GemeinsamRun Karlsruhe

Karlsruher GemeinsamRun geht in die nächste Runde

GemeinsamRun Karlsruhe 2021 Karlsruher GemeinsamRun geht in die nächste Runde

Jeweils zehn bis zwölf Kilometer sowie die Halbmarathondistanz können bei den drei GemeinsamRuns in Karlsruhe absolviert werden.

Mit dem GemeinsamRun am 20. September 2020 sorgte das Veranstaltungsteam des Baden-Marathon Karlsruhe bei 1.000 Läufern für jede Menge Laufspaß. Zwar gab es zum traditionsreichen Baden-Marathon Karlsruhe nur wenige Parallelen, jedoch konnte so gleich 500 Lauf-Duos ein gemeinsamer Start bei einem realen Lauf ermöglicht werden. Der etwas andere Lauf durch attraktive grüne, naturnahe Areale von Karlsruhe mit Ziel im Carl-Kaufmann-Stadion sorgte damals für Begeisterung. Grund genug, dass das Karlsruher Veranstaltungsteam um Fried-Jürgen Bachl nun Pläne für weitere GemeinsamRuns veröffentlicht hat.

Drei attraktive Strecken durch die Fächerstadt

Bereits in gut vier Wochen wird der erste von insgesamt drei für den Zeitraum von Anfang April bis Ende Juli geplanten GemeinsamRuns über die Bühne gehen. Der erste Lauf wird vom 1. April bis zum 20. April stattfinden. Dabei wird es von der Europahalle in Richtung Rhein gehen. Auch das Ziel wird sich an der Karlsruher Europahalle befinden. Der zweite GemeinsamRun wird vom 20. Mai bis zum 10. Juni folgen. Start und Ziel des Laufs, der durch den Hardtwald führen wird, wird beim SSC Karlsruhe sein. Von dort aus wird es in Richtung des Karlsruher Schlosses gehen, das nach gut 3,5 Kilometern passiert wird. Zum Abschluss wartet vom 7. Juli bis zum 25. Juli der dritte GemeinsamRun. Die genaue Strecke für diesen Lauf wurde bislang noch nicht veröffentlicht, wird aber voraussichtlich ab Ende März ebenfalls auf der Website des Baden-Marathons Karlsruhe zu finden sein. Bekannt ist bereits, dass die dritte Strecke in Richtung Ettlingen gehen wird.

Mehrfache Zeitenjagd möglich

Bei allen drei Läufen werden zwei Distanzen angeboten. Neben der beliebten Halbmarathondistanz wird es eine kürzere Distanz geben, die jeweils zwischen zehn und zwölf Kilometern betragen wird. Gestartet werden kann im vorgegebenen Zeitraum vollkommen flexibel, da die Zeit mithilfe eines Chips in der Startnummer genommen wird und die Zeitnahmetechnik dauerhaft vor Ort installiert sein wird. Alle Strecken werden selbstverständlich gekennzeichnet sein. Wer zur Navigation dennoch ein Navigationsgerät oder die kostenfreie Navigationsapp Komoot nutzen möchte, findet die passenden GPX-Dateien auf der Veranstaltungswebsite des GemeinsamRuns.

GemeinsamRun Karlsruhe
Der GemeinsamRun Karlsruhe 2020 begeisterte.

Wer innerhalb der drei Wochen die gewählte Distanz gleich mehrfach absolvieren möchte, kann dies tun und seine Zeit so immer wieder verbessern. Die schnellste Zeit wird am Ende in der finalen Ergebnisliste zu finden sein. Falls man beide Distanzen laufen möchte, ist jedoch eine weitere Anmeldung für die andere Distanz notwendig. Die Startgebühr beträgt acht Euro. Zusätzlich kann das dunkelblaue Funktionsshirt mit dem Motto „Become the best version of yourself - Laufen beflügelt“ bestellt werden.

Teilnahme am GemeinsamRun lohnt sich

Eine Teilnahme an den GemeinsamRuns lohnt sich gleich mehrfach. So können neue Laufstrecken durch und um Karlsruhe entdeckt werden. Gleichzeitig sollen die GemeinsamRuns dazu beitragen, dass man auf dem Weg zu hoffentlich zeitnah wieder stattfindenden Läufen fit bleibt und man seine eigene Leistung überprüfen und mit anderen Läufern vergleichen kann. Darüber hinaus erhalten alle registrierten Teilnehmer des sportlichen Naturerlebnisses neben ihrer Startnummer auch eine Urkunde. Diese kann sich jeder entspannt zuhause ausdrucken. Da die Startplätze für den GemeinsamRun 2020 rasch ausgebucht waren, ist damit zu rechnen, dass auch 2021 wieder zahlreiche Läufer dabei sein werden. Die genauen Streckenpläne, Informationen zur Anmeldung und viele weitere Informationen finden Sie unter www.gemeinsamrun.de.

Während mit den GemeinsamRuns ein attraktives Laufkonzept realisiert wird, können zum Baden-Marathon Karlsruhe noch keine Informationen gegeben werden. Dasselbe gilt für die „KarlsRUNiversity“, die offizielle Laufvorbereitung auf den Baden-Marathon Karlsruhe.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite