iStockphoto

Auf freiem Fuß

Barfußlaufschuhe im Test

Hier stellen wir aktuelle Barfußlaufschuhe sowie minimalistische Laufschuhe vor.

Der Barfuß-Trend der vergangenen Jahre scheint vorbei. Doch auf Seiten der Läufer sowie auf Seiten der Hersteller gibt es nach wie vor Anhänger der Barfuß-Bewegung. Und das zurecht: Viele Wehwehchen, die Läufer haben, sind einer vernachlässigten Fußmuskulatur geschuldet. Wer barfuß – also mit Barfuß- beziehungsweise minimalistischen Schuhen – läuft, aktiviert Muskelgruppen, die beim gewöhnlichen Gehen oder Laufen kaum oder gar nicht mehr beansprucht werden. Das Barfußlaufen muss jedoch erst wieder trainiert werden, denn der Körper hat sich mittlerweile den fußunterstützenden Schuhmodellen angepasst und benötigt etwas Zeit, sich wieder an das natürliche Laufverhalten zu gewöhnen. Gezieltes Training der richtigen Vor- und Mittelfußtechnik und langsame der Erhöhung der Laufumfänge ist daher notwendig, wenn man von traditionellen Laufschuhen auf minimalistischere Modelle umsteigen möchte.

Klar, jeder Hersteller (und Läufer) versteht etwas anderes unter Barfußlaufen – einige lehnen den Begriff sogar ab. Doch was alle Schuhe, die wir im folgenden vorstellen, gemein haben, ist ein natürlicheres Laufgefühl und -verhalten. Dafür gibt es Modelle, die eher einer Socke ähneln, Schuhe mit sehr flexibler, dünner, harter Sohle und breiter Zehenbox oder Schuhe die bloß einer Nullsprengung (Ferse und Ballen stehen auf einer Höhe) aufweisen.

Joe Nimble based on Bär Nimble Toes

Hersteller
Nimble Toes

Der Nimble Toes ist ein Barfußschuh. Er bietet Schutz, aber keine Dämpfung. Der Fuß steht komplett flach (null Sprengung). Der asymmetrische Leisten bietet viel Bewegungsfreiheit im Zehenraum. Der Nimble Toes trainiert und fordert Training; viele Tester sind überrascht über die positiven Auswirkungen auf den Laufstil. Achtung: Der Schuh fällt fast eine Nummer größer aus.

Zur Startseite
Schuhe & Ausrüstung Laufschuhe Grüner laufen Alternative Laufschuhe

Hier zeigen wir Beispiele für mehr Nachhaltigkeit in puncto Laufschuhe.