Uhren Die Messgenauigkeit der optischen Herzfrequenzmessung unterscheidet sich je nach Uhrenmodell deutlich. Pulsmessung am Handgelenk

Wie genau ist die optische Herzfrequenzmessung von Laufuhren?

Sport- und Laufuhren messen die Herzfrequenz am Handgelenk. Aber wie genau sind die optischen Sensoren?

Lauftraining Bei Sonnenschein ist die Motivation zum Laufen größer. Motivation

So schaffen Sie es, regelmäßig(er) zu laufen

Es gibt viele Gründe, das Training schleifen zu lassen. Wir zeigen Ihnen zeigen, wie Sie wieder neue Motivation finden und regelmäßig trainieren.

Lauftraining #RWMotivember #RWMotivember

Schaffen Sie es, jemanden zum Läufer zu machen?

Im November lautet unsere Challenge des Monats #RWMotivember: Teilen Sie Ihre Motivation mit anderen und bringen sie jemanden zum Laufen.

Lauftraining Redakteur Henning Lenertz lief beim Hamburg-Marathon 2019 eine 2:47:54. Wettkampfergebnisse vergleichen

Wie gut waren Sie diese Saison?

Hier erfahren Sie, wie gut Ihre Wettkampfergebnisse wirklich sind und welches Ihr bestes Ergebnis ist.

Lauftraining Läufer beim Berlin-Marathon 2019 Läuferische Stärken und Schwächen analysieren

Sind Sie eher der Schnelligkeits- oder Ausdauertyp?

Liegt Ihnen die Ausdauer oder die Schnelligkeit? Ein Leistungsprofil hilft, Stärken und Schwächen zu identifizieren und Ihr Training zu optimieren.

Lauftraining #RW2962MeterAugust #RW42kmSeptember

Challenge des Monats – 42 Kilometer pro Woche laufen

Im September lautet unsere Challenge des Monats: Die Marathondistanz von 42 Kilometern in jeder Woche des Monats laufen.

Lauftraining Trainingstipps und Motivation

Bestzeit im Herbst

Nichts mit Herbst-Blues: Mit unseren Tipps werden Sie fit, schneller und motiviert – und rennen im Herbst eine neue Bestzeit.

Lauftraining #RW2962MeterAugust #RW2962MeterAugust

Challenge des Monats – Laufen Sie 2962 Höhenmeter

Im August lautet unsere Challenge des Monats: Die 2962 Höhenmeter der Zugspitze zu absolvieren.

Lauftraining Erholung verbessern

Mehr Power durch Sauerstoff?

Hilft zusätzlicher Sauerstoff bei der Erholung?

Lauftraining Im Porträt

Emil Zatopek

Alles zu Emil Zatopek, der großen Lauflegende, der bei den Olympischen Spielen 1952 drei Goldmedaillen gewann.

Lauftraining Alex Hutchinsons Lauflabor

Mehr Mittelmaß oder mehr Extreme ins Training bringen?

Eine wissenschaftliche Studie fand heraus, dass polarisiertes Training eher zu Leistungsteigerungen führt als ein Schwellentraining.

Lauftraining Richtig dehnen

Wade und Schienbein des Läufers

Wade und Schienbein sind beim Laufen unverzichtbar. Halten Sie diese beiden Bereiche gesund.

Lauftraining Ausprobiert

Wie fühlt es sich an, nüchtern zu laufen?

In diesem Teil unserer Serie "Ausprobiert" lief unser Redakteur mit leerem Magen und testete, ob es die Fettverbrennung ankurbelt.

Lauftraining Regenerationstipps

Überlastung vermeiden

Läufer, die im Training hohe Umfänge absolvieren, laufen Gefahr, ins Übertraining zu geraten.

Lauftraining Benehmen beim Laufen

Der Läufer-Knigge

Wir empfehlen Ihnen das richtige Benehmen bei Training und Wettkampf. Hier finden Sie Lösungen für jede Situation.

Lauftraining Lauflabor

Warum ein schneller Start die Muskeln müde macht

Wie schnell Sie in ein Rennen starten, bestimmt, wie müde Ihre Muskeln werden. So starten Sie schlauer.

Lauftraining Track and Field: 45th Berlin Marathon Im Porträt

Eliud Kipchoge

Eliud Kipchoge im Porträt. Er ist der beste Marathonläufer aller Zeiten.

Lauftraining Im Wald, abseits von Verkehr und Lärm, laufen wohl die meisten am liebsten. Lauflabor

Hat ein längerer Lauf den gleichen Effekt wie mehrere kürzere Einheiten?

Für die Trainingsplanung ganz entscheidend: Hat ein langes Training den gleichen Effekt wie mehrmaliges kurzes Training?

Lauftraining Marathon-Weltrekord

Der Trainingsplan von Eliud Kipchoge

Eliud Kipchoge ist der beste Marathonläufer der Welt. Kurz vor seinem Weltrekord beim Berlin-Marathon legte der Kenianer sein Training offen.

Lauftraining Jetzt mitmachen!

RUNNER’S WORLD Challenges

Jeden Monat stellen wir hier eine läuferische Challenge vor. Machen Sie mit und teilen Sie Ihre Erlebnisse.

Lauftraining Wettkampfvorbereitung

Der Schritt von 5 auf 10 km

Ein fitter 5-km-Läufer schafft auch problemlos die 10 km. Die Unterschiede in der Vorbereitung sind nicht allzu groß.

Lauftraining Alex Hutchinsons Lauflabor

Sind große Marathonläufer im Nachteil?

Es gibt nur wenige erfolgreiche große Marathonläufer. Alex Hutchinson sucht nach den Gründen dafür.

Lauftraining Die wichtigste Laufeinheit

Dauerlauf ist nicht gleich Dauerlauf

Der Dauerlauf ist die wichtigste Laufeinheit, seine Wirkungsweise unterscheidet sich im Tempo.

Lauftraining Anfänger aufgepasst

So geht's: Bahntraining für Laufbahn-Neulinge

Sie haben seit dem Sportunterricht keine Laufbahn mehr aus der Nähe gesehen? Macht nichts, mit diesen Tipps kann nichts schiefgehen!

Lauftraining Eine Laufbahn ist ideal, um schnelle Trainingseinheiten zu absolvieren. So trainieren Sie richtig

Die wichtigsten Regeln auf der Bahn

An diese Regeln sollten Sie sich halten, damit Sie und andere optimal auf der Bahn trainieren können.

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