Ebbser Koasamarsch 2022 Max Draeger
Ebbser Koasamarsch 2022
Firmenlauf Möhnesee 2021
Firmenlauf Möhnesee 2021
Firmenlauf Möhnesee 2021 13 Bilder

Trail-Meisterschaft inmitten des Kaisergebirges

Ebbser Koasamarsch 2022 Trail-Meisterschaft inmitten des Kaisergebirges

Daniel Hauser und Theresia Baumgartinger liefen beim Ebbser Koasamarsch 2022 zum nationalen Meistertitel im Trail-Marathon.

Drei Trailrunning-Distanzen und vier Wanderrouten wurden beim Ebbser Koasamarsch 2022 angeboten. Auch die Österreichischen Meisterschaften im Marathon-Trail fanden im Rahmen des Events, das bereits zum 52. Mal über die Bühne ging, statt. Daniel Hauser und Johanna Eppler sicherten sich den nationalen Meistertitel.

Eine Auswahl der schönsten Bilder vom Ebbser Koasamarsch 2022 finden Sie hier:

Ebbser Koasamarsch 2022: Die schönsten Bilder vom Ebbser Koasamarsch

Ebbser Koasamarsch 2022
Ebbser Koasamarsch 2022 Firmenlauf Möhnesee 2021 Firmenlauf Möhnesee 2021 Firmenlauf Möhnesee 2021 13 Bilder

„Wir freuen uns riesig, dass der Ebbser Koasamarsch nach einjähriger Abstinenz und einer pandemiebedingten Light-Version im letzten Jahr endlich wieder in gewohnter Manier stattfinden kann“, so Organisator Wolfgang Walcher vom Wintersportverein Ebbs vor dem Ebbser Koasamarsch 2022. Je nach Leistungsniveau und Interessen entschieden sich die rund 1.250 Sportler aus 23 Nationen für einen der sieben attraktiven Wettbewerbe.

Da im Rahmen des Ebbser Koasamarsch auch die Österreichischen Meisterschaften im Trail-Marathon stattfanden, war besonders das Starterfeld des Koasa-Marathon bemerkenswert stark. Zudem war das Event erstmals Teil der internationalen Trailrunning-Serie UTMB World Series Qualifier. Bereits um 6:00 Uhr gingen die ersten Teilnehmer auf die Strecke. Der Startschuss zum mit großer Spannung erwarteten Koasa-Marathon über 44 Kilometer und 2.100 Höhenmeter erfolgte derweil um 8:00 Uhr.

Am Ende eines spannenden Rennens konnte sich Daniel Hauser (RocknRoll Mountainstore), der bereits auf der Höhe Vorderkaiserfeldenhütte die Spitzengruppe anführte, über den Sieg freuen. Die Ziellinie überquerte er nach 4:26:26 Stunden. Damit gewann er nicht nur, sondern sicherte sich auch den Titel des österreichischen Meisters. Nach 4:47:00 Stunden folgte der Deutsche Markus Brennauer vom TSV Penzberg auf Rang zwei. Dritter wurde ein weiterer Deutscher, nämlich Adrian Niski (Adidas Terrex, 5:03:28 Stunden), der 2019 den Koasa-Classic-Run gewonnen hatte. Bei den Frauen setzte sich derweil Lokalmatadorin Theresia Baumgartinger in 5:40:33 Stunden durch. Die Plätze zwei und drei gingen an das Vorarlberger Duo Johanna Eppler (TRT Vorarlberg, 5:55:37 Stunden) und Sandra Stroppa (TRT Vorarlberg, 5:59:03 Stunden). Da Baumgartinger nicht für die Meisterschaft gemeldet war, durfte sich Johanna Eppler über den Meistertitel freuen.

Auch Classic Run und Höllenritt beliebt

Über den Koasa-Marathon hinaus waren für Trailläufer auch der Koasa-Classic-Run sowie Koasa-Höllenritt interessant. Während es beim Höllenritt 20 Kilometer und 1.000 Höhenmeter zu bewältigen galt, waren es beim Classic Run sogar 33 Kilometer und 1.730 Höhenmeter. Den Koasa-Classic-Run gewannen Kim Schreiber (Adidas Terrex, 3:57:27 Stunden) und Manuel Zorn (3:29:24 Stunden), beim Koasa-Höllenritt dominierten hingegen Verena Bachmayer (SC Haag, 2:06:46 Stunden) und Dominik Matt (Austrian Skyrunning & Trailrunning Association, 1:40:29 Stunden). 135 Läufer starteten über 33 Kilometer, 120 nahmen hingegen die 20-Kilometer-Trailrunning-Distanz in Angriff.

Der Ebbser Koasamarsch 2022 war bereits der 52. Koasamarsch, der vor über einem halben Jahrhundert als reine Wanderveranstaltung ins Leben gerufen wurde. Inzwischen hat sich das Event zu einer attraktiven Anlaufstelle für Wanderer und Trailläufer zugleich entwickelt. „Eine Besonderheit des Ebbser Koasamarsch besteht darin, dass sich Wanderer und Trailrunner Seite an Seite um Bestzeiten bemühen und gemeinsam die Schönheit der Tiroler Bergwelt erleben“, so Maria Plangger vom TVB Kufsteinerland.

Ebbser Koasamarsch 2022: Die schönsten Bilder vom Ebbser Koasamarsch

Ebbser Koasamarsch 2022
Ebbser Koasamarsch 2022 Firmenlauf Möhnesee 2021 Firmenlauf Möhnesee 2021 Firmenlauf Möhnesee 2021 13 Bilder
Zur Startseite
Laufevents News & Fotos Leichtathletik-EM München 2022 Die Bahn-Rennen der Frauen

50 Jahre nach Olympia geht's nun im Münchner Olympiastadion...