Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Chinas wichtigster Marathon Peking-Marathon 2012 wurde kurzfristig abgesagt

Aufgrund eines politischen Skandals innerhalb der Kommunistischen Partei Chinas wurde der Peking-Marathon 2012 abgesagt.

Peking-Marathon 2012 Absage +
Foto: photorun.net

Große Enttäuschung für die Spitzenläufer Chinas.

THEMEN

Marathon

Chinas wichtigstes Marathonrennen der letzten Jahre wurde kurzfristig abgesagt: Der Peking-Marathon hätte am kommenden Sonntag stattfinden sollen. Chinas Machthaber, so berichten internationale Nachrichtenagenturen, stoppten das Rennen neben anderen in der Hauptstadt geplanten Veranstaltungen. Die Absage hänge mit dem politischen Skandal innerhalb der Kommunistischen Partei des Landes zusammen, heißt es. Es gibt für den Peking-Marathon noch keinen neuen Termin. Internationale Top-Athleten sind ebenso betroffen wie ausländische Läufer, die den Lauf mit einer Reise verbinden wollten.

Der Fall des unter dem Verdacht von Korruption und Machtmissbrauch stehenden chinesischen Top-Politikers Bo Xilai ist offenbar der Ausgangspunkt der Absage des Peking-Marathons. Bo Xilai, so heißt es, wurde inzwischen von der Kommunistischen Partei Chinas ausgeschlossen und soll vor Gericht gestellt werden. Seine Frau sei zuvor wegen Mordes zur Todesstrafe verurteilt worden, jedoch sei die Strafe ausgesetzt worden. In der Folge des Skandals wurde der Nationalkongress der Kommunistischen Partei Chinas auf November verschoben, und diverse Veranstaltungen in Peking wurden abgesagt.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 10.10.2012

Hier finden Sie weitere Informationen zum Peking-Marathon 2016.

Lesen Sie auch: Laufen für krebskranke Kinder in Palästina
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Marathon
Tadesse Abraham und Philipp Baar starten
Tadesse Abraham, hier beim Dubai-Marathon im Januar, wird am 7. April den Vienna City Marathon laufen.

Foto: Standard Chartered Dubai Marathon / Colombo

Der Schweizer Marathon-Rekordhalter Tadesse Abraham wird am 7. April beim Wien-Marathon la... ...mehr

Titelverteidigung in Rekordzeit
Treppenhaus-Marathon Hannover 2019

Foto: Franz Maier

83.808 Stufen hatten die 18 Starter des Treppenhaus-Marathons in Hannover zu bewältigen. A... ...mehr

Neue Strecke beim Marathon Hamburg
Läufer vor der Alster beim Marathon Hamburg

Foto: Norbert Wilhelmi

Der Kurs beim Marathon Hamburg wird in diesem Jahr leicht optimiert. Eine windanfällige Pa... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Peking-Marathon 2012 wurde kurzfristig abgesagt
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft