Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Streckenrekorde im Visier Stephen Kiogora läuft Düsseldorf-Marathon

Die schnellsten für den Düsseldorf-Marathon am 8. Mai gemeldeten Afrikaner wollen die Streckenrekorde angreifen.

Stephen Kiogora läuft Düsseldorf-Marathon +
Foto: photorun.net

Stephen Kiogora läuft am kommenden Sonntag den Düsseldorf-Marathon.

Marathon-Debütant Jan Fitschen (TV Wattenscheid) und Österreichs Rekordhalter über die 42,195 km, Günther Weidlinger (2:10:47 Stunden), bekommen beim Metro Group Marathon Düsseldorf am 8. Mai starke Konkurrenz. Einer der Favoriten des Rennens wird Stephen Kiogora sein. Der 36-jährige Kenianer hat in der Vergangenheit eine Reihe von erstklassigen Platzierungen bei hochklassigen Rennen erreicht. 2004 war Stephen Kiogora Vierter beim Boston-Marathon und Siebenter in Chicago. Zwei Jahre später erreichte er Platz zwei in New York, und 2007 war er Vierter in Boston.

Die Bestzeit des Kenianers, der 2005 den Las Vegas-Marathon gewann, steht bisher bei 2:09:21 Stunden. Damit ist Stephen Kiogora jedoch nicht der schnellste Läufer im Feld in Düsseldorf. Bisher ist in dieser Hinsicht Chala Lemi die Nummer eins. Der Äthiopier erreichte 2009 als Zweiter des Toronto-Marathons 2:08:49. Nachdem im vergangenen Jahr überraschend der Moldawier Iaroslav Musinschi den Streckenrekord auf 2:08:32 Stunden verbessert hatte, dürfte diese Marke ein Ziel sein.

Bei den Frauen haben die Düsseldorfer eine starke äthiopische Läuferin verpflichten können: Die erst 18-jährige Merima Mohammed kommt mit einer persönlichen Bestzeit von 2:23:06 Stunden nach Düsseldorf. Diese Topzeit erzielte sie im vergangenen Jahr als Dritte des Toronto-Marathons. In diesem Jahr zeigte sie bereits gute Form, als sie beim warmen Mumbai-Marathon in Indien als Zweite 2:26:57 erreichte. Dabei lag sie nur eine Sekunde hinter ihrer Landsfrau Koren Yal. Für Merima Mohammed wird es in Düsseldorf darum gehen, den Streckenrekord von 2:26:44 Stunden zu unterbieten. Luminita Zaituc (Deutschland) hält diese Marke seit 2005.

Text: race-news-service.com
Foto: photorun.net
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

01.05.2011
Lesen Sie auch: Globale Laufbewegung: Parkruns für die Gemeinschaft
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Marathon
Sonne statt Sturm und Dauerregen
Königsforst-Marathon Bergisch Gladbach 2019

Foto: Nils Loudon, Kürten

Zur 45. Ausgabe des Klassikers waren am Sonntag, den 17. März insgesamt 1.345 Läufer gekom... ...mehr

Attraktivere Strecke, mehr Zuschauer
Teilnehmerteam beim Bike&Run beim Dämmer-Marathon Mannheim

Foto: PIX-Sportfotos

Abendliche Laufparty: Die Strecke beim Dämmer-Marathon Mannheim wurde zuschauerfreundliche... ...mehr

Laufen durch Jerusalems antike Gassen
Jerusalem Marathon 2019

Foto: Ingo Kutsche

40.000 Starter erklommen beim neunten Jerusalem Marathon die Hügel und verwinkelten Gassen... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Stephen Kiogora läuft Düsseldorf-Marathon
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft