Sportograf
CrossDeLuxe Leipzig 2020
CrossDeLuxe Leipzig 2020
CrossDeLuxe Leipzig 2020
CrossDeLuxe Leipzig 2020 6 Bilder

CrossDeLuxe Leipzig 2020 5.000 Läufer und 51 Startschüsse

Am Markkleeberger See konnten sich am Wochenende um den Sonntag, den 4. Oktober tausende Schlammfans beim CrossDeLuxe so richtig einsauen.

Am Wochenende um den Sonntag, den 4. Oktober wühlten sich beim CrossDeLuxe Leipzig rund 5.000 Teilnehmer über die Strecke. Durch und über 31 Hindernisse führte diese und verlangte dabei den Schlammfans nicht nur einiges ab. Auch der Spaßfaktor kam dabei nie zu kurz. Dank strengem Hygienekonzept mit insgesamt 51 Startschüssen konnten so mehrere tausend Läufer über mehrere Tage hinweg das Abenteuer beim CrossDeLuxe erleben.

Eine kleine Auswahl der schönsten Bilder vom CrossDeLuxe Leipzig 2020 finden Sie in der Bildergalerie ober- sowie unterhalb dieses Artikels.

Trotz strenger Hygiene-Anforderungen und Auflagen haben es die Sportfreunde Neuseenland durchgezogen und 5.000 Läufern ein CrossDeLuxe-Wochenende serviert, wobei der Laufspaß auf der Strecke und an den Hindernissen nicht zu kurz kam. „Wir sind so dankbar, dass so viele unserer Teilnehmer Verständnis für unsere Vorgaben hatten und sich so vorbildlich darangehalten haben“, gibt Henrik Wahlstadt, Vereinsvorsitzender des Sportfreunde Neuseenland e.V. erleichtert bekannt. Zur Belohnung gab es vom Wettergott ausreichend Sonne und angenehme Temperaturen. Das Wasser des Markkleeberger Sees lud mit 17 Grad und herrlichem türkisblauen Wasser zum Rutschen und Schwimmen ein. Die Moderatoren Roman Knoblauch und Martin Zeunert wagten sich an ihren freien Moderations-Tagen selbst auf die Strecke und testen die 31 Hindernisse ausgiebig. Knoblauch gab im Ziel nur noch von sich: „Erstmal habe ich mich für bekloppt gehalten, dann hab ich euch verflucht und zum Schluss war es richtig geil“.

„Dabei zählen keine Zeiten, sondern der Spaß!"

Die 9-Kilometer-Cross-Strecke windet sich durch Sanddorn- und Brombeerbüsche entlang des Markkleeberger Sees. Unterwegs werden die Läufer in tiefe Schlammgruben gejagt, erklimmen glitschige Anhöhen und rutschen gleich zwei Mal in den See. „Uns ist es wichtig, dass unsere Läufer etwas erleben, worüber sie das ganze Jahr reden und worauf sie stolz sein können. Dabei zählen keine Zeiten, sondern der Spaß! Wir wissen, unsere Fans wollen Schlamm und das in Massen“, freut sich Wahlstadt.

Coronabedingt wurden die Startwellen auf 100 Läufer begrenzt. Somit wurde an drei Tagen 51 Mal die Startpistole geladen und abgefeuert. Jeder Startschuss wurde mit vibrierenden und motivierenden Klängen aus den Boxen und ordentlich Nebel zelebriert. Highlights der 31 Hindernisse waren wie jedes Jahr die drei Rutschen: der 40 Meter lange Durstexpress Höllenrausch, die extrem steile GTM Mega Slide und die luftgefüllte Mäc-Geiz Black Bamba. Aber auch die schnelleStelle.de Schlammschlacht und das neue Kriechhindernis, der Jeep Crawler kamen bei den Teilnehmern gut an.

Crossduathlon und Nightrun am 17. Oktober in Leipzig

Im Ziel bekam jeder Finisher eine Medaille, Snacks, Wasser und kühle Bierbrause. Aber von Ausruhen ist noch lange nicht die Rede, in zwei Wochen geht es auch schon wieder am Markkleeberger See mit den nächsten Sportevents weiter. „Wir laden alle unsere Lauffreunde ein, beim Saisonabschluss am 17. Oktober am Start zu sein. Dort wird tagsüber der Crossduathlon, der Sparkassen-Bike & Run, stattfinden und sobald es dunkel ist, können Familien und Einzelstarter mit Kopflampe am Sparkassen-NightCrossRun teilnehmen. Die Anmeldungen sind unter www.bikexrun.de geöffnet und wir versprechen wieder zwei schöne, unvergessliche und sichere Outdoor-Events“, so Wahlstadt.

Wer im nächsten Jahr beim CrossDeLuxe wieder dabei sein möchte, hat nun für eine kurze Zeit die Chance auf eines von 666 vergünstigten Early-Bird-Tickets. Dabei sichern die Sportfreunde jedem Teilnehmer zu, dass die Tickets bis drei Wochen vor der Veranstaltung kostenfrei storniert werden können. Der Termin steht schon fest: 24. bis 26. September 2021. Eine Anmeldung ist wie gewohnt unter www.crossdeluxe.de möglich.

Die Sportfreunde Neuseenland bedanken sich bei allen Partnern, Sponsoren, Feuerwehren und den vielen fantastischen Helfern, ohne die ein solches Event nicht zu realisieren wäre.

Die volle Ladung Schlamm: Impressionen vom CrossDeLuxe Leipzig 2020

CrossDeLuxe Leipzig 2020
CrossDeLuxe Leipzig 2020 CrossDeLuxe Leipzig 2020 CrossDeLuxe Leipzig 2020 CrossDeLuxe Leipzig 2020 6 Bilder
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite