Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Marathon des Alpes-Maritimes, Nizza-Cannes, 4. November 2018

Ein Erfahrungsbericht zum Marathon des Alpes Maritimes von Dr. Andreas Kadletz

Alle Infos zum Marathon des Alpes Maritimes
Marathon des Alpes-Maritimes, Nizza-Cannes, 4. November 2018_sub_000

Marathon des Alpes-Maritimes, Nizza-Cannes, 4. November 2018
 
 Der Marathon an der Côte d'Azur ist natürlich allein aufgrund der Location ein klasse Event. Gelaufen wird fast die gesamte Strecke auf der Küstenstraße am Meer. Nach meinem ersten Lauf hier in 2017 hatte ich mir vorgenommen zurückzukommen. Nun wurde es gleich das Folgejahr.
 
An der Startlinie traf ich auf den Bürgermeister von Cannes, David Lisnard, der hier jedes Jahr läuft (mit PB 2:58 h auf dieser Strecke), und wir hatten ein sehr nettes Gespräch bis wenige Sekunden vor dem Startschuss. In 2017 liefen wir nebeneinander bei km 28 die Steigung zwischen Antibes und dem Eden Roc, während der Bürgermeister in vollem Lauf einem Motorradreporter ein Interview gab. Er fand rückblickend seine Leistung in 2017 auf der Strecke nicht so stark, ich hingegen fand beeindruckend, was er dort tat. Unser Small Talk endete mit dem Startschuss, und die ersten Kilometer liefen wir zusammen. Das wirkte auf mich positiv und motivierend. 
 
Überhaupt ist die Strecke als solche klasse. Dasselbe gilt für die Stimmung an der Strecke in den Ortsdurchläufen und für die Tänzer und Musiker dort. Manches war allerdings diesmal anders in 2017. Letztes Jahr begann der Lauf in sehr stürmischem Wetter und wurde auf der 2. Hälfte besser. In 2018 war es umgekehrt: Der Lauf begann bei gutem, vielversprechendem Wetter in Nizza, die 2. Hälfte allerdings wurde bei Antibes stürmisch und zum Ende in Cannes zudem regnerisch.
 
Die Topographie mit der flachen ersten Hälfte und den Steigungen und Bodenwellen auf der zweiten Hälfte spricht tendenziell für eine Renneinteilung mit positivem Split. Für mich lief die erste Hälfte glatt und zügig, bei dem aufkommenden windigen schlechten Wetter habe ich mich dann jedoch von meinem ursprünglichen Ziel, diesen Lauf wie den in Paris im April knapp unter 3 Stunden zu beenden, verabschiedet und mich mehr auf das Positive verlegt: Genuss der Stimmung am Streckenrand und das ausnahmslose Abklatschen aller freundlichen Kinderhände, die sich zeigten. Den Schlussteil bin ich in einer netten Läufergruppe gelaufen, auf die ich auflief, und kam so gut gelaunt und kaum ausgepowert an. Meine Kinder fragen mich im Ziel, warum ich mich nicht angestrengt hätte - wie auch immer, es gibt viele Wege, seinen Lauf positiv zu erleben und zu genießen.
 
 
Dr. Andreas Kadletz, Stuttgart
 
 

Marathon des Alpes-Maritimes, Nizza-Cannes, 4. November 2018_sub_001 Marathon des Alpes-Maritimes, Nizza-Cannes, 4. November 2018_sub_002
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
LAUFKALENDER
Laufveranstaltungen suchen
PLZ:  
Ort:
Jahr:
Monat:
Distanz:
Laufname:
 

Veranstalter können ihren Lauf hier anmelden
LAUFTREFF-FINDER

Wenn Sie in einer Gruppe laufen wollen, finden Sie hier alle Lauftreffs in Ihrer Nähe.




Sie sind hier: >> >>
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft