Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Baden-Marathon 2017 Neuer Drittel-Marathon in Karlsruhe

Ein Drittel-Marathon feiert am 17. September beim Baden-Marathon in Karlsruhe Premiere und ergänzt das bisherige Streckenangebot von Marathon und Halbmarathon.

Baden-Marathon Karlsruhe 2016 +
Foto: Michael Ripberger

Marathonläufer 2016 vor dem Karlsruher Schloss.

THEMEN

Marathon

Mit dem neuen Drittel-Marathon auf den letzten 15 km der Marathonstrecke wollen die Karlsruher Marathonmacher das Streckenangebot beim Baden-Marathon 2017 erweitern und Sportlern, die über das Hobbylaufen und -Walken hinauswachsen wollen, eine Zwischenstufe zur Halbmarathon-Distanz bieten.

Der Start befindet sich hinter dem Karlsruher Schloss im Schlossgarten. Von dort verläuft der Kurs durch die Innenstadt über die Günther-Klotz-Anlage und Grünwinkel in die stimmungsvolle Zielarena, die Halle 2 der Messe Karlsruhe.

Gestartet wird um 13 Uhr, so dass einerseits die schnelleren Marathon- und Teamläufer davon nicht tangiert werden, andererseits aber für die langsameren Marathonläufer auf dem letzten und weniger dichten Drittel der Marathonstrecke etwas Belebung und Begleitung geboten wird.

Die Teilnehmerzahl ist auf 300 Startplätze begrenzt, weswegen sich eine zeitige Anmeldung zusätzlich empfiehlt. Der Lauf findet mit Zeitmessung statt, es wird allerdings keine Siegerwertung geben, stattdessen eine alphabetische Liste mit allen Ergebnissen.

Marathonengel erstmals auch für Halbmarathonläufer

Die Marathonengel, die die Marathonläufer auf den letzen Kilometern begleiten dürfen, sind in Karlsruhe zu Hause und bundesweit einzigartig. Bisher konnten sich exklusiv Marathonläufer von bis zu drei Marathonengeln begleiten lassen. Nun wird am 17. September 2017 erstmals auch den Halbmarathonläufern die Begleitung durch einen „Engel“ angeboten.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

10.03.2017

Hier finden Sie weitere Informationen zum Baden-Marathon Karlsruhe 2017.

Lesen Sie auch: Arne Gabius und Alina Reh deutsche Straßenläufer des Jahres
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Anja Scherl meldet sich zurück
Anja Scherl Hannover-Maratthon Halbmarathon-DM 2017

Foto: www.photorun.net

In 2:28:54 Stunden überraschte Anja Scherl als Fünfte beim Valencia-Marathon. Damit unter... ...mehr

Lydia Cheromei brach Irina Mikitenkos Master-Weltrekord
Ruth Chepngetich gewann in Istanbul mit einem Streckenrekord.

Foto: Helmut Winter

Während Ruth Chepngetich beim Istanbul-Marathon siegte, brach Lydia Cheromei Irina Mikiten... ...mehr

Indoor-Marathon begeistert
12112017 Indoor-Marathon Nürnberg (2)

Foto: Norbert Wilhelmi

Knapp 350 Läufer nahmen am 13. Indoor-Marathon Nürnberg teil, gaben trotz Treppenpassagen ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Neuer Drittel-Marathon in Karlsruhe
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG