istockphoto.com

Alle sechs WMM-Rennen binnen sechs Wochen geplant

Spitzensport während der Pandemie Alle sechs WMM-Rennen binnen sechs Wochen geplant

Innerhalb weniger Wochen sollen alle World Marathon Major-Rennen im Herbst 2021 stattfinden – nicht wie sonst üblich über Monate verteilt.

Die Coronavirus-Pandemie sorgt für immer neue Termin-Wirrungen und einen völlig überfrachteten Herbst-Laufkalender 2021. Die Serie der sechs World Marathon Major (WMM)-Cityrennen, die sich üblicherweise über neun bis zehn Monate eines Jahres verteilt, soll nun binnen sechs Wochen von Ende September bis Anfang November stattfinden. Fünf dieser Rennen sind sogar binnen drei Wochen geplant. Nur der New-York-Marathon findet mit etwas Abstand am 7. November statt. Ob und in welcher Form diese und weitere Rennen überhaupt gestartet werden können, hängt natürlich von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab.

Boston-Marathon 2021 nur einen Tag nach Chicago geplant

Das erste City-Rennen der World Marathon Majors-Läufe – die Ergebnisse der beiden olympischen Marathonläufe werden zuvor ebenso für eine WMM-Serie gewertet – soll am 26. September in Berlin stattfinden. Eine Woche später folgt der London-Marathon. Neu bekannt gegeben wurde jetzt der Termin für den Boston-Marathon (Von dort stammt das Bild oben im Artikel: Es zeigt den Zieleinlauf des Siegers von 2019). Das traditionelle April-Rennen ist nun für den 11. Oktober geplant – am traditionellen Montags-Termin, jedoch nur einen Tag nach dem Chicago-Marathon. Sechs Tage später steht der Tokio-Marathon auf dem WMM-Programm.

Am 31. Oktober soll der Frankfurt-Marathon stattfinden

Für die Eliteläufer bedeutet diese Terminenge, dass sie sich 2021 auf nur eines der sechs WMM-Rennen konzentrieren können. Besonders im Oktober stehen aber auch noch etliche weitere Top-Marathonläufe auf dem Programm. So planen Amsterdam und Paris mit dem 17. und Rotterdam mit dem 24. Oktober. Das hochklassigste deutsche Rennen im Oktober ist der Frankfurt-Marathon, der am 31. stattfinden soll.

Ausgewählte Marathon-Termine im Herbst 2021

12. September Wien

26. September Berlin

3. Oktober London

Köln

10. Oktober Chicago

München

11. Oktober Boston

17. Oktober Amsterdam

Paris

Tokio

24. Oktober Rotterdam

31. Oktober Frankfurt

7. November New York

Istanbul

News & Fotos
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite