Baden-Marathon Karlsruhe 2021 Michael Ripberger
Baden-Marathon Karlsruhe 2021
Baden-Marathon Karlsruhe 2021
Baden-Marathon Karlsruhe 2021
Baden-Marathon Karlsruhe 2021 140 Bilder

Strahlende Läufer in Karlsruhe

Baden-Marathon Karlsruhe 2021 Strahlende Läufer in Karlsruhe

Ab 8:30 Uhr gingen 2.114 Halbmarathonläufer beim Baden-Marathon Karlsruhe 2021 an den Start. Auch 2021 begeisterte das Event.

Bereits zum 39. Mal ging der Baden-Marathon Karlsruhe am 19. September über die Bühne. Nach mehreren Jahrzehnten, in denen die Veranstaltung in ihrer gewohnten Form stattfinden konnte, setzte das Veranstaltungsteam in diesem Jahr auf die „Version 21“. Statt dem gewohnt breiten Distanzangebot stand in diesem Jahr der Halbmarathon, der auf einer neuen Strecke stattfand, im Fokus. Auch wenn Regen prognostiziert war, blieb es im Norden Badens trocken. Während es um 8:00 Uhr noch rund 13 Grad Celsius hatte, stiegen die Temperaturen zur Mittagszeit bis auf 24 Grad Celsius. Patrick Hilpert und Sophia Kaiser liefen bei fast windstillen Verhältnissen die 21,1 Kilometer in Karlsruhe am schnellsten.

Unser Fotograf Michael Ripberger war beim Baden-Marathon Karlsruhe 2021 vor Ort. Seine schönsten Bilder vom Lauf finden Sie in der Bildergalerie oberhalb sowie unterhalb dieses Artikels.

2.114 gemeldete Teilnehmer waren beim Baden-Marathon Karlsruhe 2021 dabei. Um das Event sicherer zu machen, konnten die Läufer bereits bei der Anmeldung zwischen drei Startblöcken wählen. Insgesamt erstreckte sich das Startprozedere über einen Zeitraum von zweieinhalb Stunden. Während die ersten Starter schon um 8:30 Uhr die Startlinie überquerten, gingen die Letzten erst kurz vor 11:00 Uhr ins Rennen. Von der Günther-Klotz-Anlage führte die Strecke in südliche Richtung über die Alb nach Oberreut und Rüppurr.

Doppelsieg für die LG Region Karlsruhe

Mit einer Zeit von 1:15:15 Stunden war Patrick Hilpert von der LG Region Karlsruhe in diesem Jahr der schnellste Läufer. 2018 war Patrick Hilpert mit derselben Zielzeit noch auf Platz acht gekommen. 2021 durfte er sich nun über den Sieg freuen. Zweiter wurde Markus Nippa vom SV Oberkollbach bei seinem bereits 13. Baden-Marathon-Start in 1:15:55 Stunden. Rang drei ging an Markus Kühn (TG Ötigheim, 1:16:22 Stunden).

Baden-Marathon Karlsruhe 2021
Michael Ripberger
Sophia Kaiser gewann den Baden-Marathon Karlsruhe 2021 in 1:21:23 Stunden.

Auch bei den Frauen wurden schnelle Zeiten gelaufen. So sicherte die 25 Jahre alte Sophia Kaiser der LG Region Karlsruhe den Halbmarathon-Doppelsieg. In 1:21:23 Stunden blieb sie sechs Sekunden vor Bettina Englisch (TSG 1845 Heilbronn, 1:21:29 Stunden). Franziska Rennecke (Team beVegt.de, 1:25:00 Stunden) durfte sich über den dritten Platz freuen. Ebenfalls noch deutlich unter 1:30 Stunden blieb auch Silke Piri (PSKarlsruhe Triathlon, 1:27:23 Stunden), die Vierte wurde.

Einsatz und Herzblut zahlen sich aus

Auch wenn der Baden-Marathon Karlsruhe 2021 erneut nicht in seiner altbekannten Form stattfinden konnte, begeisterte auch die Version 21 der Traditionsveranstaltung. Der große Aufwand und das viele Herzblut, das das Veranstaltungsteam seit Jahrzehnten in die Organisation des Baden-Marathons steckt, hat sich also auch in diesem Jahr wieder ausgezahlt. Dieser Meinung waren nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Zuschauer, die die Läufer an der Strecke unterstützen.

Baden-Marathon 2021: Die schönsten Bilder vom Baden-Marathon

Baden-Marathon Karlsruhe 2021
Michael Ripberger
Baden-Marathon Karlsruhe 2021 Baden-Marathon Karlsruhe 2021 Baden-Marathon Karlsruhe 2021 Baden-Marathon Karlsruhe 2021 140 Bilder