Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Berlin-Marathon 2018 Fünf Läufer wagen einen Rekordversuch

Beim Berlin-Marathon 2018 wollen fünf Läufer einen neuen Guinness World Record aufstellen. Wir stellen sie vor.

Guinness World Records Rekordrichterin Lena Kuhlmann +
Foto: Guinness World Records

Lena Kuhlmann nimmt die Rekorde hinter der Ziellinie des Berlin-Marathons 2018 ab.

Am 16. September fällt der Startschuss zum Berlin-Marathon. Neben Stars wie Eliud Kipchoge werden wieder rund 40.000 Läufer über die Straßen der Hauptstadt rennen. Doch nicht nur für Kipchoge geht es erneut um den Weltrekord. Wie jedes Jahr stellen sich Freizeit-Läufer aus den verschiedensten Ländern und aus den verschiedensten Beweggründen ebenfalls einem Weltrekord-Versuch. 2018 gehen fünf Läufer mit dem Ziel auf die Strecke, einen neuen Guinness World Record aufzustellen.

Vom Austronaut bis zum Wahrzeichen

In den verrücktesten Verkleidungen stellen sie sich der Herausforderung von 42,195 Kilometern. Doch wer denkt, dass es einfach sei, sich einen Guinness World Record zu holen, der liegt oftmals falsch. Die Ambitionen sprechen eine deutliche Sprache. Zeiten zwischen 3:05 und 3:50 Stunden bzw. 1:07 Stunden im Inline-Skating-Marathon sind angepeilt - verkleidet, wohlgemerkt.

Als Überraschung für die Ehefrau oder zu wohltätigen Zwecken

Die Hintergründe der Rekord-Anwärter sind durchweg sehr unterschiedlich. Der eine möchte seine Frau überraschen, ein anderer auf das Jubiläum Lübecks aufmerksam machen und nochmal ein anderer gemeinnützige Organisationen wie "Save the Children" unterstützen. Was sie jedoch alle gemeinsam haben: Mit ihren auffälligen Kostümen und Rekord-Versuchen soll Aufmerksamkeit gewonnen werden.

Doch hinter den Rekorden stecken auch jede Menge Richtlinien und Regularien, die eingehalten werden wollen. Dafür sorgt Rekordrichterin Lena Kuhlmann, die am 16. September schon das zweite Mal in Folge hinter der Ziellinie sein wird, um die Rekorde abzunehmen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Patrick Brucker 12.09.2018

Hier finden Sie weitere Informationen zum Berlin-Marathon 2019.

Lesen Sie auch: Der RUNNER'S WORLD Podcast
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Marathon
Wintermarathon mit Tradition
Thermen-Marathon Bad Füssing

Foto: Veranstalter

Am 3. Februar 2019 starten Läuferinnen und Läufer in Bad Füssing ins neue Laufjahr – mit d... ...mehr

Weltrekordler Kipchoge läuft nächsten Marathon in London
Eliud Kipchoge, hier in London 2018 in Führung liegend, wird seinen nächsten Marathon an der Themse laufen.

Foto: Virgin Money London Marathon

Eliud Kipchoge hatte beim Berlin-Marathon 2018 den Weltrekord in neue Dimensionen getriebe... ...mehr

Bereits 10.000 Läufer für den Rennsteiglauf gemeldet
Rennsteiglauf

Foto: Norbert Wilhelmi

Zum Start des neuen Jahres ging für den 47. Rennsteiglauf Anmeldung Nummer 10.000 ein. Es ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Fünf Läufer wagen einen Rekordversuch
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft