5 Höhe Ferse 25,5 mm
Weitenversionen 1 Sprengung 9 mm


Hersteller-Beschreibung des Adidas PureBOOST X

Der erste Laufschuh nur für Frauen. Die durchgehend aus Boost-Material bestehende Sohle, die sockenähnliche Passform und das frei schwebende Fußgewölbe bieten ein komfortables und pures Laufgefühl.



Laufschuhe mit übereinstimmender Laufschuh-Eignung
Ich liebe diesen Schuh vom ersten Tag an! Perfekte Passform, leicht, schnell!
Ich habe mir den Pureboost gekauft und leider beim Kauf im Laden nicht bemerkt, dass die Fersenkappe sehr hoch geschnitten ist. Nach kurzer Zeit habe ich schmerzhaft bemerkt, dass meine Füsse dort die Reibung überhaupt nicht vertragen. Warum die Fersenkappe so hoch geschnitten ist mir nicht nachvollziehbar. Ein Laufschuh ist doch kein Wanderschuh!
Weitere Lightweight-Trainer Weitere Adidas-Laufschuhe

25.03.2016
Laufschuh-Datenbank
LAUFSCHUHE NACH KATEGORIE
Neutralschuh Stabilschuh Lightweight-Trainer

Trailschuh Minimalschuh
Kostenloser Newsletter
Sie sind hier: >> >> >>
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft