Aus einer Umfrage herausgehend wünschen sich Läufer von 2018 eine kleine Streckenänderung für 2019. Die etwas ruhigeren Straßen mit weniger Zuschauern sollen durch andere ersetzt werden, die die Anfeuerer etwas mehr anziehen sollen. Dazu erwartet der Veranstalter wieder Hunderttausende enthusiastische Zuschauer, die die Läufer entlang der Strecke unterstützen und für eine Festivalatmosphäre sorgen, wie sie nur in Hamburg möglich ist.
Halbmarathon und Staffelmarathon bereits ausverkauft
Genauso wie 2018 wird auch 2019 das Hauptaugenmerk auf dem Breitensport liegen. Dazu werden neben dem Marathon auch ein Halbmarathon und Staffelmarathon angeboten. Diese sind mit 3.434 Startern und 1.500 Staffeln á vier Läufern allerdings schon ausgebucht. Am Tag vor dem Marathon, am 27. April 2019, sorgen 9.000 Kinder und Jugendliche bei Norddeutschlands größtem Nachwuchslauf „Das Zehntel“ über 4,2 km für den sportlich spektakulären Auftakt des Veranstaltungswochenendes. Die hochwertige Marathon-Expo mit 100 professionellen Ausstellern der Laufsport-, Freizeit- und Lifestyle-Branche rundet das Veranstaltungswochenende bei freiem Eintritt für Teilnehmer und Interessenten ab.Sabrina Mockenhaupt startet erneut beim Halbmarathon
Im Rahmen einer Pressekonferenz am 12. November 2018 hat Sabrina Mockenhaupt ihren Start im Halbmarathon verkündet: „Nach der tollen Erfahrung aus diesem Jahr gehe ich erneut im Halbmarathon-Wettbewerb an den Start und freue mich neben der sportlichen Herausforderung vor allem auf die tolle Atmosphäre in Hamburg.“ Die erfolgreiche Langstreckenläuferin hatte die Halbmarathon-Premiere 2018 im Rahmen des Marathons nach 1:15:12 Stunden gewonnen. 2019 wird die fünfundvierzigfache Deutsche Meisterin auch als Jahr nutzen, um in ihrer Karriere neue Akzente zu setzen. „Das Laufen ist und bleibt weiterhin meine große Leidenschaft. Allerdings steht zukünftig der Spaß und weniger der Leistungsdruck für mich im Vordergrund. Zudem möchte ich meine Erfahrungen und mein über die Jahre angehäuftes Wissen im Lauf- und Trainingsbereich an interessierte und begeisterte Läufer weitergeben“, erklärt die 37-jährige.Neben den Neuerungen für 2019 wurde auch der Vertrag von der Haspa-Sparkasse als Sponsor um weitere vier Jahre bis 2022 verlängert. „Die Vertragsverlängerung für weitere vier Veranstaltungen ist auch ein Beleg für acht Jahre erfolgreicher und vertrauensvoller Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr, die Erfolgsgeschichte des Hamburg-Marathons gemeinsam weiterschreiben zu können“, erklärt Cheforganisator Frank Thaleiser.