Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Gutenberg-Marathon Mainz 2015 Äthiopier gewinnen den Mainz-Marathon

9.000 Läufer waren beim 16. Gutenberg-Marathon in Mainz am Start. Die Äthiopier Tola Bane Edea und Tizita Terecha Dida konnten das Marathon-Rennen für sich entscheiden.

Gutenberg-Marathon Mainz +
Foto: Tomás Ortiz-Fernandez

Im Schatten des Doms liefen die Teilnehmer des Mainzer Gutenberg-Marathons.

Auf der Jagd nach dem Streckenrekord fehlten dem Äthiopier Tola Bane Edea schlussendlich nur wenige Sekunden. 2:11:26 Stunden benötigte der Sieger von 2011 und 2013 für seinen dritten Streich beim Gutenberg-Marathon in Mainz am Muttertag-Sonntag, den 10. Mai. Die alte Bestmarke von Mohamed Ikoki Msandeki aus Tansania bleibt somit bei 2:11:01 Stunden stehen. Hinter Edea liefen die beiden Kenianer Francis Ngare in 2:11:54 Stunden und Melaku Bizuneh in 2:13:07 Stunden an zweiter und dritter Stelle ins Ziel. Jan Rittgen vom SC Wiesbaden lief auf Rang sechs und war damit der schnellste Deutsche. Er benötigte 2:35:24 Stunden.

Äthiopierin gewann Gutenberg-Marathon

Auch der Sieg im Damen-Rennen ging nach Äthiopien. Tizita Terecha Dida überschritt nach 2:33:23 Stunden die Ziellinie. Und genauso wie bei den Männern gingen die restlichen Plätze auf dem Siegertreppchen an Läufer aus Kenia. Cherlangat Sang beendete das Rennen nach 2:43:55 Stunden vor Prisca Jemeli Kiprono, die nach 2:47:10 Stunden im Ziel war.

Knapp 9.000 Läufer beim Gutenberg-Marathon

Insgesamt waren knapp 9.000 Läufer beim Marathon in Mainz am Start, der bereits zum 16. Mal stattfand. Gelaufen wurde auf einer Runde mit Halbmarathon-Distanz, die es für die Marathon-Läufer logischerweise zweimal zu absolvieren galt. Die teilnehmenden Läufer konnten bei diversen Wettläufen teilnehmen. Neben der klassischen Marathon-Distanz, standen ein Halb- und eine Zwei-Drittel-Marathon zur Auswahl.

Für runnersworld.de war der Fotograf Tomás Ortiz Fernandez in Mainz. Seine schönsten Fotos vom Gutenberg-Marathon finden Sie in der Bildergalerie oberhalb dieses Artikels.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

10.05.2015

Hier finden Sie weitere Informationen zum Gutenberg-Marathon Mainz 2019.

Lesen Sie auch: 1.363 Ostseeläufer am Timmendorfer Strand unterwegs
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Marathon
Sonne und Teilnehmerrekord auf Zypern
Cyprus-Marathon 2019

Foto: Veranstalter

Mit rund 3.500 Läufer gingen so viele Läufer an den Start des Zypern-Marathons wie nie zuv... ...mehr

Marathon on ice
Frozen Lake Marathon

Foto: Veranstalter

Ein Marathon auf purem Eis - das ist der Icebug Frozen Lake Marathon in Norwegen. 160 Teil... ...mehr

Sonne statt Sturm und Dauerregen
Königsforst-Marathon Bergisch Gladbach 2019

Foto: Nils Loudon, Kürten

Zur 45. Ausgabe des Klassikers waren am Sonntag, den 17. März insgesamt 1.345 Läufer gekom... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Äthiopier gewinnen den Mainz-Marathon
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft