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So werden Sie zum Läufer!

Ihr Lauf-Einstieg

Laufen für Einsteiger

Runter vom Sofa! Bevor Sie mit dem Laufen starten, gewöhnen Sie sich mit Gehen bzw. Walking an regelmäßige Bewegung.

Sie haben sich für die Sportart Laufen entschieden: Herzlichen Glückwunsch! Es ist nicht nur die effektivste Bewegungsform für das Herz-Kreislauf-System, beim Laufen werden auch am meisten Kalorien verbrannt. Das heißt: Es ist die beste Sportart, um seinen Körper in Schuss zu halten, die Kondition zu verbessern und überschüssiges Gewicht zu verlieren.

Sie sind noch etwas unsicher, was Sie alles brauchen und beachten müssen? Kein Problem, dafür beantworten wir hier die essenziellen Einsteiger-Fragen. Zusätzlich gibt es alle Infos zum Check-Up vor dem ersten Lauf, zur Grundausstattung, den Trainings-Basics und die besten Motivations-Tipps.

Der Lauf-Einstieg ist übrigens auch mit etwas Übergewicht problemlos möglich. Lesen Sie hier, worauf Sie dabei achten sollten und wie Sie am effektivsten trainieren. Sie walken bereits regelmäßig? Dann ist der Laufeinstieg für Sie noch einfacher. Wie Walker den Sprung zum Läufer schaffen, erfahren Sie ebenso in unserem großen Einsteiger-Special!

Verletzungen & Vorbeugung Check-up vor Trainingsbeginn Check-up vor dem Lauf-Einstieg

Bevor Sie als Anfänger mit dem Laufen starten, ist eine Inspektion sinnvoll. Lassen Sie beim Sportmediziner einen Check-up machen, bevor Sie loslegen.

Los geht's Einstieg mit Gehen und Walking

Bevor Sie mit dem Laufen starten, gewöhnen Sie sich mit Gehen bzw. Walking an regelmäßige Bewegung – und steigen sanft in den Ausdauersport ein.

Laufzubehör Schuhe, Socken, Sport-BH Equipment und Ausrüstung für Lauf-Anfänger

Für den Lauf-Einstieg brauchen Sie nicht viel: die richtigen Laufschuhe, passende Laufsocken und für Frauen ein Sport-BH. Der Rest kann später folgen.

Lauftraining Immer schön langsam! Das richtige Tempo für Lauf-Anfänger

Viele Lauf-Anfänger überschätzen ihr Lauftempo und starten viel zu schnell. Aber: Laufen soll vor allem entspannen – Lassen Sie es ruhig angehen.

„Mir tun die Beine weh – ist das normal?“ Die 10 essenziellen Anfänger-Fragen

Lauf-Neulinge kommen immer wieder mit ähnlichen Fragen auf uns zu. Zu Ausrüstung, Ernährung, Trainingsaufbau – hier kommen alle Antworten!

Lauftraining Besser laufen Mit gezielten Übungen den Laufstil verbessern

Locker, dynamisch und ökonomisch: Ein guter Laufstil macht viel aus. Mit diesen Übungen gewöhnen Sie sich als Einsteiger einen guten Laufstil an.

Lauftraining Mehr Motivation zu zweit Lauf-Einstieg mit einem Laufpartner

Wenn bei Ihnen der innerer Schweinehund zu oft gewinnt, lohnt sich die Suche nach einem Laufpartner – oder gleich nach einer ganzen Laufgruppe.

Tipps & News Einmal Läufer, immer Läufer Fünf Tipps, wie Sie beim Laufen bleiben

Die Motivation der ersten Läufe lässt nach? Mit diesen Tipps schaffen Sie es dranzubleiben – eventuell für immer!

Die wichtigsten Laufeffekte 21 Gründe, warum jeder laufen sollte

Laufen macht zuverlässig fit und gesund und beugt effektiv Krank­heiten vor. Die wichtigsten Effekte hier nochmal von A bis Z im Überblick. Zum Weitersagen.

Tipps & News Wieder ins Training finden Wiedereinstieg nach Laufpause

Sie mussten länger mit dem Laufen pausieren? So überwinden Sie die Herausforderungen des Wiedereinstiegs.

Tipps & News So schaffen Sie den Sprung Vom Walker zum Läufer

Sie walken bereits seit längerer Zeit. Jetzt möchten Sie gerne zum Läufer werden? Das ist ganz einfach!

Basiswissen Positive Effekte des Laufens Laufen wirkt Wunder

Unser Lieblingssport Laufen macht fit, beugt Krankheiten vor und kann noch mehr: Er hält jung – geistig wie körperlich.

Tipps & News Vorbereitung, Tipps und Pläne Laufeinstieg mit Übergewicht

Sie haben etwas Übergewicht und möchten durch Laufen abnehmen? Das müssen Sie beachten und Tipps, wie es am besten klappt.

Basiswissen Training nach Herzfrequenz Effektiver laufen durch Pulskontrolle

Läufer, die ihren Puls beim Sport überwachen, trainieren gesünder und effektiver. So funktioniert das Training nach Herzfrequenz.

Basiswissen 12 Wochen Training – 12 echte Fragen Frage 1: Wie kommt man (wieder) in den Trainingsmodus?

In Woche 1 geht es – na klar – um den richtigen Einstieg. Wie findet man nach einer Regenerationsphase wieder in den regelmäßigen Trainingszyklus hinein? Coach Christian kennt da einen Trick.

Training Lauftraining Marathon-Training Der lange Lauf – 8 Tipps zur Verbesserung

So bauen Sie Schritt für Schritt Ihre Ausdauer auf.