Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Wintermarathon Husum Sonnenschein und Neuschnee in Husum

Der erneute Wintereinbruch mit glatten Straßen sorgte für geringe Teilnehmerzahlen beim Wintermarathon in Husum.

080310_Husum220 +
Foto: Lange

Neuschnee im März in Norddeutschland!

Obwohl das für den Husum Marathon traditionelle nasskalte Wetter ausblieb, kamen die Läufer nur in reduzierter Zahl. Tief "Yve“ hatte mit seinem Neuschnee Norddeutschlands Straßen in eine Rutschbahn verwandelt, so dass sich so manch einer spontan dazu entschlossen hatte, dem erneuten Wintereinbruch aus dem Weg zu gehen und lieber gemütlich zu Hause auf dem Laufband zu trainieren.

Währenddessen erfreuten der strahlende Sonnenschein, blauer Himmel, nahezu Windstille und fast perfekt geräumte Wege das Gemüt der, trotz widriger Witterungsverhältnisse angereisten, Läufer. Die rund 150 angetretenen Marathonis mussten nur hier und da über Schneematschpfützen hüpfen.
Die Wendepunktstrecke führte auf Radwegen entlang der Bundesstraßen über Arlewatt, Ahrenshöft, Bohmstedt und Drelsdorf nach Breklum und zurück. Während des Laufes gab es Tee, Bananen und Kekse, nach dem Lauf wurden Bier und traditionell Labskaus gereicht. Nicht-Norddeutsche bekamen auch Lasagne. Wer unbedingt am Marathon teilnehmen wollte, der nahm auch eine weite Anreise bei Schnee in Kauf. Die Japanerin Eriko Niki schloss ihre zweiwöchige Deutschlandreise mit dem Husum Marathon ab und absolvierte den ersten ihrer bereits 20 gelaufenen Marathons im Schnee.
080310_Husum_Stadt +
Foto:

Die Läufer erwartete eine traumhafte Winterkulisse.

Die zahlreich vertretenen Dänen schlugen vor, den Wintermarathon im nächsten Jahr in ihr Land zu verlegen, da von dort sowieso die meisten Teilnehmer kämen und die Anreise für den Großteil somit kürzer ausfallen würde.

Bei den Männern siegte Stefan Knop in 2:56:04. Als beste Frau kam eine halbe Stunde später die Japanerin Eriko Niki mit einer Zeit von 3:28:02 ins Ziel.

Ergebnisse unter lav-husum.de
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

09.03.2010

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wintermarathon Husum.

Lesen Sie auch: Abel Kirui jagt Eliud Kipchoges Streckenrekord
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Marathon
Abel Kirui jagt Eliud Kipchoges Streckenrekord
 Race-Direktor Frank Thaleiser kann ein sehr breit aufgestelltes Elitefeld mit Abel Kirui (links), Tadu Abate und Ayele Abshero (rechts) präsentieren.

Foto: HochZwei / Haspa Marathon Hamburg

Der zweifache Marathon-Weltmeister Abel Kirui will beim Marathon Hamburg am Sonntag den St... ...mehr

Tom Gröschel und Anna Hahner sind die nationalen Favoriten
Anna Hahner, Düsseldorfs neue Race-Direktorin Sonja Oberem und Tom Gröschel stellten sich den Fotografen bei der Pressekonferenz vor dem Rennen.

Foto: David Young / rhein-marathon Düsseldorf GmbH

Titelverteidiger Tom Gröschel und Anna Hahner sind die Favoriten für die nationalen Meiste... ...mehr

Der spitzensportliche Höhepunkt dieses Marathon-Frühjahrs
Eliud Kipchoge will in London weiter ungeschlagen bleiben.

Foto: Virgin Money London Marathon

In London findet am Sonntag der spitzensportliche Höhepunkt dieses Marathon-Frühjahrs stat... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Sonnenschein und Neuschnee in Husum
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft