Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Abu Dhabi Marathon 2019 Abu Dhabi Marathon geht in Runde zwei

Am 6. Dezember startet der Abu Dhabi Marathon 2019. Weltklasseläufer werden dabei um fast 400.000 US-Dollar laufen.

Abu Dhabi Marathon 2019 +
Foto: Veranstalter

Der Start des Abu Dhabi Marathons findet im Dunkeln statt.

Am 6. Dezember wird der Abu Dhabi Marathon in seine zweite Runde gehen. Bereits über ein halbes Jahr vor Event-Start wurden nun verschiedene Neuerungen im Vergleich zur Premiere bekannt gegeben. Bei der Erstaustragung der Veranstaltung hatte man mit einer zu kurzen Marathonstrecke für Schlagzeilen gesorgt. Dass ein solches Missgeschick erneut passieren könnte, scheint ausgeschlossen, stattdessen konzentriert sich der Abu Dhabi Sports Council, der das Großereignis auch 2019 organisieren wird auf die bestmögliche Umsetzung verschiedener Neuerungen und Optimierungen.

388.000 US-Dollar Preisgeld werden ausgeschüttet

Im Rahmen einer Pressekonferenz, die von Aref Hamad Al Awani, Generalsekretär des Abu Dhabi Sports Council, und Omar Suwaina Al Suwaidi, Executive Office Director von Hauptsponsor ADNOC, geleitet wurde, wurde bekannt gegeben, dass etwa die Preisgelder erhöht werden. So können die teilnehmenden Läufer nun um Preisgelder in Höhe von 388.000 US-Dollar laufen. Diese Gesamtsumme setzt sich aus den Preisgeldern des Marathonsiegers sowie der Marathonsiegerin, die jeweils über 100.000 US-Dollar erhalten werden, und den Preisgeldern der weiteren platzierten Athleten zusammen. Mit 388.000 US-Dollar zählt der Abu Dhabi Marathon somit bereits in seinem zweiten Jahr zu den höchstdotierten Marathonrennen weltweit.

Neues Veranstaltungsdorf vorgestellt

Darüber hinaus wurde das neue Veranstaltungsdorf vorgestellt, das fortan als Heimat des Abu Dhabi Marathons gelten wird und neben dem Gebäude des Hauptsitzes des genannten Hauptsponsors liegen wird. In der Nähe der Corniche und des Start- und Zielbereichs der Marathonstrecke gelegen, ermöglicht diese neue Location den Zuschauern die Emotionen des Wettkampfs noch näher mitzuerleben. Angeboten werden soll zudem ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm, das die ganze Familie ansprechen soll.

Zwischen 2,5 und 42,195 Kilometer ist (fast) alles möglich

Neben dem Lauf über die klassische Marathondistanz von 42,195 Kilometer wird ein 10-Kilometer-Lauf sowie ein 5-Kilometer-Lauf angeboten. Für Eltern, die gemeinsam mit ihren Kinder starten wollen, bietet sich zudem der 2,5 Kilometer lange Fun Run an. Kinder unter sechs Jahre starten hier sogar kostenlos. Ein Halbmarathon wird nicht angeboten. Wer sich vor dem 31. Mai anmeldet, erhält auf die Startgebühr noch einen Rabatt von 30 Prozent. Vor Ort haben kostenlose Trainingseinheiten, die von einem Trainer geleitet werden und Sportler verschiedener Leistungsklassen auf das Rennen vorbereiten sollen, bereits begonnen. Weitere Infos zum Rennen sind unter www.adnocabudhabimarathon.com zu finden.

Welche Topathleten Anfang Dezember mit tausenden weiteren Läufern auf die Straßen Abu Dhabis gehen werden, steht bislang noch nicht fest. Nichtsdestotrotz kann sich die internationale Sportwelt schon heute auf einen interessanten Marathon im größten der sieben Emirate der Vereinigten Arabischen Emirate freuen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

30.05.2019
Lesen Sie auch: Zehn Startplätze für den Haldenlauf zu gewinnen
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Marathon
Rekord bei Teilnehmern und Temperatur
Pau Capell Sieger mozart 100 2019

Foto: Veranstalter

Der Spanier Pau Capell und die US-Amerikanerin Sally McRae siegten bei der achten Auflage ... ...mehr

Hoffmann als Erster auf 2.757 Metern
Stelvio Marathon Stilfserjoch 2019

Foto: Josef Rüter

In seine erst dritte Auflage ging am Samstag, den 15. Juni der Stelvio Marathon Stilfserjo... ...mehr

1.250 Teilnehmer bei 50. Austragung
Ebbser Koasamarsch 2019

Foto: freundderberge

Zum 50. Mal lockte der Ebbser Koasamarsch am 15. Juni 2019 Bergfreunde ins Kaisergebirge. ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Abu Dhabi Marathon geht in Runde zwei
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft