Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Teilnehmer-Rekorde Mallorca- und Lucerne-Marathon erwarten Teilnehmer-Rekorde

Über 4.000 Läufer haben sich für den Mallorca-Marathon angemeldet. Doppelt so viele könnten es in Lucerne werden.

Marathon Palma de Mallorca +
Foto: Ralf Graner

Die Strecke beim Mallorca-Marathon führt sowohl am Meer und am Hafen entlang als auch durch die verwinkelten Straßen von Palma de Mallorca.

Wenn am 18. Oktober auf dem Paseo Maritimo unmittelbar zu Füßen der
Kathedrale Palmas der Startschuss zum laut Veranstalter „schönsten Inselmarathon der Welt“ erfolgt, werden so viele Läuferinnen und Läuferinnen wie noch nie zuvor ihre Schuhe schnüren. Schon Wochen vor dem Laufwochenende im Herzen Palmas konnte der 4.000ste Teilnehmer verkündet werden. Im Vorjahr war die Bestmarke von 4.000 Anmeldern erst unmittelbar vor Beginn des Veranstaltungswochenendes geknackt worden. Zurzeit bewegen sich die Anmeldezahlen um 20 Prozent über dem Vorjahr.

Für den unter dem Motto „Kinder des Nordens laufen für Kinder des Südens“ stehenden UNICEF Kids-Run am Vorabend des großen Marathonspektakels in der Balearenmetropole hatten sich bis zum Meldeschluss der neu geschaffenen Online-Anmeldung am 16. September schon über 210 Kids registriert. Eine Anmeldung kann aber immer noch am Veranstaltungswochenende vor Ort erfolgen.

Insgesamt werden gut 1.600 begeisterte Nachwuchsläuferinnen und Läufer am Start erwartet. Die Teilnahme ist wie gewohnt kostenfrei; für jede Starterin und jeden Starter erhält die UNICEF von der TUI einen Spendenbetrag in Höhe von 5 Euro für das Projekt „Wasser für Niger“.

Lucerne Marathon mit Melderekord
Der 3. Lucerne Marathon findet eine Woche später, am Sonntag, 25. Oktober, statt. Auch hier erwarten die Veranstalter ein Rekord-Teilnehmerfeld. Anfang dieser Woche ist die 8000er-Grenze überschritten worden. Damit dürfte das Vorjahres-Ergebnis von 6.600 Teilnehmern deutlich übertroffen werden. Weil erfahrungsgemäß rund 10 Prozent auf einen Start verzichten, ist das vom Veranstalter festgelegte Starterlimit von 8.000 Läufern aber noch nicht erreicht, Nachmeldungen sind weiterhin möglich.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

01.10.2009
Lesen Sie auch: Die Active Shopping Days 2019
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Marathon
Lawrence Cherono gewinnt nach engem Sprint-Finish
Lawrence Cherono gewinnt Boston-Marathon nach Sprint-Finish ganz knapp vor Lelisa Desisa.

Foto: photorun.net

Lawrence Cherono gewinnt den Boston-Marathon nach einem spannenden Sprint-Finish, während ... ...mehr

19.382 Teilnehmer in Oberösterreich
Linz Donau-Marathon 2019

Foto: Linz Marathon / Klaus Mitterhauser

Der Eritreer Merhawi Kesete gewann bei optimalen Bedingungen in 2:09:06 Stunden und stellt... ...mehr

Äthiopischer Doppelsieg
Paris-Marathon 2019 Siegerin Gelete Burka (Ottawa 2018)

Foto: www.photorun.net

Bei kalten, aber schnellen Bedingungen sicherten sich Abrha Milaw und Gelete Burka die Sie... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Mallorca- und Lucerne-Marathon erwarten Teilnehmer-Rekorde
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft