Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Stelvio Marathon Stilfserjoch 2019 Hoffmann als Erster auf 2.757 Metern

In seine erst dritte Auflage ging am Samstag, den 15. Juni der Stelvio Marathon Stilfserjoch. Nach 3:29:55 Stunden hatte Sieger Hoffmann die 2.475 Höhenmeter bereits überwunden.

Stelvio Marathon Stilfserjoch 2019 +
Foto: Josef Rüter

Mit voller Entschlossenheit ging es hinauf auf das Stilfserjoch.

275 Läufer finishten am Samstag, den 15. Juni einen Marathon unter extremen Bedingungen. Auf 915 Metern über Normalnull gestartet, führte die Marathonstrecke bis auf 2.757 Meter hinauf. Das Stilfserjoch war an diesem Tag das langersehnte Ziel der Läufer. Auch das Rennen „Classic“ führte die Läufer von Prad bis nach ganz oben – jedoch über den direkten Weg von 26 Kilometern. Bei der „Short Distance“ waren 1.180 Höhenmeter auf 14 Kilometern zu überwinden. Der erfolgreiche deutsche Ultra- sowie Bergläufer Benedikt Hoffmann sicherte sich über 42,195 Kilometer den Sieg nach 3:29:55 Stunden. Die ebenso erfahrene Österreicherin Karin Freitag gewann nach 4:24:08 Stunden als erste Frau.

Für runnersworld.de war der Fotograf Josef Rüter beim Stelvio Marathon Stilfserjoch 2019 vor Ort. Seine schönsten Bilder vom Lauf finden Sie in der Bildergalerie ober- sowie unterhalb dieses Artikels.

In der überschaubaren Gemeinde Prad im Vinschgau fiel am Samstagmorgen um acht Uhr der erste Startschuss. Die Läufer des „Classics“ wurden über 26 Kilometer direkt in den Berg geschickt und hatten 2.400 Höhenmeter zu absolvieren. Zehn Minuten später folgten jene, die sich gleich die vollen 42,195 Kilometer zutrauten. Diese hatten eine nahezu flache Zusatzschleife über Glurns zu absolvieren, bevor es nach gut 16 Kilometern erst so richtig los ging. Knappe zwei Stunden später fiel auch für die Teilnehmer der „Short Distance“ der Startschuss. Hier waren die letzten 14 Kilometer, 1.180 Höhenmeter und 45 Kehren auf der Passstraße Richtung Stilfserjoch zu bezwingen.

Lange Zeit offenes Rennen beim Stelvio Marathon Stilfserjoch 2019

Der am Ende doch recht deutliche Sieg von Benedikt Hoffmann sah lange Zeit nicht so souverän an, wie er es letztlich war. Auf der Auftaktrunde über gut 16 Kilometer schenkten sich die schnellsten Läufer nicht viel. Auch nach 21 Kilometern in der kleinen Gemeinde Stilfs angekommen, waren die Abstände noch nicht sehr groß. Nach den ersten gut 500 Höhenmetern lag Benedikt Hoffmann in 1:35:12 Stunden eine knappe beziehungsweise gute Minute vor den beiden Italienern Thomas Niederegger und Hannes Rungger. Auch die auf Platz vier bis sechs liegenden Läufer sahen sich innerhalb von dreieinhalb Minuten bis zur Spitze.
Stelvio Marathon Stilfserjoch 2019 +
Foto: Josef Rüter

Benedikt Hoffmann und Karin Freitag siegten beim Stelvio Marathon Stilfserjoch 2019.

Auf 2.757 Metern über dem Meer angekommen hatte sich der 2:20-Stunden-Marathonläufer Hoffmann einen komfortablen Vorsprung auf seine Verfolger herausgelaufen. Nach nur 3:29:55 Stunden – also noch unter einem Kilometerschnitt von fünf Minuten – überquerte er bereits die Ziellinie. Fast genau neun Minuten später folgte Hannes Rungger nach 3:38:57 Stunden als Zweiter. Auf der zweiten Hälfte noch von Platz fünf auf drei nach vorne gearbeitet hatte sich sein Landsmann Andreas Reiterer. Er lief nach 3:42:58 Stunden ins Ziel.

Karin Freitag läuft einsam zum Sieg auf das Stilfserjoch

Schon zur Streckenhälfte mehr als acht Minuten in Führung liegend, war die Favoritenrolle im Rennen der Frauen schnell klar. Karin Freitag passierte nach 1:53:08 Stunden die 21 Kilometer-Marke und durfte sich nach 4:24:08 Stunden auf der Passhöhe über ihren Sieg freuen. Die Italienerin Basilia Förster wurde in 4:43:49 Stunden Zweite. Der dritte Platz ging mit Ewa Majer nach 4:47:37 Stunden nach Polen. Die zur Hälfte noch auf Platz zwei liegende Italienerin Stefania Satini musste sich am Ende mit dem vierten Platz in 4:53:15 Stunden begnügen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Patrick Brucker 16.06.2019

Hier finden Sie weitere Informationen zum Stelvio Marathon Stilfserjoch 2019.

Lesen Sie auch: Hendel vor Gabius in Ludwigsburg
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Marathon
Großer Zuspruch für den Baden-Marathon Karlsruhe
Baden-Marathon Karlsruhe

Foto: Norbert Wilhelmi

4.500 Läufer sind bereits für den 37. Baden-Marathon Karlsruhe gemeldet. Die Streckenführu... ...mehr

Katharina Steinruck jagt die Marathon-Olympianorm
Katharina Steinruck wird zum dritten Mal in Folge in ihrer Heimatstadt Frankfurt laufen.

Foto: photorun.net

Katharina Steinruck wird am 27. Oktober den Frankfurt-Marathon laufen. Sie will bei ihrem ... ...mehr

Kipchoges Jagd auf die Zwei-Stunden-Barriere
Die Strecke führt mit zwei großen Wendebereichen mitten durch den Prater.

Foto: INEOS 1:59 Challenge

Im Wiener Prater und nicht im Londoner Battersea Park wird der Kenianer Eliud Kipchoge am ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Hoffmann als Erster auf 2.757 Metern
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft