Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

„Patrick Makau Foundation“ Weltrekordler hilft Waisenkindern

Marathon-Weltrekordhalter Patrick Makau hat eine Stiftung gegründet. Mit ihr möchte er indern in seiner Heimat, in der Nähe von Nairobi, helfen.

Patrick Makau gründet Stiftung für Waisenkinder +
Foto: photorun.net

Patrick Makau, hier mit seiner aktuellen Weltrekordzeit, hat auch abseits des Sportes große Ziele.

Kenias Marathon-Weltrekordler Patrick Makau hat eine Stiftung gegründet, um armen Kindern in seiner Heimat zu helfen. Die „Patrick Makau Foundation“ soll umfangreiche Hilfsmaßnahmen für Kinder aus der Gegend des Ortes Kyaume, aus dem der Läufer stammt, umsetzen. Kyaume liegt rund 50 Kilometer östlich von Nairobi. Patrick Makau plant den Bau eines Waisenheimes sowie medizinische Einrichtungen für die Kinder und die Menschen der Umgebung. Auch ein Brunnenbau für eine sichere Trinkwasserversorgung ist vorgesehen. Kyaume ist eine Gegend in Kenia, in der Farmer nur mit Mühe ihre Familien ernähren können.

Seine großen Erfolge im Straßenlauf – 2011 stellte er in Berlin mit 2:03:38 Stunden den aktuellen Weltrekord auf, in diesem Jahr gewann er den Frankfurt-Marathon – will Patrick Makau nutzen, um die Aufmerksamkeit auf die Hilfsprojekte zu lenken und um Unterstützung zu bitten.

„Ich bin selbst in sehr ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen“, sagt Patrick Makau und erklärt: „Deswegen möchte ich jetzt etwas zurückgeben und damit jungen Menschen in meiner Heimat helfen. Wichtig sind für sie vor allem Nahrung und Bildung.“ Patrick Makau plant ein weiteres Hilfsprojekt in den Ngong Hügeln in der Nähe von Nairobi, wo er heute lebt und trainiert.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 19.12.2012
Lesen Sie auch: Die Active Shopping Days 2019
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Marathon
Lawrence Cherono gewinnt nach engem Sprint-Finish
Lawrence Cherono gewinnt Boston-Marathon nach Sprint-Finish ganz knapp vor Lelisa Desisa.

Foto: photorun.net

Lawrence Cherono gewinnt den Boston-Marathon nach einem spannenden Sprint-Finish, während ... ...mehr

19.382 Teilnehmer in Oberösterreich
Linz Donau-Marathon 2019

Foto: Linz Marathon / Klaus Mitterhauser

Der Eritreer Merhawi Kesete gewann bei optimalen Bedingungen in 2:09:06 Stunden und stellt... ...mehr

Äthiopischer Doppelsieg
Paris-Marathon 2019 Siegerin Gelete Burka (Ottawa 2018)

Foto: www.photorun.net

Bei kalten, aber schnellen Bedingungen sicherten sich Abrha Milaw und Gelete Burka die Sie... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Weltrekordler hilft Waisenkindern
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft