Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Ernüchternde Bilanz Nur einer unter 2:20 Stunden

Bei den Frühjahrsmarathons 2010 unterbot nur ein einziger deutscher Marathonläufer, Falk Cierpinski, 2:20 Stunden.

Marathon-Bilanz 2010 - Düsseldorf-Marathon +
Foto: Norbert Wilhelmi

Falk Cierpinski beim Zieleinlauf in Düsseldorf.

Am Wochenende nach Pfingsten stehen noch zwei große Marathonläufe in Deutschland an, dann ist die Saison der Frühjahrsmarathons buchstäblich gelaufen. Doch beim Mittelrhein-Marathon und beim Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg sind keine Wunderzeiten zu erwarten, so dass wir schon heute die Aufstellung der schnellsten deutschen Marathonläufer der Nation für das Frühjahr 2010 veröffentlichen.

Die Bilanz nach den Frühjahrsmarathons fällt aus deutscher Sicht wenig erfreulich aus: Einzig Falk Cierpinski unterbot die Marathon-Schallmauer von 2:20 Stunden. Der Sohn des zweifachen Marathon-Olympiasiegers Waldemar Cierpinski lief als Vierter beim Düsseldorf-Marathon nach 2:17:18 Stunden ins Ziel.

Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres hatten zu diesem Zeitpunkt bereits sechs Marathonläufer die 2:20 Stunden unterboten.

Martin Beckmann, der eine ähnliche Zeit beim Hamburg-Marathon laufen wollte, stieg wieder einmal vorzeitig aus und enttäuschte auf ganzer Linie. Der Regensburger Dennis Pyka verpasste mit seinen 2:20:09 Stunden die magische Grenze nur knapp, wurde aber mit dem Titel des Deutschen Meisters für diesen Lauf in Mainz belohnt.

Sechs der 14 Leistungen unter 2:30 Stunden wurden bei den deutschen Marathon-Meisterschaften in Mainz erzielt.

Die schnellsten deutschen Marathonläufer 2010:
2:17:18 Falk Cierpinski am 02.05. in Düsseldorf
2:20:09 Dennis Pyka am 09.05. in Mainz
2:26:13 Dennis Mehlfeld am 22.01. in Dubai/UAE
2:27:24 Nils Schallner am 28.03. in Freiburg
2:27:34 Marco Schwab am 16.05. in Kassel
2:28:08 Bastian Krantz am 09.05. in Mainz
2:28:27 Magnus Kreth am 25.04. in Hamburg
2:28:26 Philipp Nawrocki am 09.05. in Mainz
2:28:42 David Karl am 25.04. in Bonn
2:28:43 Carsten Bresser am 15.05. in Mannheim
2:28:50 André Collett am 09.05. in Mainz
2:29:24 Marcel Groß am 09.05. in Mainz
2:29:27 Richard Schuhmacher am 16.05. in Heilbronn
2:29:29 Ralf Nacke am 14.03. in Kandel
2:29:32 Martin Burtzlaff am 09.05. in Mainz


Die schnellsten deutschen Marathonläuferinnen finden Sie hier.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

22.05.2010
Lesen Sie auch: Gezieltes Hindernislauf-Training
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Knapp 11.000 Meldungen zur 33. Ausgabe
Philipp Pflieger und Frank Thaleiser, Marathon Hamburg 2018

Foto: Hochzwei

Nachdem die Marathonstaffel und der Halbmarathon schon längst ausgebucht sind, verbucht de... ...mehr

Doppel-Streckenrekord bei 45. Austragung
Honolulu-Marathon 2017

Foto: Tom Pennington/Getty Images

Die beiden Kenianer Lawrence Cherono und Brigid Kosgei bescherten der 45. Auflage des Hono... ...mehr

0 Grad auf der Strecke, Weckmann im Ziel
Bertlicher Straßenläufe 2017 III

Foto: Wolfgang Steeg

Die 103. Bertlicher Straßenläufe zogen trotz Schnee und Nässe knapp 600 Läufer auf die ach... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Nur einer unter 2:20 Stunden
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG