Benjamin Lau
ALB-GOLD Winterlauf 2021
ALB-GOLD Winterlauf 2021
ALB-GOLD Winterlauf 2021
ALB-GOLD Winterlauf 2021 48 Bilder

ALB-GOLD Winterlauf 2021: 906 Läufer mit dabei

ALB-GOLD Winterlauf 2021 906 Läufer gehen allein auf die Strecke

Vom 20. Februar bis 7. März konnten die Läufer beim ALB-GOLD Winterlauf in Reutlingen allein gegen die Uhr antreten – bis zu dreimal.

Unter dem Motto "Laufen mit Abstand" fand die 18. Ausgabe der Winterlaufserie in Reutlingen unter besonderen Rahmenbedingungen statt. Statt über den Winter hinweg an verschiedenen Standorten bei verschiedenen Rennen wurden die Schnellsten Einzelläufer und Teams 2021 auf der Strecke in Reutlingen gesucht. Zudem konnte auch von zu Hause aus gelaufen werden. Angeboten wurden die klassischen fünf und zehn Kilometer. Um den Charakter einer Winterlaufserie zu bewahren, durfte jeder Läufer sogar bis zu dreimal gegen die Uhr oder den inneren Schweinehund antreten. Die schnellste Zeit wurde schließlich gewertet. Lorenz Baum und Sabrina Mockenhaupt-Gregor waren mit 32:14 sowie 37:35 Minuten die Schnellsten über die 10-km-Distanz.

Für runnersworld.de war der Fotograf Benjamin Lau beim Finaltag des ALB-GOLD Winterlaufs 2021 in Reutlingen vor Ort. Seine schönsten Bilder finden Sie in der Bildergalerie ober- sowie unterhalb dieses Artikels. Weitere Impressionen finden Sie im unten verlinkten Artikel vom Testlauf mit Sabrina Mockenhaupt-Gregor.

Über 16 Tage zwischen dem 20. Februar und 7. März hatten die Läufer Gelegenheit, ihre gemeldete Distanz schnellstmöglich zu bewältigen. Viele nutzten die Chance eines Zweit- oder gar Drittversuchs und konnten sich so nochmals einige Sekunden oder gar Minuten verbessern. Nach Ablauf des Zeitraums trugen sich 464 Läufer über zehn Kilometer und 442 Läufer über fünf Kilometer in die Ergebnisliste ein.

News & Fotos

Lorenz Baum einmal mehr ganz vorne beim ALB-GOLD Winterlauf 2021

Jahr für Jahr ein heißer Kandidat auf den Sieg beim ALB-GOLD Winterlauf ist der für den LAV Stadtwerke Tübingen startende Lorenz Baum. Schon mit seiner Zeit von 32:35 Minuten beim ersten Versuch hätte es für den Sieg auf der 10-km-Distanz gereicht. Dennoch ging er auf Nummer sicher und legte in einem zweiten Versuch nochmals nach. Somit gewann Baum in 32:14 Minuten die Einzelwertung. Zweiter wurde Max Dapp mit 32:48 Minuten, der deutlich vor dem drittplatzierten Christoph Hillebrand (34:49 Minuten) lag. Auch Sabrina Mockenhaupt-Gregor ging zweimal auf die Strecke. Jedoch blieb es bei ihr bei der Zeit des ersten Laufes von 37:35 Minuten. Damit war sie die Schnellste 10-km-Läuferin. Jule Vetter belegte in 38:11 Minuten Platz zwei, Hannah Arndt in 39:12 Minuten Platz drei. Unter den Teams setzte sich der LAV Stadtwerke Tübingen mit Sieger Lorenz Baum, Levin Maurer (35:27 Minuten) und Peter Obernauer (37:03 Minuten) in 1:44:45 Stunden durch.

Christoph Hillebrand und Anja Knapp gewinnen 5-km-Wertung

Auf der kürzeren Distanz schob sich Christoph Hillebrand – über zehn Kilometer drittschnellster – mit seinem zweiten Lauf von Rang zwei auf eins. Mit einer Steigerung von zehn Sekunden auf 16:59 Minuten konnte er die 5-km-Wertung gewinnen. Knapp dahinter belegte Tim Holzapfel mit 17:01 Minuten den zweiten Platz. 17:19 Minuten bedeuteten für Lucas Weithoff Platz drei. Ebenfalls noch unter 18 Minuten lief Anja Knapp als schnellste Frau mit 17:57 Minuten. Julia Rieger (18:59 Minuten) und Lisa Griesinger (19:13 Minuten) waren die zweit- und drittschnellste Frau auf der Reutlinger Strecke. Marie Brand lief mit 18:08 Minuten fast genauso schnell wie die Siegerin, absolvierte ihren Lauf allerdings auf eigener Strecke und wurde somit außer Konkurrenz gewertet. Mit deutlichem Abstand ging über fünf Kilometer die Mannschaftswertung an den TF Feuerbach mit Sieger Christoph Hillebrand, dem Dritten Lucas Weithoff und Oliver Wagner (18:16 Minuten) in 52:34 Minuten.

ALB-GOLD Winterlauf Reutlingen 2021: Die schönsten Bilder vom Finaltag des Winterlaufs

ALB-GOLD Winterlauf 2021
ALB-GOLD Winterlauf 2021 ALB-GOLD Winterlauf 2021 ALB-GOLD Winterlauf 2021 ALB-GOLD Winterlauf 2021 48 Bilder
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite