Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Marathon Hamburg 2019 Sabrina Mockenhaupt auch 2019 am Start

Mit Sabrina Mockenhaupt kehrt eine der besten deutschen Langstrecklerinnen zurück in die Hansestadt. 2019 startet sie beim Halbmarathon.

Marathon Hamburg 2019 Vorschau PK +
Foto: Hochzwei

Dr. Harald Vogelsang, Sabrina Mockenhaupt und Frank Thaleiser (von links) bei der Pressekonferenz am 12. November 2018 in Hamburg.

Am 28. April 2019 fällt zum 34. Mal der Startschuss für den Hamburg-Marathon, der mir knapp 35.000 Aktiven Deutschlands größter Frühjahrsmarathon ist. Der Kurs führt durch die schönsten und interessantesten Stadtteile der Hansestadt, ist flach und damit schnell. Das zieht auch immer wieder Weltklasse-Athleten an den Start auf der Karolinenstraße an. Marathon-Weltrekordler Eluid Kipchoge zum Beispiel feierte 2013 sein Marathon-Debüt in Hamburg und siegte in Streckenbestzeit. Aktuell liegen für den Marathon rund 9.000 Anmeldungen vor. Bis zum 28. April werden Anmeldezahlen bis an die 15.000 für den Marathon erwartet.

Aus einer Umfrage herausgehend wünschen sich Läufer von 2018 eine kleine Streckenänderung für 2019. Die etwas ruhigeren Straßen mit weniger Zuschauern sollen durch andere ersetzt werden, die die Anfeuerer etwas mehr anziehen sollen. Dazu erwartet der Veranstalter wieder Hunderttausende enthusiastische Zuschauer, die die Läufer entlang der Strecke unterstützen und für eine Festivalatmosphäre sorgen, wie sie nur in Hamburg möglich ist.

Halbmarathon und Staffelmarathon bereits ausverkauft

Genauso wie 2018 wird auch 2019 das Hauptaugenmerk auf dem Breitensport liegen. Dazu werden neben dem Marathon auch ein Halbmarathon und Staffelmarathon angeboten. Diese sind mit 3.434 Startern und 1.500 Staffeln á vier Läufern allerdings schon ausgebucht. Am Tag vor dem Marathon, am 27. April 2019, sorgen 9.000 Kinder und Jugendliche bei Norddeutschlands größtem Nachwuchslauf „Das Zehntel“ über 4,2 km für den sportlich spektakulären Auftakt des Veranstaltungswochenendes. Die hochwertige Marathon-Expo mit 100 professionellen Ausstellern der Laufsport-, Freizeit- und Lifestyle-Branche rundet das Veranstaltungswochenende bei freiem Eintritt für Teilnehmer und Interessenten ab.

Sabrina Mockenhaupt startet erneut beim Halbmarathon

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 12. November 2018 hat Sabrina Mockenhaupt ihren Start im Halbmarathon verkündet: „Nach der tollen Erfahrung aus diesem Jahr gehe ich erneut im Halbmarathon-Wettbewerb an den Start und freue mich neben der sportlichen Herausforderung vor allem auf die tolle Atmosphäre in Hamburg.“ Die erfolgreiche Langstreckenläuferin hatte die Halbmarathon-Premiere 2018 im Rahmen des Marathons nach 1:15:12 Stunden gewonnen. 2019 wird die fünfundvierzigfache Deutsche Meisterin auch als Jahr nutzen, um in ihrer Karriere neue Akzente zu setzen. „Das Laufen ist und bleibt weiterhin meine große Leidenschaft. Allerdings steht zukünftig der Spaß und weniger der Leistungsdruck für mich im Vordergrund. Zudem möchte ich meine Erfahrungen und mein über die Jahre angehäuftes Wissen im Lauf- und Trainingsbereich an interessierte und begeisterte Läufer weitergeben“, erklärt die 37-jährige.

Neben den Neuerungen für 2019 wurde auch der Vertrag von der Haspa-Sparkasse als Sponsor um weitere vier Jahre bis 2022 verlängert. „Die Vertragsverlängerung für weitere vier Veranstaltungen ist auch ein Beleg für acht Jahre erfolgreicher und vertrauensvoller Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr, die Erfolgsgeschichte des Hamburg-Marathons gemeinsam weiterschreiben zu können“, erklärt Cheforganisator Frank Thaleiser.



Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

12.11.2018

Hier finden Sie weitere Informationen zum Marathon Hamburg 2019.

Lesen Sie auch: So weit die Füße tragen
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Marathonstrecke war offenbar zu kurz
Der Knackpunkt der Strecke in Abu Dhabi

Foto: Quelle: Helmut Winter

Es gibt immer mehr deutliche Hinweise darauf, dass bei dem Rennen in Abu Dhabi etwas mit d... ...mehr

Superzeit bei der Marathon-Premiere
Abu Dhabi Marathon

Foto: ADNOC Abu Dhabi Marathon

Der 30-jährige Marius Kipserem siegte in Abu Dhabi und lief dabei in 2:04:04 Stunden die v... ...mehr

329 Premierenläufer im Oman unterwegs
Oman by UTMB 2018

Foto: Antony Jones

Arm in Arm kamen Jason Schlarb und Diego Pazos als Sieger der Premiere des 137 Kilometer l... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Sabrina Mockenhaupt auch 2019 am Start
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft