Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Lichtenwalder Laufevent 2018 1.246 Finisher im Schurwald

Beim 17. Lichtenwalder Laufevent war für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei. Die Königsdistanz über 42,195 Kilometer verbuchte 115 Finisher.

Lichtenwalder Laufevent 2018 +

Unterwegs beim beim 17. Lichtenwalder Laufevent 2018.

Zur 17. Austragung des Lichtenwalder Laufevents 2018 am 15. April wurde an dem erst im Vorjahr eingeführten Marathon festgehalten. Doch besonders die kürzeren Strecken zogen den Großteil der Läufer an. Ein Halbmarathon, ein 10-km-Lauf, ein Rennen über 6,5 Kilometer, drei Läufe für den Nachwuchs sowie ein Walking-Wettbewerb über neun Kilometer ergänzten das üppige Strecken-Angebot des Lichtenwalder Laufevents 2018. Sieger über die Königsdistanz wurden Kay-Uwe Müller und Sylvia Ellwanger. Für den Marathon mit 650 Höhenmetern benötigten sie 2:49:34 bzw. 3:41:20 Stunden.

Für runnersworld.de war unser Fotograf Benni Lau beim Lichtenwalder Laufevent 2018 vor Ort. Seine schönsten Impressionen von den Läufen finden Sie in Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

„Egal ob Einsteiger, Spaßläufer, Nordic Walker, Genießer oder ambitionierter Läufer, jeder findet hier seine Strecke“ schreibt der Veranstalter des Lichtenwalder Laufevents auf seiner Website. Mit acht Streckenangeboten von 422 Metern bis zum Einhundertfachen davon ist tatsächlich für jeden – ob jung oder alt, Einsteiger oder Routinier – die passende Distanz dabei.

Kay-Uwe Müller und Sylvia Ellwanger gewinnen den Marathon

Die längste und mit 650 Höhenmetern wohl härteste Strecke stellte mit 115 Finishern nur knapp zehn Prozent aller Finisher. Dennoch behauptete sich der Marathon nach seiner Premiere im Jahr 2017, als er genau einen Läufer mehr im Ziel verbuchen konnte. Als einziger unter drei Stunden gelang dem erfahrenen Marathonläufer Kay-Uwe Müller in 2:49:34 Stunden ein einsamer Sieg. Auf Platz zwei und drei folgten Michael Sommer (3:04:54 Stunden) und Sebastian Groteloh (3:06:33 Stunden). Die schnellste Frau erreichte mit Sylvia Ellwanger nach 3:41:20 Stunden das Ziel. Ihr folgten Gerlinde Herr (3:44:39 Stunden) und als Dritte Heidi Bäuerle (3:52:26 Stunden).

Halbmarathon und 10-km-Lauf am beliebtesten beim Lichtenwalder Laufevent 2018

Die meisten Läufer an den Start ziehen konnten die Läufe über die Halbmarathon- und 10-km-Distanz. Mit 335 sowie 351 Finishern stellten beide zusammen mehr als die Hälfte aller Rennen zusammengerechnet. Recht deutlich konnte sich Oliver Späth in 1:18:18 Stunden den Sieg über die halbe Marathon-Distanz erlaufen. Silva Weist tat es ihm nach 1:34:27 Stunden gleich – wenn auch mit nicht ganz so großem Vorsprung. Johannes Großkopf und Christine Sigg-Sohn waren über die zehn Kilometer in 33:13 bzw. 39:54 Minuten nicht zu schlagen.

Einsteiger- und Schüler-Läufe erhalten beim Lichtenwalder Laufevent 2018 großen Zuspruch

Wem die drei längsten Distanzen zu herausfordernd schienen, der konnte den Lichtenwalder Schurwald auch walkend über neun Kilometer oder im Laufschritt beim 6,5-km-Fitness-Lauf genießen. Für die Jüngsten würden Rennen über 2,6 Kilometer, 844 sowie 422 Meter angeboten. Alleine der Nachwuchs stellte mit 327 Finishern einen großen Anteil aller Läufer des Lichtenwalder Laufevents 2018. Insgesamt wurden 1.246 Finisher verbucht.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Patrick Brucker 18.04.2018

Hier finden Sie weitere Informationen zum Lichtenwalder Laufevent 2019.

Lesen Sie auch: St. Pauli im Weihnachts(lauf)rausch
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Superzeit bei der Marathon-Premiere
Abu Dhabi Marathon

Foto: ADNOC Abu Dhabi Marathon

Der 30-jährige Marius Kipserem siegte in Abu Dhabi und lief dabei in 2:04:04 Stunden die v... ...mehr

329 Premierenläufer im Oman unterwegs
Oman by UTMB 2018

Foto: Antony Jones

Arm in Arm kamen Jason Schlarb und Diego Pazos als Sieger der Premiere des 137 Kilometer l... ...mehr

Leul Gebrselassie läuft in Valencia Streckenrekord
Valencia-Marathon 2018

Foto: photorun.net

Bei sehr guten äußeren Bedingungen fielen beim Valencia-Marathon beide Streckenrekorde. In... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>1.246 Finisher im Schurwald
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft