Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Vienna City-Marathon Falk Cierpinski läuft Wien-Marathon

Falk Cierpinski, der Sohn des Marathon-Olympiasiegers Waldemar Cierpinski, startet beim Vienna City-Marathon.

Falk Cierpinski, der 28-jährige Sohn des zweifachen Marathon-Olympia- siegers Waldemar Cierpinski, der 1976 in Montreal und 1980 in Moskau Gold für die DDR gewonnen hatte, wird beim Vienna City-Marathon am 29. April an den Start gehen.

Der Sohn des einzigen deutschen Marathon- Olympiasiegers widmete sich zunächst dem Triathlon- und Duathlonsport. Unter anderem gewann er die Titel eines Junioren-Vizeweltmeisters und Junioren-Europameisters im Duathlon.
+
Foto: Runner's World Archiv

Falk Cierpinski

Im September 2006 absolvierte Cierpinski in Sydney seine Marathonpremiere: „Die Ausdauer war da, aber meine Muskulatur mit durchschnittlich nur 50 Laufkilometern pro Woche war nicht vorbereitet.“ Aus dem Triathlontraining heraus, kam er auf 2:24:47 Stunden und damit an die siebente Stelle der deutschen Jahresbestenliste 2006: „Dieses Ergebnis war gar nicht so übel.“

Für den 29. April hat Cierpinski nun beim Vienna City-Marathon seinen nächsten Lauf über die klassische Distanz geplant: „Das wird mein erster ernsthafter Marathon. Angepeilt habe ich eine Zeit von unter 2:17 Stunden.“ Gelingt ihm die erhoffte Steigerung, könnte er in diesem Rennen mit Roman Weger, dem besten Österreicher im Feld, gemeinsame Sache machen. Weger will seine Bestzeit von 2:16:18 Stunden angreifen. Und wer weiß: Bei einer entsprechenden Verbesserung ist es nicht ausgeschlossen, dass Falk Cierpinskis nächstes Ziel die Qualifikation für den olympischen Marathon 2008 in Peking sein wird.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

19.04.2007
Lesen Sie auch: 5.300 Läufer feiern Sportparty im Saarland
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Das Ruhrgebiet ist auf den Beinen
Roberto Cillis, Peter Wiebusch (beide Grubenwehr), Hendrik Pfeiffer, Frank Krallmann, Thomas Wels und Philipp Weber vor der Zeche Nordstern.

Foto: MMP

Knapp 10.000 Läufer machen sich am 27. Mai auf die Beine beim 6. VIVAWEST-Marathon durch d... ...mehr

9.120 Läufer, ein Streckenrekord und jede Menge Wissenschaft in Kopenhagen
Kopenhagen-Marathon 2018 (1)

Foto: Telenor Copenhagen Marathon

William Morwabe lief in der dänischen Hauptstadt so schnell wie niemand zuvor. Auch Shasho... ...mehr

Souveräne Siege über 42,195 Kilometer
Würzburg-Marathon 2018

Foto: Norbert Wilhelmi

384 Finisher zählte die 42,195 km lange Distanz beim Würzburg-Marathon, 1.566 waren es üb... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Falk Cierpinski läuft Wien-Marathon
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG