Hersteller

Überarbeiteter Stabilschuh Saucony Guide 13 im Test

Der Saucony Guide ist ein Stabilschuh-Klassiker, der nun in der 13. Ausgabe zu haben ist. Hier lesen Sie den Testbericht des aktuellsten Modells.

Hier bestellen: Männermodell oder Frauenmodell

Nicht nur stabil, sondern auch gut gedämpft präsentiert sich der neue Guide von Saucony. Das Top-Modell aus der Stabilschuh-Reihe von Saucony ist ein Dauerbrenner, mittlerweile die 13. Version steht nun in den Startlöchern. Der Guide ist seit jeher bei den Läufern beliebt, die einen vor allem stabilen Laufschuh benötigen, der den Abrollvorgang des Fußes stabilisiert.

Neues Dämpfungsmaterial „PWRRUN“

In der neuesten Variante erhält der Guide 13 das neue Dämpfungsmaterial „PWRRUN“. Das ist zum Beispiel vom Top-Dämpfungsschuh Triumph bekannt – und bei Saucony-Fans sehr beliebt. Den Guide macht „PWRRUN“ jetzt besser als je zuvor, so waren sich die RUNNER’S WORLD-Tester einig. Der Halt im Schuh steht nach wie vor im Fokus. Aber der neue Guide 13 verbindet damit mehr als zuvor ein angenehm gedämpftes Laufgefühl. Denn in der Zwischensohle sorgt das neue PWRRUN-Dämpfungsmaterial für eine bessere Dämpfung als beim bisherigen Guide.

Hier erklärt Urs Weber den Saucony Guide 13 im Video

Saucony Guide 13

„Ich habe mich vom ersten Schritt an im neuen Guide wohlgefühlt“, so eine Testläuferin. PWRRUN sei leichter und flexibler als herkömmliches EVA und ermögliche eine noch höhere Energierückgewinnung, so Saucony. Zugleich sei das neue Material beständiger bei Temperaturschwankungen, dadurch bleiben die Dämpfungseigenschaften auch bei langen Einheiten konstant. Direkt unter dem Fuß, beziehungsweise unter der Einlegesohle, ist eine Schicht „Everun“-Material eingearbeitet. Dieses ist sehr reaktiv und sorgt für zusätzliche Dämpfung und Energie-Rückführung.

Verbesserter Sitz des Obermaterials

Für einen guten Halt im Schuh wurde das „Formfit“-Obermaterial entwickelt. Es passt sich dem Fuß des Läufers an und arbeitet dabei Hand in Hand mit den im Schuh verarbeiteten Elementen und Technologien. Das Mesh-Obermaterial sorgt mit 3-D-Print-Elementen am Mittelfuß und an der Ferse für Stabilität. Dazu hat die Mittelsohle medial ein TPU-Element für die Unterstützung während des Abrollvorgangs. „Dieses Stützelement spürt man durchaus während des Abrollvorgangs“, so ein Testläufer, „es stört keineswegs, aber man merkt deutlich die stabilisierende Wirkung.“

Fazit

Der neue Guide 13 ist für Läufer geeignet, die Komfort suchen und dabei medial etwas Unterstützung benötigen.

Saucony Guide 13

Kategorie: Stabilität / Dämpfung
Gewicht: 289 g (Herren), 264 g (Damen)
Sprengung: 8 mm
UVP: 140 €

Hier bestellen: Männermodell oder Frauenmodell

Schuhe & Ausrüstung Laufschuhe Asics Gel Nimbus 22 w Laufschuh Asics Gel-Nimbus 22 im Test

Asics definiert den Komfort neu