FWTM Bender

Kein Marathon im Breisgau 2021

Freiburg-Marathon 2021 Kein Marathon im Breisgau 2021

Ursprünglich war der 17. Mein Freiburg Marathon für das zweite April-Wochenende geplant. Nun wurde das Event abgesagt.

Auf die Absage 2020 sollte am 10. und 11. April 2021 der 17. Mein Freiburg Marathon folgen. Nun reagierten die Veranstalter Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) und der Badische Leichtathletik-Verband (BLV) auf die aktuelle Pandemie-Lage, indem sie das Event schweren Herzens absagten. Eine Verlegung der Veranstaltung in die zweite Jahreshälfte war aufgrund von Terminkollisionen mit anderen Events in der Messe Freiburg sowie mit weiteren Laufveranstaltungen keine Option. Folglich wird der nächste Mein Freiburg Marathon am 2. und 3. April 2022 stattfinden.

Sichere Veranstaltungsplanung nicht möglich

„Das Mein Freiburg Marathon Projekt-Team hat stetig an einem Corona-konformen Umsetzungskonzept für die Veranstaltung gearbeitet, inklusive Hygienekonzept sowie Veranstaltungsalternativen“, so FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki. „Unter den aktuellen Begebenheiten ist eine sichere und verlässliche Veranstaltungsplanung jedoch nicht möglich, daher kann die Durchführung des Mein Freiburg Marathon 2021 diesen April nicht mehr gewährleistet werden. Wir bedauern die Absage sehr, jedoch steht die Sicherheit und Gesundheit der Läufer, Helfer und Mitarbeiter an erster Stelle.“

FWTM Bender
Die Stimmung beim Mein Freiburg Marathon ist stets bestens.

Auch von Seiten des Badischen Leichtathletik-Verbandes wurde Bedauern geäußert. „Es ist sehr schade, dass die Corona-Pandemie auch in diesem Jahr keine Austragung des Mein Freiburg Marathon zulässt, dennoch möchten wir alle Läufer ermuntern, gerade in diesen schwierigen Zeiten in Bewegung zu bleiben, trotz allem die Laufschuhe zu schnüren und (allein oder zu zweit) laufen zu gehen. Sicherlich ist dies nicht mit einem Erlebnis bei einem Laufevent vergleichbar, dennoch trägt Bewegung erheblich zum Wohlbefinden und der Gesunderhaltung bei“, erklärte BLV-Präsident Philipp Krämer.

2022 wartet eine neue Strecke

Mit Blick auf den Mein Freiburg Marathon 2022 dürfen sich die Läufer auf eine neue Streckenführung freuen. Die Strecke wurde bereits mit den Ämtern der Stadt Freiburg final abgestimmt, sodass der Streckenänderung nichts im Wege steht. Für den 3. April 2022 werden in Freiburg mit über 12.000 Läufern gerechnet. Angeboten werden neben dem halben und dem vollen Marathon wieder eine Marathonstaffel, der Schülermarathon sowie ein 10-Kilometer-Lauf. Schon ein Tag zuvor werden beim Füchsle-Mini-Marathon Nachwuchsläufer der Jahrgänge 2010 und jünger starten. Die Distanzen werden zwischen 400 Meter und 1.100 Meter betragen. Die Teilnahme am Füchsle-Mini-Marathon ist kostenlos! Weitere Informationen zum Mein Freiburg Marathon finden Sie unter www.mein-freiburgmarathon.de.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite