Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Houston Marathon Dire Tune läuft Topzeit in Houston

Dire Tune aus Ätiopien siegte beim Houston Marathon mit zehnminütigem Vorsprung und neuem Kursrekord.

Dire Tune +
Foto: photorun.net

Dire Tune sorgt für das Highlight beim Houston-Marathon.

Die erst 22-jährige Dire Tune hat nicht nur ihren Titel beim 36. Houston-Marathon erfolgreich verteidigt sondern zugleich mit einer starken Bestzeit auf sich aufmerksam gemacht. Die Äthiopierin gewann das Rennen in der Streckenrekordzeit von 2:24:39 Stunden und sorgte damit für das Highlight der Veranstaltung, die auch die US-Meisterschaften im Halbmarathon beinhaltete. Bei den Männern gewann der Kenianer David Cheruiyot in 2:12:31 Stunden den Marathon.

Dire Tune hatte vor einem Jahr ihr Marathondebüt in Houston in 2:26:52 Stunden gewonnen und steigerte sich nun um gut zwei Minuten. Gleich über zehn Minuten Vorsprung hatte sie vor ihrer Landsfrau Worknesh Tola (2:35:37). Dritte wurde die Russin Yulia Vinokurova in 2:38:41 Stunden. Dire Tune lag im Gesamtklassement mit den Männern mit ihren 2:24:39 Stunden an zehnter Stelle! Hinter Cheruiyot belegten Kasime Adilo (Äthiopien/2:12:53) und Tomas Abyu (Großbritannien/2:13:45) die nächsten Ränge.

US-Meister im Halbmarathon wurden James Carney (Boulder) in 62:21 Minuten und Kate O’Neill (Palo Alto/Kalifornien) mit 71:57. Alle Wettbewerbe zusammengerechnet wurde in Houston die Rekordzahl von 20768 Läufern im Ziel registriert. Die Startnummern für die beiden Hauptwettbewerbe waren bereits Ende September vergriffen. Schätzungsweise eine Million Dollar sammelten die Läufer durch das Charity-Running.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 17.01.2008
Lesen Sie auch: Doppel-Streckenrekord bei 45. Austragung
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Doppel-Streckenrekord bei 45. Austragung
Honolulu-Marathon 2017

Foto: Tom Pennington/Getty Images

Die beiden Kenianer Lawrence Cherono und Brigid Kosgei bescherten der 45. Auflage des Hono... ...mehr

0 Grad auf der Strecke, Weckmann im Ziel
Bertlicher Straßenläufe 2017 III

Foto: Wolfgang Steeg

Die 103. Bertlicher Straßenläufe zogen trotz Schnee und Nässe knapp 600 Läufer auf die ach... ...mehr

Sondre Moen gewinnt mit Europarekord
Fukuoka-Marathon 2017 Sondre Moen gewinnt in Europarekord

Foto: Helmut Winter

Der Norweger Sondre Moen gewann am Sonntag, den 3. Dezember den reinen Elite-Marathon im j... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Dire Tune läuft Topzeit in Houston
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG