Tomás Ortiz Fernandez

Dämmer-Marathon mit Comeback auf Doppelrunde

Dämmer-Marathon Mannheim 2022 Dämmer-Marathon mit Comeback auf Doppelrunde

Statt durch Mannheim und Ludwigshafen wird der Dämmer-Marathon 2022 nur durch Mannheim führen. Dadurch wird die Strecke schneller.

Am 14. Mai wartet das langersehnte Comeback des Mannheimer Dämmer-Marathons. Ganze drei Jahre sind vergangen, seit das Event letztes Mal in Mannheim und Umgebung für großen Laufspaß sorgen konnte. Nachdem die Strecke lange Jahre (von 2005 bis 2019) auch nach Ludwigshafen führte und somit mehrere Brücken überquert werden mussten, präsentierte das Veranstaltungsteam nun eine neue Strecke. 2022 wird somit auf einem Rundkurs in Mannheim gelaufen, der von den Marathonläufern gleich zweimal zu absolvieren ist. Letztmals war dies in Mannheim 2005 der Fall. Als Grund gab der Veranstalter massive Preissteigerungen in verschiedenen Bereichen, beispielsweise bei der Absperrung und Sicherung der Marathonstrecke, an.

„Wegen den Coronabeschränkungen konnten wir erst Mitte Februar beschließen, dass der SRH Dämmer Marathon stattfinden wird und in die intensive Planung einsteigen. Wir haben dann, insbesondere von den Unternehmen aus dem Bereich Verkehrstechnik, also den Firmen, die auf der gesamten Marathonstrecke die Halteverbotszonen und die Sperrungen aufbauen, Preise genannt bekommen, die bei dem 3-fachen unserer Preise aus dem Jahr 2019 lagen“, so M3-Geschäftsführer Dr. Christian Herbert. „In langen und intensiven Gesprächen mit den Verkehrssicheren hat sich dann gezeigt, dass wir nicht mit Fantasiepreisen konfrontiert wurden; die Kosten für die gesamte Marathoninfrastruktur sind ins Unermessliche gestiegen“, ergänzt Herbert. Infolgedessen entschied man sich für eine Doppelrunde durch Mannheim, die die Kosten reduziert. Start und Ziel befinden sich jedoch weiterhin im Herzen der Stadt vor dem Mannheimer Rosengarten.

Veranstalter spricht von superschneller Strecke

Im Großen und Ganzen gleicht die Laufrunde der Halbmarathonstrecke von 2019. So laufen die Teilnehmer erst in Richtung Neuostheim und erreichen über die Seckenheimer Landstraße etwas später die bekannte Stimmungshochburg Seckenheim. Anschließend geht es zurück in die Innenstadt und über die Planken und die Fressgasse in den Westen der Quadrate. Bevor vor dem Rosengarten der stimmungsvollen Zieleinlauf wartet, geht es noch vorbei an den Reiss-Engelhorn-Museen. Christian Herbert sieht die Streckenänderung positiv: „Die Strecke ist kein fauler Kompromiss, um Kosten einzusparen. Wir sind uns sicher, dass die Doppelrunde superschnell und hoch attraktiv ist. Der Kurs ist topfeben, bietet lange Geraden und nur ganz wenige verwinkelte Abschnitte, während bislang unsere Läuferinnen und Läufer fünf Brückensteigungen nach und von Ludwigshafen zurück überstehen mussten.“

Nichtsdestotrotz wird der Ludwigshafener Streckenabschnitt von einigen vermisst werden: „Die überragende Partystimmung in Rheingönheim, die fast schon meditative Stimmung auf der Parkinsel am Rhein entlang wird vielen Läuferinnen und Läufern sicherlich auch fehlen“, so Herbert weiter. „Auch die Zusammenarbeit mit der Ludwigshafener Stadtverwaltung und den vielen freiwilligen Helfern war immer hervorragend, wofür wir uns sehr bedanken. Wir hatten aber nur die Wahl, den SRH Dämmer Marathon entweder ausfallen zu lassen oder auf einer Doppelrunde mit besserer Kostenstruktur durchzuführen. Und ehrlicherweise muss ich sagen, dass eine Absage für uns nie in Frage kam.“

Marathonstart um 19:00 Uhr

Da die Doppelrunde inzwischen von Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz genehmigt wurde, steht dem Dämmer-Marathon Mannheim 2022 nichts mehr im Wege. Zahlreiche Läufer haben sich bereits für das stimmungsvolle Lauffest, das mit dem Start des Fackellauf Special Olympics Baden-Württemberg um 16:30 Uhr eröffnet werden wird, gemeldet. Der Start des Marathons wird um 19:00 Uhr erfolgen. Um 19:20 Uhr folgen die Halbmarathonläufer, um 19:45 Uhr die 10-Kilometer-Lauf. Weitere Informationen zum Dämmer-Marathon Mannheim 2022 finden Sie unter www.daemmermarathon-mannheim.de.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Laufevents News & Fotos Triathlon Buschhütten 2022 Triathlon Buschhütten 2022 Frederic Funk neuer König von Buschhütten

Der 24-jährige Frederic Funk beerbte Jan Frodeno als neuer König...