Lauftraining Barfußlaufen Sind Sie reif zum Barfußlaufen?

Barfußlaufen liegt stark im Trend. Doch nicht jeder ist dafür geeignet. Testen Sie hier, ob Ihr Fuß für das Barfußlaufen bereit ist.

Lauftraining Erholung verbessern Mehr Power durch Sauerstoff?

Mit Höhentraining verbessert man seine Leistungsfähigkeit, da man bei weniger Sauerstoff trainiert. Was aber bewirkt das Gegenteil? Hilft zusätzlicher Sauerstoff bei der Erholung? Unser Experte Alex berichtet.

Lauftraining Marathon und mehr So geht Ultra laufen

Sie wollen sich der Herausforderung Ultramarathon stellen? Was Sie für die Vorbereitung wissen müssen, lesen Sie hier.

Lauftraining Im Porträt Emil Zatopek

Emil Zatopek stellte 18 Weltrekorde auf und gewann bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki drei Goldmedaillen in acht Tagen.

Lauftraining Tempotrainings-Alternative Fahrtspiel: Schnelligkeitstraining ohne Regeln

Für alle Läufer, denen das Intervalltraining zu starr und die Rundendreherei zu eintönig ist, gibt es eine tolle Tempo-Alternative: das Fahrtspiel.

Lauftraining Morgens oder abends laufen? Das ist für Sie die optimale Tageszeit zum Laufen

Morgens, abends oder nachts? Unser Tipps helfen Ihnen, die optimale Tageszeit für das Training zu bestimmen.

Lauftraining Alex Hutchinsons Lauflabor Mehr Mittelmaß oder mehr Extreme ins Training bringen?

Eine wissenschaftliche Studie fand heraus, dass polarisiertes Training eher zu Leistungsteigerungen führt als ein Schwellentraining.

Lauftraining Richtig dehnen Wade und Schienbein des Läufers

Wade und Schienbein sind beim Laufen unverzichtbar. Halten Sie diese beiden Bereiche gesund.

Lauftraining Läuferische Stärken und Schwächen analysieren So erstellen Sie Ihr Leistungsprofil

Ausdauer oder Schnelligkeit? Ein Leistungsprofil hilft, Stärken und Schwächen zu identifizieren und Ihr Training zu optimieren.

Lauftraining Bergsprints Steiler Anstieg: Mit Vollgas bergauf

Um Sie schneller zu machen, genügen wenige Sekunden im Lauftraining: Ab und zu mit Vollgas bergauf laufen.

Lauftraining Nach dem Halbmarathon Regeneration nach dem Halbmarathon

Direkt nach dem großen Ereignis steht Erholung auf dem Trainingsplan. Hier finden Sie die besten Maßnahmen.

Lauftraining Ausprobiert Wie fühlt es sich an, nüchtern zu laufen?

In diesem Teil unserer Serie "Ausprobiert" lief unser Redakteur mit leerem Magen und testete, ob es die Fettverbrennung ankurbelt.

Lauftraining Kalorien vebrennen So lässt sich der Kalorienverbrauch berechnen

Wie viel Energie und damit Kalorien bei körperlicher Belastung verbrannt werden, ist messbar.

Lauftraining Regenerationstipps Überlastung vermeiden

Läufer, die im Training hohe Umfänge absolvieren, laufen leicht Gefahr, ins Übertraining zu geraten.

Lauftraining Gehen oder Laufen Welche Sportart verbraucht mehr Kalorien?

Walken oder Laufen, welche Sportart hilft mir besser, wenn ich ein paar Pfunde loswerden möchte?

Lauftraining Benehmen beim Laufen Der Läufer-Knigge

Wir empfehlen Ihnen das richtige Benehmen bei Training und Wettkampf. Im Knigge schlagen wir für jede Situation eine Lösung vor.

Lauftraining Lauflabor Warum ein schneller Start die Muskeln müde macht

Wie schnell Sie den Sauerstoffverbrauch steigern, bestimmt, wie müde Ihre Muskeln werden. Richtiges Einlaufen kann helfen.

Lauftraining Track and Field: 45th Berlin Marathon Im Porträt Eliud Kipchoge

Eliud Kipchoge gewann zwölf seiner 13 Marathon-Rennen und mit dem Weltrekord in Berlin 2018 krönte er seine Karriere.

Lauftraining Elite Women Athlete Trail Running in the Sierra Mountains, California Lauflabor Was bringt mehr: einmal lang oder mehrmals kurz?

Für die Trainingsplanung ganz entscheidend: Hat ein langes Training den gleichen Effekt wie mehrmaliges kurzes Training?

Lauftraining So läuft man Weltrekord Der Trainingsplan von Eliud Kipchoge

Eliud Kipchoge ist der beste Marathonläufer der Welt. Kurz vor dem Berlin-Marathon legte der Kenianer sein Training offen - und das offenbart einige Überraschungen.

Lauftraining Der Countdown zum Marathon Die letzten Tage vor dem Marathon

Wochen hat man für den Marathon trainiert, da will man doch in der letzten Woche vor dem Marathon nicht alles aufs Spiel setzen...

Lauftraining Mehr Atem haben Ausdauer verbessern

Sie wollen Ihre Ausdauer steigern? Das ist ganz einfach, denn das richtige Training macht schnell Fortschritte spürbar.

Lauftraining Jetzt mitmachen! Die RUNNER’S WORLD Challenges

Jeden Monat stellen wir hier eine läuferische Challenge vor. Machen Sie mit und teilen Sie Ihre Erlebnisse.

Lauftraining Wettkampfvorbereitung Der Schritt von 5 auf 10 km

Die Unterschiede in der Vorbereitung sind nicht allzu groß, ein fitter 5-km-Läufer schafft auch problemlos die 10 km.

Lauftraining Alex Hutchinsons Lauflabor Ist zuviel Laufen ungesund?

Nach einem Artikel im Wall Street Journal lebt der Mythos wieder, dass zu viel laufen ungesund für den menschlichen Körper ist. Übertrieben?

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