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Lexikon

Basische Nahrungsmittel

Bereits moderate sportliche Belastung verschiebt den ph-Wert ins Saure. Clevere Ernährung fördert das Säure-Basen-Gleichgewicht.

Das Konzept einer Ernährung im Säure-Base-Gleichgewicht ist schon über 100 Jahre alt. Ziel ist es, den Körper zu entsäuern und dessen pH-Wert auf seinen idealen Wert einzupendeln. Denn eine Übersäuerung des Stoffwechsels kann zu einer Vielzahl von Krankheiten führen. Daher sollte eine gesunde Ernährung zu mindestens 75 Prozent aus Basen bildenden Lebensmitteln, wie etwa Gemüse, und nie mehr als 20 bis 25 Prozent aus säurebildenden Lebensmitteln bestehen. Wer auf seine Säure-Base-Balance achtet, kann sich praktisch gar nicht ungesund ernähren: Er isst viel Obst und Gemüse und zieht magere Eiweißlieferanten fetter Wurst vor.

Die Wirkung basischer Nahrungsmittel im Körper:

Basische Nahrungsmittel führen dem Körper die benötigten Basen zu und helfen einer Übersäuerung im Körper entgegenzuwirken. Je basischer die Ernährung, desto erfolgreicher werden natürlich auch die Ergebnisse hinsichtlich der Entsäuerung des Körpers sein. Auch wenn eine Ernährungsumstellung schwerfällt, sollten gerade ambitionierte Läufer, die den Zustand der Übersäuerung nur allzu gut kennen, versuchen den Anteil säurebildender Lebensmittel zu verringern. Hochwertige Nahrungsergänzungsmittel und basische Sportgetränke können dem Sportler dabei helfen, seinen idealen ph-Wert zu erreichen und beizubehalten.

Welche Lebensmittel sind das konkret?

Basische Lebensmittel sind vorwiegend Gemüse und Gräser, vor allem rohe Gemüse wie frische Gurken, Tomaten und Sprossen. Ebenfalls basische Wirkung haben Früchte wie Limetten und Avocados. Auch Tofu, frische Sojabohnen, Mandeln, Olivenöl und allerlei Samen und Körner zählen zu den basischen Lebensmitteln.

Wo erfahre ich mehr zum Thema?

Das gesamte Konzept der Ernährung im Säure-Base-Gleichgewicht erklären wir in einem eigenen Artikel unter folgendem Link: https://www.runnersworld.de/lauftraining/muskeluebersaeuerung

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