Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Bestätigung durch IAAF Berliner Marathon-Weltrekord offiziell anerkannt

Der Marathon-Weltrekord von 2:03:38 des Kenianers Patrick Makau vom Berlin-Marathon 2011 ist jetzt offiziell bestätigt. Gleiches gilt für den 30-km-Rekord.

Patrick Makau +
Foto: Photorun / SCC Events

Jetzt offiziell: Die Zeit von 2:03:38 Stunden von Patrick Makau ist der aktuelle Marathon-Weltrekord.

Der Internationale Leichtathletik Verband IAAF hat den Weltrekord von Patrick Makau aus Kenia beim BMW Berlin-Marathon am 25. September 2011 offiziell bestätigt. Die Marke liegt nun also bei 2:03:38 Stunden, das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20,48 km/h bzw. einem Durchschnittstempo von 2:55,8 min/km.

Gleichzeitig wurde auch der als Zwischenzeit gestoppte Weltrekord über 30 km (1:27:38) als solcher anerkannt. Dies war der achte Marathon-Weltrekord, der in Berlin erzielt worden war.

Der BMW Berlin-Marathon 2012 findet am 30. September statt. Die Startnummern für das auf 40.000 Teilnehmer limitierte Feld sind bereits ausverkauft. Lediglich ausgesuchte Reiseveranstalter bieten noch einige Startplätze in Verbindung mit einem Reisearrangement an.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

22.12.2011

Hier finden Sie weitere Informationen zum Berlin-Marathon 2018.

Lesen Sie auch: Gezieltes Hindernislauf-Training
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Knapp 11.000 Meldungen zur 33. Ausgabe
Philipp Pflieger und Frank Thaleiser, Marathon Hamburg 2018

Foto: Hochzwei

Nachdem die Marathonstaffel und der Halbmarathon schon längst ausgebucht sind, verbucht de... ...mehr

Doppel-Streckenrekord bei 45. Austragung
Honolulu-Marathon 2017

Foto: Tom Pennington/Getty Images

Die beiden Kenianer Lawrence Cherono und Brigid Kosgei bescherten der 45. Auflage des Hono... ...mehr

0 Grad auf der Strecke, Weckmann im Ziel
Bertlicher Straßenläufe 2017 III

Foto: Wolfgang Steeg

Die 103. Bertlicher Straßenläufe zogen trotz Schnee und Nässe knapp 600 Läufer auf die ach... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Berliner Marathon-Weltrekord offiziell anerkannt
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG