Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Freiburg-Marathon 2017 9.000 Läufer im Breisgau erwartet

Zum 14. Freiburg-Marathon am 2. April 2017 werden rund 9.000 Läufer erwartet. Nachmeldungen sind noch möglich.

Freiburg-Marathon 2016 +
Foto: Norbert Wilhelmi

Durch die Freiburger Innenstadt führt der Marathonkurs auch 2017.

Der 14. Freiburg-Marathon am 2. April 2017 verspricht wieder ein großes Sportfest zu werden. Rund 9.000 Läufer werden erwartet und 42 Bands locken auch viele Zuschauer an. Auf und neben der Strecke wird Läufern und Zuschauern unter dem Motto „Run & Rock“ mit Rock, Latin, Jazz und Trommeln kräftig eingeheizt.

Der Fotograf Michael Ripberger ist für RUNNER'S WORLD vor Ort. Seine besten Fotos präsentieren wir noch am späten Abend des 2. April in einer umfangreichen Bildergalerie. In die richtige Freiburg-Marathon-Stimmung können Sie sich aber schon jetzt mit den Fotos aus den Vorjahren in den Bildergalerien über und unter diesem Artikel bringen.

Insgesamt waren bis zum 30. März 8.674 Teilnehmer gemeldet. Da am Wochenende vor Ort noch Nachmeldungen möglich sind, ist eine Teilnehmerzahl von über 9.000 sehr wahrscheinlich.

Von den Voranmeldern wollen 898 Läufer über Marathon starten, 5.544 über Halbmarathon, 1.560 starten in den Staffeln und 672 beim ScoolRun, wo Schüler der Klassenstufe 5 bis 12 Marathonluft schnuppern können. Die Aktion, die erneut in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Freiburg gestartet wird, ist eingegliedert in den Lehrplan des Schulfachs Sport.

Der Startschuss für den Marathon und die halbe Distanz fällt um 11:15 Uhr, die Teams beginnen um 11:40 Uhr. Schüler und Leher starten beim ScoolRun um 11:45 Uhr.

Nils Schallner und Veronica Hähnle-Pohl Favoriten in Freiburg

Nils Schallner siegte beim Freiburg-Marathon bereits im Jahr 2011. Nach einem zweijährigen USA-Aufenthalt tritt er 2017 erneut an und will seinen zweiten Sieg in Freiburg holen. Auf der Halbmarathonstrecke trifft die Vorjahressiegerin Veronica Hähnle-Pohl auf Svenja Mann, die Marathon-Siegerin des Jahres 2014.

Die Sportmesse bildet vom 1. bis 2. April wieder den Treffpunkt der Szene. Zahlreiche Sporteinzelhändler, Sportartikelhersteller und Dienstleister aus dem Gesundheits- und Ernährungsbereich präsentieren ein breit gefächertes Angebot zu den Themen Running, Fitness, Gesundheit, Sporternährung, Tourismus und Wellness.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

30.03.2017

Hier finden Sie weitere Informationen zum Freiburg-Marathon 2018.

Lesen Sie auch: Der deutsche Rekord ist das nächste Ziel
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Ingebrigtsen schreibt Geschichte
Jakob Ingebrigtsen schreibt mit 5.000-m-Sieg Geschichte.

Foto: Berlin 2018 - Getty Images

Der 17-jährige Jakob Ingebrigtsen gewinnt nur einen Tag nach seinem Sieg über 1.500 m auch... ...mehr

Tirunesh Dibaba könnte auf Weltrekordjagd gehen
Tirunesh Dibaba startet beim BMW Berlin-Marathon.

Foto: photorun.net

Tirunesh Dibaba wird am 16. September erstmals beim Berlin-Marathon an den Start gehen. De... ...mehr

Castanyer und Bleasdale feiern T88-Premieren-Sieg

Der K78 wurde beim Swiss Alpine-Marathon Davos 2018 durch das neue Paraderennen T88 ersetz... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>9.000 Läufer im Breisgau erwartet
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG