Dämmer Marathon 2018 PIX-Sportfotos /Michael Ruffler

Wieder kein Marathon in der Quadratestadt

Dämmer-Marathon Mannheim 2021 Wieder kein Marathon in der Quadratestadt

Mit dem Dämmer-Marathon 2021 musste der Marathon aufgrund der Pandemie zum zweiten Mal in Folge abgesagt werden.

Seit 2004 fasziniert der Dämmer-Marathon Mannheim tausende Sportler aus Mannheim, Ludwigshafen und weit über die Region Rhein-Neckar hinaus. Letztmals nahmen im Mai 2019 rund 10.000 Sportler teil. Firaa’ol Eebbisaa Nagahoo (Atlemo, 2:23:55 Stunden) gewann über die vollen 42,195 Kilometer damals mit sechs Sekunden Vorsprung vor Vorjahressieger Nikki Johnstone (LAZ Puma Rhein-Sieg, 2:24:01 Stunden). Bei den Damen setzte sich derweil Dioni Gorla (LAZ Puma Rhein-Sieg, 2:59:21 Stunden) vor Merle Brunnée (engelhorn sports team – MTG Mannheim, 3:02:57 Stunden) durch. Indem das Corona-Virus Anfang 2020 Europa erreichte, musste der Dämmer-Marathon Mannheim 2020 abgesagt werden. Hoffnungsvoll blickte das Veranstaltungsteam dem Jahr 2021 entgegen. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens, das keine genauen Prognosen zulässt, entschied man sich nun, auch den für Mai 2021 geplanten Marathon abzusagen. Selbstverständlich wurde hierbei an die Sicherheit aller Beteiligten sowie an die Planungssicherheit für Teilnehmer, Helfer und Sponsoren gedacht.

Nächster Dämmer-Marathon Mannheim am 14. Mai 2022

„Wir haben uns diesen Schritt nicht leichtgemacht, aber angesichts des Lockdowns, der sich immer weiter verlängert, halten wir die Absage für die einzig richtige Option. Wir haben uns bei unserer Entscheidung eng mit unserem Titelsponsor SRH abgestimmt und vertrauen sehr stark auf das besondere Knowhow der SRH als Dienstleistungsunternehmen für Bildung und Gesundheit“, sagt Christian Herbert, Geschäftsführer des Veranstalters M3. „Wir bitten bei allen unseren Teilnehmern um Verständnis. Gleichzeitig versichern wir, dass wir alles daransetzen werden, damit wir im Jahr 2022 wieder an den Start gehen können!“ Die Wiederaufnahme des Dämmer-Marathons Mannheim ist für den 14. Mai 2022 geplant. Alle, die sich bereits für den Dämmer-Marathon Mannheim 2021 angemeldet haben, können sich bereits auf das Rennen im Mai 2022 freuen, schließlich werden die Anmeldungen übertragen. Weitere Informationen hierzu folgen nach Aussagen des Veranstaltungsteams jedoch noch.

Dämmer-Marathon Mannheim 2018
PIX-Sportfotos/Michael Ruffler
Der Mannheimer Zieleinlauf ist stets emotional.

Trail-Marathon Heidelberg & Co. warten

Neben dem Dämmer-Marathon Mannheim zählen auch der Mannheimer Brückenlauf, der Franklin Meilenlauf und der spektakuläre Trail-Marathon Heidelberg zu den Events der Sporteventagentur m3. Alle drei Events sollen nach aktuellem Stand stattfinden. Geplant ist der Mannheimer Brückenlauf für den 17. April. Die beiden weiteren Events sollen im Oktober über die Bühne gehen. Da der Trail-Marathon Heidelberg 2020 stattfinden konnte, darf besonders mit Blick auf das Trailrunning-Spektakel gehofft werden.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite