Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Antalya-Marathon Runatolia 2015 Mehr als 6.000 Läufer beim Jubiläum

Unter einem neuen Namen, aber auf altbewährter Strecke starteten 6.000 Läufer beim Antalya-Marathon. Auch viele Deutsche waren unter ihnen.

Runtolia 2015 +
Foto: Norbert Wilhelmi

Marathon-Lauf in der türkischen Metropole Antalya oder kurz: Runatolia.

THEMEN

Marathon

Am Sonntag, den 1. März, feierte der Antalya-Marathon seine 10. Ausgabe. Unter dem neuen Namen „Runatolia“ starteten über 6.000 Läufer bei der bekannten Laufveranstaltung in der türkischen Millionen-Stadt. Auch zahlreiche Deutsche nutzten die Chance einen Marathon-Wettkampf mit einem Urlaub an der türkischen Riviera zu kombinieren. Bei Temperaturen um die 15 Grad und guten Laufbedingungen entkamen sie der deutschen Kälte.

Für runnersworld.de war der Fotograf Norbert Wilhelmi in Antalya. Seine schönsten Bilder finden Sie in der Bildergalerie oberhalb des Artikels.

Runatolia: Neuer Name, gleicher Lauf

Außer dem Namen hatte sich im Vergleich zu den letzten Ausgaben des Antalya- Marathons kaum etwas verändert. Den teilnehmenden Läufern standen wieder drei Distanzen zur Auswahl: ein klassischer Marathon, ein Halbmarathon und ein 10-Kilometer-Lauf. Pünktlich um 9 Uhr fielen die Startschüsse für alle Wettbewerbe. Von der Glaspyramide im Kulturpark liefen die Teilnehmer entlang der malerischen Küstenstraße bis zum Stadtteil Lara Beach, wo sich der Wendepunkt der Strecke befand. Das leicht wellige Profil der Strecke stellte eine zusätzliche Herausforderung dar.

Ergebnisse des Antalya-Marathons

Shaban Mustafa kam mit der Wendepunktstrecke des Antalya-Marathons am besten zurecht. Mit einer Zeit von 2:37:52 Stunde lief der Vorjahressieger wieder am schnellsten. Bei den Frauen gelang der Russin Olesya Nurgelieva der Sieg. Sie benötigte 2:50:31 Stunden.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

01.03.2015

Hier finden Sie weitere Informationen zum Runatolia (Runtalya-Marathon) Antalya 2018.

Lesen Sie auch: 5.300 Läufer feiern Sportparty im Saarland
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Das Ruhrgebiet ist auf den Beinen
Roberto Cillis, Peter Wiebusch (beide Grubenwehr), Hendrik Pfeiffer, Frank Krallmann, Thomas Wels und Philipp Weber vor der Zeche Nordstern.

Foto: MMP

Knapp 10.000 Läufer machen sich am 27. Mai auf die Beine beim 6. VIVAWEST-Marathon durch d... ...mehr

9.120 Läufer, ein Streckenrekord und jede Menge Wissenschaft in Kopenhagen
Kopenhagen-Marathon 2018 (1)

Foto: Telenor Copenhagen Marathon

William Morwabe lief in der dänischen Hauptstadt so schnell wie niemand zuvor. Auch Shasho... ...mehr

Souveräne Siege über 42,195 Kilometer
Würzburg-Marathon 2018

Foto: Norbert Wilhelmi

384 Finisher zählte die 42,195 km lange Distanz beim Würzburg-Marathon, 1.566 waren es üb... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Mehr als 6.000 Läufer beim Jubiläum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG