Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Bottwartal-Marathon 2016 Marathon im Weinland vor den Toren Stuttgarts

Am 15. und 16. Oktober findet in Steinheim der Bottwartal-Marathon mit über 4.000 Läufern statt. Mit von der Partie ist Arne Gabius als Betreuer eines syrischen Flüchtlings.

Landschaftsmarathon Bottwartal-Marathon +
Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Herrlichste Weinlandschaft erwartet die Läufer.

Am 15. und 16. Oktober 2016 können Läufer mit ganz unterschiedlichem Distanzvermögen durch die Weinlandschaft zwischen Heilbronn und Stuttgart beim Bottwartal-Marathon an den Start gehen. Das Laufangebot bietet für jeden etwas: am Samstag, den 15. Oktober findet ein Bambinilauf, der 1-Kilometer-Werkstättenlauf für Menschen mit Behinderung, die Schülerläufe, der 1/10-Marathon und diverse Walking-Wettbewerbe statt. Am Sonntag, den 16. Oktober folgen dann die ambitionierteren Athleten mit einer Streckenauswahl zwischen 10 Kilometer-Lauf, Halbmarathon, ¾-Marathon, dem Marathon mit Staffel- und Teamläufen und obendrein noch dem Ultralauf über 50 Kilometer.

Für RUNNER’S WORLD wird unser Fotograf Tomás Ortiz Fernandez beim Bottwartal-Marathon vor Ort sein und die schönsten Impressionen aller Läufe einfangen. Seine Bilder finden Sie bereits am Abend der Laufveranstaltung auf runnersworld.de

Mit über 4.000 Meldungen für die diversen Läufe und einer erwarteten Zuschauerzahl von über 10.000 Menschen wird es bei einer perfekten Wetterprognose von 19 Grad und Sonnenschein ein wahres Läuferfest. Im letzten Jahr wurde nicht umsonst der Bottwartal-Marathon zur beliebtesten Laufveranstaltung in Bade-Württemberg gekürt.

Mit von der Partie ist Arne Gabius, Deutschlands aktuell schnellster Marathonläufer, der einen schnellen syrischen Flüchtling betreut. Aber das Bottwartal hat für auswärtige Läufer noch mehr zu bieten. Eine Reihe an Sehenswürdigkeiten, Burgen, liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser, mittelalterliche Kirchen und nicht zuletzt das Urmensch-Museum in Steinheim stellen interessante Ausflugsziele für die Veranstaltungsteilnehmer dar. Auf den Laufstrecken kommen alle Läufer in einer abwechslungsreichen Kulturlandschaft voll auf ihre Kosten. Geprägt durch steil ansteigende Weinberge und weiträumiger Felderwirtschaft macht Bewegung in frischer Luft hier doppelt Spaß. Im vergangenen Jahr finishten über 330 Läufer den Marathon. Viermal soviele Finisher zählte der Halbmarathon.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Kirsten Althoff 13.10.2016

Hier finden Sie weitere Informationen zum Bottwartal-Marathon Steinheim 2018.

Lesen Sie auch: 5.300 Läufer feiern Sportparty im Saarland
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Das Ruhrgebiet ist auf den Beinen
Roberto Cillis, Peter Wiebusch (beide Grubenwehr), Hendrik Pfeiffer, Frank Krallmann, Thomas Wels und Philipp Weber vor der Zeche Nordstern.

Foto: MMP

Knapp 10.000 Läufer machen sich am 27. Mai auf die Beine beim 6. VIVAWEST-Marathon durch d... ...mehr

9.120 Läufer, ein Streckenrekord und jede Menge Wissenschaft in Kopenhagen
Kopenhagen-Marathon 2018 (1)

Foto: Telenor Copenhagen Marathon

William Morwabe lief in der dänischen Hauptstadt so schnell wie niemand zuvor. Auch Shasho... ...mehr

Souveräne Siege über 42,195 Kilometer
Würzburg-Marathon 2018

Foto: Norbert Wilhelmi

384 Finisher zählte die 42,195 km lange Distanz beim Würzburg-Marathon, 1.566 waren es üb... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Marathon im Weinland vor den Toren Stuttgarts
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG