Themen-Special
Abnehmen durch Laufen

Trainings- und Diät-Tipps für Läufer So laufen Sie dem Übergewicht davon!

Sie kennen bereits die meisten Diäten beim Vornamen und können die Kalorientabellen der meisten Lebensmittel auswendig, aber die Waage will Ihr Wunschgewicht einfach nicht anzeigen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie dem Übergewicht einfach davon laufen! So nehmen Sie durch Training erfolgreich ab und halten Ihr Wunschgewicht langfristig.

Wer abnehmen will, braucht vor allem eines: ein Ziel. Ein realistisches Ziel. Egal, ob Sie eine Diät zuliebe Ihrer Gesundheit anstreben, Ihren nächsten Marathon mit optimalem Wettkampfgewicht laufen oder im kommenden Jahr einfach in Ihr Traumhochzeitskleid oder zu einem anderen Fest wieder in Ihren Lieblingsanzug passen möchten: Sie brauchen einen sinnvollen Plan, um Ihr Wunschgewicht zu erreichen. Der sollte allerdings so aufgestellt sein, dass das Abnehmen nicht zu einer weiteren stressigen Alltagsdisziplin wird. Besser wäre, die Kilos würden durch Trainingseinheiten in einer Sportart purzeln, die Ihnen Spaß und Freude bereitet, zum Beispiel durch Laufen.

Beim Abnehmen geht es primär um Kalorienverbrauch und Bewegung. Laufen hält nicht nur gesund und beansprucht das Herz-Kreislauf-System, sondern es ist auch eine der effizientesten Sportarten, wenn es darum geht, Kalorien zu verbrennen.

Sie sind sich nicht sicher, wie Sie die Laufeinheiten in Ihre bisherigen Pläne integrieren sollen? Kein Problem: Alles wichtige rund um die Themen Abnehmen, Fasten, gesunde Ernährung und Trainingspläne zur Gewichtsreduktion erfahren Sie hier. Wir erklären Ihnen in unserem Abnehm-Special, worauf Sie bei der Planung Ihrer Laufeinheiten achten müssen, wann Sie am besten laufen gehen und wie andere Läufer Ihre Gewichtsprobleme in den Griff bekommen haben.

Sie starten ganz neu in die Welt des Laufsports? Dann finden Sie ganz viele zusätzliche Informationen für einen gelungen Lauf-Einstieg hier: So gelingt Ihnen der Lauf-Einstieg.

Trainingspläne Fit und leichter werden durch Laufen Trainingsplan zum Abnehmen

12 Wochen Lauf- und Krafttraining, dazu leckere und gesunde Rezepte: Mit diesem Plan verbessern Sie Figur und Fitness.

Gesund essen & trinken Nahrungsverzicht Ist Fasten für Läufer geeignet?

Fasten ist mehr, als eine Zeit lang nichts zu essen. Wir erklären, was beim Fasten im Körper passiert und warum es für Läufer interessant sein kann.

Tipps & News Kleine Tricks für effektiveres Lauftraining Kalorienverbrauch beim Joggen erhöhen

Der Kalorienverbrauch ist beim Laufen besonders hoch. Wir zeigen, wie Sie Ihr Lauftraining mit kleinen Tricks noch effektiver machen.

Gesund essen & trinken Ernährungs-Tipps für den Sommerbody Abnehmen in 6 Wochen

Ernährung und Sport sind zwei Komponenten, die bei der Gewichtsreduktion eine große Rolle spielen. Dieses 6-Wochen Programm bingt Sie in Topform.

Sport- & Wettkampf-Ernährung Ziele erreichen Ernährungspläne für jedes Läuferziel

Mit der richtigen Ernährung erreichen Sie leichter Ihre Laufziele. Hier geben wir Ihnen Ernährungspläne.

Sport- & Wettkampf-Ernährung Fit werden Der Mythos Fettverbrennung und was dahinter steckt

Sie möchten mit Lauftraining abnehmen und topfit werden? Dann sollten Sie nicht auf den Mythos Fettverbrennung reinfallen.

Lauftraining Schlank, fit und glücklich Abnehmen durch Laufen: Die Erfolgsstorys

Diese Leser haben es durch das Laufen geschafft, schlank, fit und glücklich zu werden. Hier erzählen sie ihre Geschichten.

Lauftraining Abnehmen durch Joggen Gewicht verlieren durch Laufen

Darum funktioniert das Abnehmen durch Joggen schnell und das sollten Sie zum Mythos "Fettverbrennung" wissen.

Lauftraining Gehen oder Laufen Welche Sportart verbraucht mehr Kalorien?

Walken oder Joggen – welche Sportart hilft besser, ein paar Pfunde loszuwerden? Puls: So klappt der Umstieg.

Sport- & Wettkampf-Ernährung Intermittierendes Fasten Täglich 16 Stunden Fasten

Intermittierendes Fasten ist im Trend. Diese Auswirkungen hat ein 16-Stündiges Fasten auf Ihren Körper.

Gesund essen & trinken Abnehmen Die Läufer-Diät

Sie nehmen trotz all der Rennerei zu? Hier erfahren Sie,was man dagegen tun kann.

Basiswissen Kalorienverbrauch joggen Kalorienumsatz beim Laufen und Walken

Schneller abnehmen, welcher Sport macht Sinn: Kalorienumsatz beim Laufen und Walken im Vergleich.

Gesundheit Schlank im Schlaf Kalorienverbrauch beim Schlafen

Es heißt, wer Muskeln hat, verbrennt auch Kalorien im Schlaf. Aber stimmt das wirklich? Und wie funktioniert das?

Sport- & Wettkampf-Ernährung Diät-Pannen Kalorienverbrauch

Nur weil Sie regelmäßig laufen, gibt Ihnen das keinen Freifahrtsschein bezüglich Ihrer Nahrungsauswahl.

Gesund essen & trinken Abnehmen Laufend Kalorien verbrennen

Warum langsame Dauerläufe uneffektiv für die Kalorienverbrennung sind und wie Sie Ihren Stoffwechsel richtig auf Trab bringen, erfahren Sie hier

Tipps & News Vorbereitung, Tipps und Pläne Laufeinstieg mit Übergewicht

Sie haben etwas Übergewicht und möchten durch Laufen abnehmen? Das müssen Sie beachten und Tipps, wie es am besten klappt.

Gesund essen & trinken Laufen hilft beim Abnehmen Abnehmen durch Joggen

Laufen ist die effektivste Methode zum Abnehmen. Wir erklären, wie das Abnehmen durch Joggen schnell zum Erfolg führt.

Basiswissen Gewichtskontrolle Abnehmen durch Laufen

Laufen ist die effektivste Methode, das Gewicht zu kontrollieren. Wir erklären Ihnen alle Hintergründe!

Training Lauftraining Urban fitness. Woman running by the river Baukasten zur Trainingsplanung Ich bin mein eigener Coach

So basteln Sie sich Ihren eigenen Trainingsplan