Themen-Special
Abnehmen durch Laufen
Glückliche Läuferin iStockphoto

Laufend abnehmen: die besten Tipps

Trainings- und Diät-Tipps für Läufer So laufen Sie dem Übergewicht davon!

Sie kennen bereits die meisten Diäten beim Vornamen und können die Kalorientabellen der meisten Lebensmittel auswendig, aber die Waage will Ihr Wunschgewicht einfach nicht anzeigen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie dem Übergewicht einfach davon laufen! So nehmen Sie durch Training erfolgreich ab und halten Ihr Wunschgewicht langfristig.

Wer abnehmen will, braucht vor allem eines: ein Ziel. Ein realistisches Ziel. Egal, ob Sie eine Diät zuliebe Ihrer Gesundheit anstreben, Ihren nächsten Marathon mit optimalem Wettkampfgewicht laufen oder im kommenden Jahr einfach in Ihr Traumhochzeitskleid oder zu einem anderen Fest wieder in Ihren Lieblingsanzug passen möchten: Sie brauchen einen sinnvollen Plan, um Ihr Wunschgewicht zu erreichen. Der sollte allerdings so aufgestellt sein, dass das Abnehmen nicht zu einer weiteren stressigen Alltagsdisziplin wird. Besser wäre, die Kilos würden durch Trainingseinheiten in einer Sportart purzeln, die Ihnen Spaß und Freude bereitet, zum Beispiel durch Laufen.

Den kompletten Plan inklusive wichtiger Trainingshinweise können Sie hier für 9,90 Euro als PDF-Druckversion kaufen.

Zwei kostenlose Beispielwochen und weitere Informationen zum Plan gibt's hier.

Beim Abnehmen geht es primär um Kalorienverbrauch und Bewegung. Laufen hält nicht nur gesund und beansprucht das Herz-Kreislauf-System, sondern es ist auch eine der effizientesten Sportarten, wenn es darum geht, Kalorien zu verbrennen.

Sie sind sich nicht sicher, wie Sie die Laufeinheiten in Ihre bisherigen Pläne integrieren sollen? Kein Problem: Alles wichtige rund um die Themen Abnehmen, Fasten, gesunde Ernährung und Trainingspläne zur Gewichtsreduktion erfahren Sie hier. Wir erklären Ihnen in unserem Abnehm-Special, worauf Sie bei der Planung Ihrer Laufeinheiten achten müssen, wann Sie am besten laufen gehen und wie andere Läufer Ihre Gewichtsprobleme in den Griff bekommen haben.

Sie starten ganz neu in die Welt des Laufsports? Dann finden Sie ganz viele zusätzliche Informationen für einen gelungen Lauf-Einstieg hier: So gelingt Ihnen der Lauf-Einstieg.

Lauftraining Laufend mehr Bauchmuskeln

Sixpack durch Joggen

Für ein Sixpack brauchen Sie starke Bauchmuskeln und einen niedrigen Körperfettanteil. Joggen hilft, das zu erreichen. Was noch nötig ist.

Lauftraining So funktioniert Slow Jogging

Abnehmen mit Slow Jogging

Sie möchten sich gerne mehr bewegen, denken aber, dass normales Laufen noch zu anstrengend ist? Probieren Sie doch mal Slow Jogging als Laufeinstieg.

Lauftraining Abnehmen durch Joggen

Gewicht verlieren durch Laufen

Laufen ist eine der effektivsten Sportarten zum Abnehmen. Wir erklären, warum das so gut funktioniert und räumen mit dem Mythos Fettverbrennung auf.

Lauftraining Gesund und schlank durch Laufen

Motivierende Erfolgsgeschichten: So wirkt Laufen

Neben Abnehmen hat Laufen viele andere gesunde Effekte für Körper und Geist. Zwei RUNNER'S-WORLD-Leserinnen erzählen von ihren Erfahrungen.

Trainingspläne Individuelles Coaching für Ihren Lauferfolg

RUNNER’S WORLD LAUFCOACHING – auch als Gutschein!

Das ideale Weihnachtsgeschenk: ein individueller Trainingsplan mit persönlicher Betreuung für anhaltende Motivation und Lauffreude.

Lauftraining Hoher Kalorienverbrauch mit Nachbrenneffekt

Abnehmen durch Intervalltraining

Lauftraining mit Intervallen wird oft zur Leistungssteigerung genutzt. Warum es zudem eine der effektivsten Methoden zum Abnehmen ist, lesen Sie hier.

Basiswissen Gesund abnehmen mit Laufen

So vermeiden Sie häufige Abnehmfehler beim Joggen

Laufen ist ideal, um Fettpölsterchen zu verlieren. Was die häufigsten Abnehmfehler beim Joggen sind und was Sie dagegen tun können, lesen Sie hier.

Lauftraining Bauchfett verlieren durch Laufen

Flacher Bauch durch Joggen

Ein straffer Bauch sieht nicht nur gut aus, sondern verbessert auch Laufstil und Leistung. Wie Laufen dabei hilft, lesen Sie hier.

Lauftraining Gesundheitliche Vorteile und Figurveränderung

So wirkt Laufen auf Figur und Gesundheit

Sie möchten joggen, um ihre Figur zu verändern? Dazu eignet sich Laufen super. Doch dazu bietet es noch viel wichtigere gesundheitliche Vorteile.

Tipps & News Vorbereitung, Tipps und Pläne

Lauf-Einstieg mit Übergewicht

Sie sind etwas schwerer als der Durchschnitt und wollen mit dem Laufen starten? Super! Wir zeigen, was Sie bei den ersten Einheiten beachten sollten.

Lauftraining Kalorienrechner

Wie viele Kalorien verbraucht man beim Laufen?

Wie viele Kalorien bei körperlicher Belastung verbrannt werden, ist messbar. Wir erklären, wie man den Energieverbrauch berechnet.

Tipps & News Effektiv abnehmen

Kalorienverbrauch durch Laufen ankurbeln

Der Kalorienverbrauch ist beim Laufen besonders hoch. Wir zeigen, wie Sie Ihren Stoffwechsel auf Trab bringen und noch effektiver Kalorien verbrennen.

Sport- & Wettkampf-Ernährung Abnehmfehler vermeiden

Was beim Abnehmen schieflaufen kann

Viele verschätzen sich beim Kalorienverbrauch. Wir decken die größten Kalorienfallen auf.

Basiswissen RUNNER'S WORLD erklärt

Abnehmen durch Laufen

In unserer Video-Reihe "RUNNER'S WORLD erklärt ..." geht es diesmal um das Thema Abnehmen und wie Laufen dabei helfen kann.

Gesund essen & trinken Die Läufer-Diät

So klappt's mit dem Abnehmen

Sie laufen fleißig, nehmen aber trotzdem noch zu? Hier erfahren Sie, was Sie dagegen tun können.

Sport- & Wettkampf-Ernährung Ernährungspläne für den ganzen Tag

Ernährungspläne für jedes Läuferziel

Für Marathonläufer, für Vegetarier und zum Abnehmen: Hier finden Sie den Ernährungsplan, der zu Ihnen passt.

Sport- & Wettkampf-Ernährung Täglich 16 Stunden Fasten

Was bringt Intervallfasten?

Intermittierendes Fasten ist im Trend. Diese Auswirkungen hat ein 16-stündiges Fasten auf den Körper.

Basiswissen Gehen oder Joggen – Was ist besser?

Laufen oder Walken – die Unterschiede

Joggen oder Walken? Welche Sportart hilft mir besser, wenn ich gesund bleiben, fit werden und ein paar Pfunde loswerden möchte?

Tipps & News Problemzonen

Hilft Laufen gegen Reiterhosen?

Laufen ist ein gutes Training für die Beine - verschwinden auch Problemzonen, die Reiterhosen, beim regelmäßigen Laufen von selbst?

Sport- & Wettkampf-Ernährung Mythos Fettverbrennung

Bei welchem Tempo verbrennt man am meisten Fett?

Sie möchten mit Lauftraining abnehmen und topfit werden? Dann sollten Sie nicht auf den Fettverbrennungsmythos hereinfallen.

Gesund essen & trinken Nahrungsverzicht

Ist Fasten für Läufer geeignet?

Fasten ist mehr, als eine Zeit lang nichts zu essen. Wir erklären, was beim Fasten im Körper passiert und warum es für Läufer interessant sein kann.

Verletzungen & Vorbeugung BMI Richtwert

Das sollten Sie über den Body-Mass-Index (BMI) wissen

Der BMI aus Körpergewicht und -größe ist nicht immer aussagekräftig. Warum der Body-Mass-Index nur der Orientierung dient, erklären wir hier.

Lauftraining Abnehmen durch Joggen

Quiz 13 - Testen Sie Ihr Abnehm-Wissen!

Was ist die "16:8-Variante"? Bei welchem Lauftempo verbrennt man am meisten Kalorien? Wie berechnet man seinen Body Mass Index? »Jetzt testen!

Trainingspläne Fit und leichter werden durch Laufen

Trainingsplan zum Abnehmen

12 Wochen Lauf- und Krafttraining, dazu leckere und gesunde Rezepte: Mit diesem Plan verbessern Sie Figur und Fitness.

Gesund essen & trinken Kein Gewichtsverlust trotz Sport

Mit Ernährungsumstellung zum Erfolg

Wenn sich auf der Waage trotz Sporteinheiten nichts tut, sind viele Laufanfänger frustriert. Dabei vergessen sie, dass Sport allein nicht alles ist.

Training Lauftraining Sixpack durch Joggen: Ein Läufer und eine Läuferin mit sehr athletischem Körperbau joggen über eine Brücke. Laufend mehr Bauchmuskeln Sixpack durch Joggen

Ein Sixpack erfordert starke Bauchmuskeln und wenig Körperfett....