Lauftraining Der lange Lauf, auch Long Jog genannt, ist ein langer, langsamer Dauerlauf mit dem Ziel der Verbesserung der aeroben Leistungsfähigkeit. Training für Marathon und Co.

Der lange Lauf – Wissenswertes und Tipps

Der lange Lauf ist eine wichtige Kerneinheit im Lauftraining. Warum er wichtig ist und was Sie fürs Training wissen. Plus Tipps zur Verbesserung.

Lauftraining Eine Laufbahn ist ideal, um schnelle Trainingseinheiten zu absolvieren. Tempotraining auf der Bahn oder Straße

Mit Intervalltraining schneller werden

Was bringt eigentlich Intervalltraining? » Wir verraten Ihnen, wie effektiv ein ständiger Tempowechsel sein kann

Lauftraining #RWTimeTrialMai_Teaser #RWTimeTrialMai

4 Rennen in 4 Wochen

Der #RWTimeTrialMai ist unsere Challenge des Monats. An vier Wochenenden steht ein Wettrennen gegen die Uhr an: von 400, 1000, 3000 und 5000 Meter.

Lauftraining Hanteln beim Joggen

Ist Laufen mit Gewichten sinnvoll?

Zeitsparen durch Laufen mit Gewichten? Wir erläutern, welche Nachteile die vermeintlich clevere Kombination von Kraft- und Ausdauertraining hat.

Lauftraining Frühjahrsputz im Trainingsplan Neue Laufimpulse

Frühjahrsputz im Trainingsplan

Das Frühjahr ist die Zeit, mal richtig auszumisten – auch das Trainingsrepertoire. Diese neuen Laufimpulse bringen den entscheidenden Leistungskick.

Lauftraining Mentale Stärke beim Laufen Neue Impulse für die Willenskraft

So trainieren Sie Ihre mentale Stärke beim Laufen

Ihre mentale Stärke können Sie trainieren wie einen Muskel. Lesen Sie hier, wie das geht und wie Sie beim Laufen davon profitieren.

Lauftraining Laufen in verschiedenen Altersstufen Lauftraining für jedes Alter

Laufen in verschiedenen Altersstufen

So trainieren Sie in jeder Altersklasse mit Spaß und Erfolg. Das beste Lauftraining mit 40, 50, 60, 70 und darüber hinaus.

Lauftraining Läufer mit hoher Leistungsfähigkeit Optimierung der persönlichen Leistungsentwicklung

So analysieren Sie Ihre Stärken und Schwächen

Wie Sie eine Selbsteinschätzung Ihrer Stärken und Schwächen vornehmen, Entwicklungspotenziale erkennen und dadurch Ihr Lauftraining optimieren.

Basiswissen Wir erklären, wie Tempotraining funktioniert und welche Trainingseinheiten es dabei gibt.
Schneller laufen

So geht Tempotraining

Effektives Tempotraining ist mehr als einfach nur schnell rennen. Wir erklären, wie Tempotraining funktioniert und welche Trainingseinheiten es gibt.

Lauftraining Nach Halbmarathon, Marathon und Co.

Regeneration nach dem Wettkampf

Direkt nach einem Wettkampf steht Erholung auf dem Trainingsplan. Hier finden Sie die besten Maßnahmen nach Ihrem Rennen.

Lauftraining Wer Treppen hochläuft, kräftigt seine Beinmuskulatur stärker als beim Laufen im Flachen. #RW10000SchritteApril

Machen Sie mehr als 10.000 Schritte pro Tag!

Der #RW10000SchritteApril ist unsere Challenge des Monats. Schaffen Sie es, sich täglich so viel zu bewegen – auch an lauffreien Tagen?

Lauftraining Wissenswertes zum Laufrausch

Runner's High: Das steckt dahinter

Viele Läufer haben das Runner's High schon erlebt. Wir erklären, was dabei im Körper passiert und wie Sie den Zustand erreichen können.

Lauftraining Zyklus Trainingsplanung für Frauen

Laufen mit dem Zyklus

So profitieren Ihre Leistungsfähigkeit und Ihr Befinden, wenn Sie Training und ­Ernährung geschickt an Ihren Zyklus anpassen.

Lauftraining Anna-Lina Dahlbeck zeichnet beim Laufen Bilder. Die Strava-Einheit des Monats von Anna-Lina Dahlbeck

Bilder malen beim Laufen

Diesen Monat sprechen wir für unsere Strava-Einheit des Monats mit Anna-Lina Dahlbeck über die Kunst des GPS-Malens.

Lauftraining Wattmessung beim Laufen Die neue Messgröße

Was bringt die Wattmessung beim Laufen?

Wie verraten, wie die Wattmessung beim Laufen funktioniert und was sie bringt.

Lauftraining Abnehm-Quiz Abnehmen durch Joggen

Quiz 13 - Testen Sie Ihr Abnehm-Wissen!

Was ist die "16:8-Variante"? Bei welchem Lauftempo verbrennt man am meisten Kalorien? Wie berechnet man seinen Body Mass Index? »Jetzt testen!

Basiswissen Wichtige Grundsätze für systematisches Training

Die 5 wichtigsten Regeln fürs Lauftraining

Wer diese fünf einfachen Grundsätze beachtet, wird ein besserer Läufer. Garantiert. Egal, ob Anfänger, Freizeitläufer oder Laufprofi.

Lauftraining Das Ziel des #RWFebruarStreak: einen Monat lang jeden Tag 30 Minuten Sport machen. #RWFebruarStreak

Holen Sie sich Ihre Urkunde!

Das Ziel beim #RWFebruarStreak: 30 Minuten Sport am Tag – egal ob Stabitraining, Yoga, Wandern, Radfahren oder Laufen.

Lauftraining Laufen mit Hund Trainingspartner Hund

Laufen mit Hund: Die besten Trainingstipps

Hunde sind ideale Trainingspartner. Damit der Lauf für Sie, Ihren Hund und allen, denen Sie begegnen, entspannt bleibt, gibt es einiges zu beachten.

Lauftraining Kärnten läuft 2020 Halbmarathon Die Strava-Einheit des Monats von Thea Heim

Topleistung trotz Vollzeitjob

Diesen Monat sprechen wir für unsere Strava-Einheit des Monats mit Thea Heim über die Vereinbarkeit von Sport und Beruf.

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Laufen mit Ziel – Geocaching

Unser Praktikant Julian nutzt Geocaches, um seine Laufrouten zu variieren. Wie das funktioniert und wie Sie damit anfangen können, lesen Sie hier.

Lauftraining Laufen im Winter

Quiz 10 - Laufen im Winter

Ist Laufen bei Minusgraden gesund? Welche Eigenschaften sollte ein Winterlaufschuh besitzen? Wie sieht ein ideales Winter-Outfit aus? »Jetzt testen!

Lauftraining Alexander Hirschhäuser beim "bln.42195". Die Strava-Einheit des Monats von Alexander Hirschhäuser

Marathon-Debüt zur Krönung eines starken Jahres

Diesen Monat geht es bei unserer Strava-Einheit des Monats um das Marathondebüt von Alexander Hirschhäuser beim "bln.42195".

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Challenge des Monats – der sportliche Adventskalender

Der #RWTuerchenDezember ist der etwas andere Adventskalender. Statt einer süßen wartet bei uns jeden Tag eine sportliche Überraschung auf Sie.

Lauftraining Effektive Trainingsform für Läufer

Pyramidenläufe – Intervalltraining mal anders

Der Pyramidenlauf ist eine effektive und abwechslungsreiche Variante zum normalen Intervalltraining.

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