Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Auszeichnung "IAAF Gold Label" für Berlin und Frankfurt

Die Marathons von Berlin und Frankfurt gehören wieder zur Gruppe der Gold-Rennen des internationalen Leichtathletik-Verbandes.

Berlin und Frankfurt mit IAAF Gold Label ausgezeichnet +
Foto: photorun.net

Wilson Kipsang sorgte für die größte spitzensportliche Überraschung bei einem deutschen Straßenlauf im Jahr 2010: Der Kenianer gewann den Frankfurt-Marathon mit einer Kursrekordzeit von 2:04:57 Stunden und wurde zum achtschnellsten Läufer aller Zeiten.

Zwei deutsche Marathonläufe wurden vom internationalen Leichtathletik-Verband (IAAF) wiederum in die höchste Kategorie der internationalen Straßenläufe einsortiert: Die Rennen in Berlin und Frankfurt, die ab diesem Jahr auch den selben Titelsponsor haben, erhielten jeweils das ,IAAF Gold Label’. Das Rennen in Berlin findet am 25. September statt, jenes in Frankfurt wird am 30. Oktober gestartet.

Für die Gold-Bewertung müssen eine Reihe von strengen Kriterien erfüllt werden – vor allem bezüglich des Elitefeldes sowie im Bereich Medien und TV-Übertragung. Der Berlin-Marathon hat seit der Einführung der ,IAAF Label’ im Jahr 2008 den höchsten Status, der Frankfurt-Marathon gehört seit 2009 in die Gruppe der ,Gold-Rennen’.
Insgesamt erhielten drei deutsche Straßenläufe für das Jahr 2011 ein ,IAAF Label’. Zum ersten Mal ist der Düsseldorf-Marathon darunter, der sich in den vergangenen Jahren spitzensportlich gut entwickelt hat. Das Rennen, das am 8. Mai stattfindet, wurde in die dritte Kategorie einsortiert (,Bronze Label’).
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 13.01.2011

Hier finden Sie weitere Informationen zum Frankfurt-Marathon 2019.

WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die ,IAAF Gold Label’-Rennen 2011

Seite 1: "IAAF Gold Label" für Berlin und Frankfurt
Seite 2: Die ,IAAF Gold Label’-Rennen 2011

Lesen Sie auch: Globale Laufbewegung: Parkruns für die Gemeinschaft
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Marathon
Sonne statt Sturm und Dauerregen
Königsforst-Marathon Bergisch Gladbach 2019

Foto: Nils Loudon, Kürten

Zur 45. Ausgabe des Klassikers waren am Sonntag, den 17. März insgesamt 1.345 Läufer gekom... ...mehr

Attraktivere Strecke, mehr Zuschauer
Teilnehmerteam beim Bike&Run beim Dämmer-Marathon Mannheim

Foto: PIX-Sportfotos

Abendliche Laufparty: Die Strecke beim Dämmer-Marathon Mannheim wurde zuschauerfreundliche... ...mehr

Laufen durch Jerusalems antike Gassen
Jerusalem Marathon 2019

Foto: Ingo Kutsche

40.000 Starter erklommen beim neunten Jerusalem Marathon die Hügel und verwinkelten Gassen... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>"IAAF Gold Label" für Berlin und Frankfurt
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft