Top Themen: Laufschuhe | Puls- und GPS-Uhren | Lauf-Kopfhörer | Lauf-Apps | Sport-BHs | Trailschuhe | Laufen
Laufschuh-Datenbank
Alle Lightweight-Trainer
Alle Brooks-Laufschuhe

Herren-LaufschuhBrooks Hyperion

+Foto: Hersteller
5 4 3 2 1
Modelljahr Herbst/Winter 2016/2017, Frühling/Sommer 2017, Herbst/Winter 2017/2018, Frühling/Sommer 2019
Ausführung

Herren-Laufschuh

Kategorie Lightweight-Trainer
UVP-Preis 130,00 €
Laufstil
Unterpronation neutral Überpronation
Körpergewicht
leicht mittel schwer
Fußtyp
Hohlfuß Normalfuß Senkfuß
RUNNER'S-WORLD-Laborwerte*
Gewicht keine Angabe
Höhe Vorfuß keine Angabe
Höhe Ferse keine Angabe
Sprengung keine Angabe
Dämpfung Ferse
78
Dämpfung Vorfuß
18
Flexibilität
96

* Im Labor werden die Laufschuhe in den Größen US 9 (Männer) und US 7 (Frauen) untersucht.

RUNNER'S-WORLD-Testbericht des Brooks Hyperion (04/2019)

Autor: Urs Weber

Wettkampfschuhe sind nicht mehr so angesagt: Die etwas milder ausgelegten Lightweight-Trainer bieten mehr Komfort und Stabilität und eignen sich damit für die meisten Läufer besser fürs Wettkampftempo. Der Hyperion ist ein echter Rennschuh - ein Modell, das kompromisslos für schnelles Laufen auf der Straße entwickelt wurde. Dennoch bietet die leichte Mittelsohle aus DNA-Schaum eine durchaus gute Dämpfung für leichtere Läufer, und das über die gesamte Länge der Mittelsohle, also auch bei Mittelfuß-Aufsatz. Dabei hat der Hyperion, der den T7 Racer ersetzt, mit 10,4 Millimetern für einen Wettkampfschuh eine relativ hohe Sprengung. Er ist auf einem speziellen, relativ schmalen Leisten gebaut und sitzt mit dem dünnen, gewebten Obermaterial wie eine zweite Haut. Zu empfehlen für ein Lauftempo von 4:30 min/km und schneller.

Fazit
Der Hyperion ist Brooks' leichtester Laufschuh. Seine Sohle ist dünn, flexibel und gleichzeitig dämpft sie komfortabel.

Zum aktuellen Laufschuh-Test



Hersteller-Daten des Brooks Hyperion
Gewicht 184 g Höhe Vorfuß 17,6 mm
Größe US 7,0 - US 14,0 Höhe Ferse 28,0 mm
Weitenversionen 1 Sprengung 10,4 mm


Hersteller-Beschreibung des Brooks Hyperion

Der leichteste und schnellste Schuh aus dem Hause Brooks wartet nur darauf, zu beweisen, was in ihm steckt. Der Brooks Hyperion bietet hohe Effizienz und Energierückführung. Zu seiner Ausstattung gehören: Die Brooks-Mittelsohlendämpfung BioMoGo DNA, die sich dem Laufstil dynamisch anpasst, Midfoot-Transition-Zone zur Unterstützung des Abrollvorgangs, perforiertes Stretchgewebe als sockenähnliches, anschmiegsames Upper sorgt für bequemen Sitz und hohe Belüftung.



Laufschuhe mit übereinstimmender Laufschuh-Eignung
Hab ihn mir gestern gekauft, heute in einer kurzen Tempo-Einheit zu 4:00 min/Km gelaufen, kein Problem...
Wiege 74 kg bei 1,90cm, bin Vorfuß-Läufer...
Melde mich in der Sache noch Mal...
Ich kann einem reinen Wettkampfschuh keine 5 Sterne geben, selbst wenn ich wollte. Der Hyperion ist aber z.B. nicht mit einem Saucony Type A auf eine Stufe zu stellen, denn der Type A hat nur 4mm Sprengung und der Hyperion gleich 10mm. Das Laufgefühl ist völlig unterschiedlich und man muss die Schuhe testen. Ich hatte in den letzten 13 Jahren nie Probleme in einem Brooks-Laufschuh, auch nicht im Progrid, im Type A bekam ich in der 3ten Einheit eine dicke Achillessehne. Der Hyperion stellt für mich noch einen vollwertigen Wettkampfschuh bis Marathon dar, für Läufer unter 65kg, bei Frauen entsprechend 55kg, wer schwerer ist, sollte darin nur bis 21,1km laufen. Im Gegensatz zu den ach so hochgelobten Boost-Schuhen von adidas, muss ein guter Laufschuh für mich auch bei unterschiedlichen Tempi funktionieren und da hat der Hyperion für mich die Nase vorn. In Sachen Gewicht sowieso, meiner wiegt in Größe 9,5 nur 186gr. inkl. Senkel, das paar also 372gr.
Artikel zu Brooks Hyperion
DauertestBrooks Hyperion - schnell, aber auch gut?

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unterzogen. Diesmal geht es um einen Wettkampfschuh von Brooks: den Hyperion. ...mehr

Foto: Urs Weber - 30.03.2017
Weitere Lightweight-Trainer Weitere Brooks-Laufschuhe

07.09.2016
WEITERE GALERIEN ZU Ausrüstung
Trailschuhe im Test

Die besten Trailschuhe
Foto: Hersteller

Die besten Kopfhörer für Läufer im Test

Kopfhörer für Läufer im Test
Foto: Christian Lohfink

LAUFSCHUHE NACH KATEGORIE
Neutralschuh Stabilschuh Lightweight-Trainer

Trailschuh Minimalschuh
Kostenloser Newsletter
GEWINNSPIELE
Sie sind hier: >> >> >>
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft