BMS Die Laufgesellschaft

2.500 Läufer weltweit statt in Hamburg unterwegs

Hamburg Halbmarathon 2021 2.500 Läufer weltweit statt in Hamburg unterwegs

Nicht nur auf der Elbinsel Kaltehofe, sondern auch einige Flugstunden von Hamburg entfernt wurde im Rahmen des Hamburg Halbmarathons 2021 gelaufen.

Von Brasilien bis Hongkong nahmen weltweit rund 2.500 Läufer am Hamburg Halbmarathon 2021 teil. Da die zuständigen Behörden einem realen Event lediglich eine Woche vor dem Veranstaltungswochenende die Genehmigung verweigerte, konnte statt auf der Alternativstrecke auf der Elbinsel Kaltehofe kurzfristig nur virtuell gelaufen werden. Hiervon ließen sich die Teilnehmer jedoch nicht entmutigen bzw. gar von einem Start abhalten. Stattdessen machten sie das Beste aus der Situation, genossen den Lauftag und nutzen teilweise den großen Vorteil des virtuellen Events, nämlich, dass man den heißen Temperaturen beispielsweise durch einen Start am frühen Morgen entkommen konnte.

Wall of Runners und Social Media verbinden

Statt vor Ort tauschten sich die Läufer vorrangig über die sozialen Netzwerke aus. Am Ende des Veranstaltungstages waren bereits zahlreiche sportliche Bilder zusammengekommen. Einige Läufer hatten sich trotz der Absage des realen Laufs für einen Start auf der Alternativstrecke auf der Elbinsel Kaltehofe entschieden. Dabei unterschrieben fast alle auf der Wall of Runners, die vor Ort zu finden war.

BMS Die Laufgesellschaft
Der Hamburg Halbmarathon 2021 fand virtuell statt.

Zeitgleich waren aber auch an der Alster, an den Deichen sowie in den zahlreichen Parks Hamburgs immer wieder Läufer mit einer Startnummer des Hamburg Halbmarathons zu sehen. Manche machten sich sogar die Mühe und hatten zuvor auf ihrer persönlichen Hamburg-Halbmarathon-Strecke Kilometermarkierungen oder Motivationstafeln angebracht, was für zusätzliche Motivation sorgte. Ebenfalls motivierend war auch das Event-Kit, das aus der Startnummer, einer Finisher-Medaille, dem Event-Shirt sowie einem Handtuch und einem Paar Socken bestand. Wer mochte, konnte sich dies bereits im Vorfeld bequem nach Hause liefern lassen.

2022 soll es durch die Innenstadt gehen

Nachdem der 27. Hamburg Halbmarathon nicht in der Form stattfinden konnte, wie die vielen Teilnehmer und das Veranstaltungsteam lange Zeit gehofft hatten, wird nun gehofft, dass der Hamburg Halbmarathon 2022, der am 26. Juni 2022 stattfinden wird, wieder in der Hamburger Innenstadt über die Bühne gehen kann.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite