Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Bestätigung durch IAAF Berliner Marathon-Weltrekord offiziell anerkannt

Der Marathon-Weltrekord von 2:03:38 des Kenianers Patrick Makau vom Berlin-Marathon 2011 ist jetzt offiziell bestätigt. Gleiches gilt für den 30-km-Rekord.

Patrick Makau +
Foto: Photorun / SCC Events

Jetzt offiziell: Die Zeit von 2:03:38 Stunden von Patrick Makau ist der aktuelle Marathon-Weltrekord.

Der Internationale Leichtathletik Verband IAAF hat den Weltrekord von Patrick Makau aus Kenia beim BMW Berlin-Marathon am 25. September 2011 offiziell bestätigt. Die Marke liegt nun also bei 2:03:38 Stunden, das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20,48 km/h bzw. einem Durchschnittstempo von 2:55,8 min/km.

Gleichzeitig wurde auch der als Zwischenzeit gestoppte Weltrekord über 30 km (1:27:38) als solcher anerkannt. Dies war der achte Marathon-Weltrekord, der in Berlin erzielt worden war.

Der BMW Berlin-Marathon 2012 findet am 30. September statt. Die Startnummern für das auf 40.000 Teilnehmer limitierte Feld sind bereits ausverkauft. Lediglich ausgesuchte Reiseveranstalter bieten noch einige Startplätze in Verbindung mit einem Reisearrangement an.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

22.12.2011

Hier finden Sie weitere Informationen zum Berlin-Marathon 2019.

Lesen Sie auch: Kraftausdauernde Fitness-Challenge
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Marathonstrecke war offenbar zu kurz
Der Knackpunkt der Strecke in Abu Dhabi

Foto: Quelle: Helmut Winter

Es gibt immer mehr deutliche Hinweise darauf, dass bei dem Rennen in Abu Dhabi etwas mit d... ...mehr

Superzeit bei der Marathon-Premiere
Abu Dhabi Marathon

Foto: ADNOC Abu Dhabi Marathon

Der 30-jährige Marius Kipserem siegte in Abu Dhabi und lief dabei in 2:04:04 Stunden die v... ...mehr

329 Premierenläufer im Oman unterwegs
Oman by UTMB 2018

Foto: Antony Jones

Arm in Arm kamen Jason Schlarb und Diego Pazos als Sieger der Premiere des 137 Kilometer l... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Berliner Marathon-Weltrekord offiziell anerkannt
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft