Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Xiamen-Marathon China im Kommen: 62.000 Läufer beim Xiamen-Marathon

Robert Kipchumba gewinnt den Xiamen-Marathon in China in 2:08:07 Stunden, Amane Gobena schnellste Läuferin.

Xiamen-Marathon in China +
Foto: Xiamen-Marathon

Zehntausende von Läufern starteten am Sonntag in Xiamen.

China ist auch im Laufsport nicht aufzuhalten: Zu einem der größten Rennen der Welt hat sich der Xiamen-Marathon entwickelt. Bei der Veranstaltung in der chinesischen Küstenstadt, bei der kürzere Wettbewerbe in den Marathon integriert sind, verzeichneten die Organisatoren am Sonntag, den 02. Januar 2011, insgesamt 62.000 Teilnehmer.

Bei kühlem und windigem Wetter gab es einen kenianischen Sieger: Der 26-jährige Robert Kipchumba gewann das Rennen in flotten 2:08:07 Stunden und stellte damit sogar einen Kursrekord auf. Erst vor einem Jahr hatte der Äthiopier Feyisa Lilesa die Streckenbestzeit auf 2:08:47 gesteigert. Kipchumba hatte in Xiamen einen deutlichen Vorsprung auf die beiden Äthiopier Mesfin Hailu Lemma (2:09:50) und Alemayehu Shumye (2:09:58).
Vergleichsweise schwächer war das Frauenrennen, das die Äthiopierin Amane Gobena in 2:31:49 knapp vor ihrer Landsfrau Alemitu Abera (2:31:54) für sich entschied. Die Chinesin Wang Jiali wurde in 2:32:00 Dritte. Das erstaunliche am Xiamen-Marathon war die enorme Teilnehmerzahl, mit der der internationale Laufsport gleich zu Anfang des Jahres ein Ausrufezeichen setzen konnte.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 04.01.2011
Lesen Sie auch: 75.000 Dollar teure Verwechselung
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Marathon
Laufen durch Jerusalems antike Gassen
Jerusalem Marathon 2019

Foto: Ingo Kutsche

40.000 Starter erklommen beim neunten Jerusalem Marathon die Hügel und verwinkelten Gassen... ...mehr

Überraschungssieger in Lake Biwa und Nagoya
Lake Biwa Marathon 2019

Foto: photorun.net

Spannende Duelle und überraschende Sieger prägten den Lake Biwa-Marathon und den Nagoya-Ma... ...mehr

Sturmlauf durch den Bienwald
Bienwald-Marathon Kandel 2019

Foto: Michael Ripberger

Eva Katz und Jochen Uhrig gewannen in Kandel den 44. Bienwald-Marathon. Rund 2.000 Läufer ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>China im Kommen: 62.000 Läufer beim Xiamen-Marathon
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft