Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Hannover-Marathon Peter Kiprotich verstorben

Der für den Hannover-Marathon verpflichtete Kenianer Peter Kiprotich kam in seiner Heimat bei einem Autounfall ums Leben.

Start beim Hannover-Marathon 2009 +
Foto: Norbert Wilhelmi

Start beim Hannover-Marathon 2009.

Schreckliches Ereignis im Vorfeld des Hannover-Marathons 2011: Der kenianische Top-Läufer Peter Kiprotich kam in seiner Heimat bei einem Autounfall ums Leben. Der Vierte beim Frankfurt-Marathon 2007 zählte mit einer Bestzeit von 2:08:49 Stunden und seinem diesjährigen Sieg beim Kinmen-Marathon zu dem Favoritenkreis des am 8. Mai stattfindenden Marathons in der Landeshauptstadt Niedersachsens. Athleten-Manager Christoph Kopp, der Kiprotich für Hannover verpflichtet hatte, erklärte: „Das war ein schwerer Schock für uns alle. Unsere Gedanken sind bei Peters Frau Shillah und seinen drei Kindern.“

Indes wurden weitere temposchnelle Läufer für den Hannover-Marathon verpflichtet. Der Vorjahresdritte Edwin Kutto sowie der Istanbulsieger Vincent Kiplagat gelten als Sieg-Aspiranten. Mit dem Dritten der Commonwealth-Games, Amos Matui, und dem Linz-Marathon-Sieger des letzten Jahres, Jason Mbote, sind zwei weitere Kenianer im Startaufgebot, die zum engen Kreis der Favoriten zählen. Mbote kann mit 2:07:37 Stunden eine Bestzeit vorweisen, die unter dem aktuellen Streckenrekord (2:08:52 Stunden) liegt.

Die Riege der Top-Frauen um Georgina Rono und Irene Mogaka Kemunto wurde ergänzt durch Irene Kwambai, die Vorjahresdritte und Zweite vom Prag-Marathon.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

29.04.2011

Hier finden Sie weitere Informationen zum Marathon Hannover 2019.

Lesen Sie auch: 3.559 Finisher beim frühlingshaften Serienende
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Marathon
Sonne und Teilnehmerrekord auf Zypern
Cyprus-Marathon 2019

Foto: Veranstalter

Mit rund 3.500 Läufer gingen so viele Läufer an den Start des Zypern-Marathons wie nie zuv... ...mehr

Marathon on ice
Frozen Lake Marathon

Foto: Veranstalter

Ein Marathon auf purem Eis - das ist der Icebug Frozen Lake Marathon in Norwegen. 160 Teil... ...mehr

Sonne statt Sturm und Dauerregen
Königsforst-Marathon Bergisch Gladbach 2019

Foto: Nils Loudon, Kürten

Zur 45. Ausgabe des Klassikers waren am Sonntag, den 17. März insgesamt 1.345 Läufer gekom... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Peter Kiprotich verstorben
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft