HaWei50 Ubstadt-Weiher 2022 LSG Weiher
HaWei by night Ubstadt-Weiher 2022
HaWei by night Ubstadt-Weiher 2022
HaWei by night Ubstadt-Weiher 2022
HaWei by night Ubstadt-Weiher 2022 81 Bilder

Premiere mit Rekorden am Hardtsee

HaWei50 Ubstadt-Weiher 2022 Premiere mit Rekorden am Hardtsee

Alexander Bock und Katrin Ochs sicherten sich nach zehn Laufrunden den 50-Kilometer-Sieg beim HaWei50. Rund 700 Läufer starteten.

Die intensiven Vorbereitungen des Veranstaltungsteams auf die Premiere des HaWei50 sowie des HaWei by night haben sich gelohnt. Etwa 700 Läufer kamen nach Ubstadt-Weiher und nahmen teil. Alexander Bock und Katrin Ochs waren über 50 Kilometer am schnellsten. Den 10-Kilometer-Lauf gewannen derweil Simon Stützel und Annika Authenrieth. Über die kurze Distanz von lediglich fünf Kilometern waren Jonas Roth und Michaela Stützel nicht zu schlagen.

Die schönsten Bilder vom HaWei50 sowie dem Hawei by night 2022 finden Sie in der Bildergalerie oberhalb sowie unterhalb dieses Artikels.

Nach einem kurzen Moment des Innehaltens und Gedenkens an das Leid in der Ukraine gingen die Ultramarathonläufer in Ubstadt-Weiher nördlich von Bruchsal bei Karlsruhe auf die fünf Kilometer lange Laufrunde. Diese galt es in der Folge gleich zehnmal zu absolvieren. An der Spitze des Feldes setzten sich rasch Alexander Bock (LC Rehlingen), Max Kirschbaum (ASICSFrontrunner/LC Ohmbachsee) und Marco Bscheidl (LG Bayerwald) ab. Während Bscheidl nach 35 Kilometern das Rennen frühzeitig aufgeben musste, duellierten sich Bock und Kirschbaum weiter. Am Ende setzte sich Bock bei seinem ersten Ultralauf in schnellen 3:04:14 Stunden durch. Kirschbaum folgte in 3:06:15 Stunden auf Rang zwei. Dritter wurde Stefan Fritz von der LG Region Karlsruhe in 3:15:13 Stunden.

Deutsche Rekorde für Ochs und Hinze-Thüs

Ebenfalls von herausragenden Leistungen geprägt war das Rennen um den Premierensieg bei den Frauen. Katrin Ochs von der LG Filder gewann in 3:39:06 Stunden. Damit sicherte sie sich zudem den deutschen Rekord in der Altersklasse W45. Ebenfalls mit einem nationalen Altersklassenrekord wurde die in der W50 startenden Katja Hinze-Thüs (SG Wenden, 3:39:56 Stunden) belohnt, die am Hardtsee Zweite wurde. Den Bronze-Rang sicherte sich Jennifer Honek (LSG Karlsruhe, 3:55:55 Stunden). Für einen weiteren Rekordlauf sorgte Werner Broß (TV Sinsheim 1861), der in 6:06:40 Stunden den bestehenden badischen Rekord der Altersklasse M80 einstellte.

Stützel und Authenrieth nach zwei Runden siegreich

Auch wenn der Lauftag dank des 50-Kilometer-Laufs schon einiges zu bieten hatte, war das Event nach dem Ultralauf noch nicht beendet. Stattdessen folgte der HaWei by night mit Läufen über fünf und zehn Kilometer. Über 400 Laufsportbegeisterte kam zum abendlichen Laufspaß. In 30:42 Minuten sicherte sich Simon Stützel (LG Region Karlsruhe), der bereits mehrfach den Baden-Marathon Karlsruhe gewinnen konnte, den Sieg über zehn Kilometer. Christophe Krech (Engelhorn Sports Team/TV Schriesheim, 31:46 Minuten) und Paul Jelden (LG Region Karlsruhe, 32:38 Minuten) folgten auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Frauen siegte Annika Authenrieth (LG farbtex Nordschwarzwald, 34:58 Minuten) vor Corinna Coenning (TSV Glems run2gether, 35:17 Minuten) und Tamara Schütz (VfL Ostelsheim, 37:48 Minuten).

Über die halbe Distanz lag Jonas Roth (LG Region Karlsruhe, 17:03 Minuten) knapp vor Henrik Maier (Karlsruher Lemminge, 17:05 Minuten) und Bilal Ceylan (TV Bühl 1847, 17:34 Minuten). Rund zwei Minuten später gewann Michaela Stützel (LG Region Karlsruhe, 19:20 Minuten). Komplettiert wurde das 5-Kilometer-Podest durch Anna Schultz-Coulon (TSG 78 Heidelberg, 19:45 Minuten) und Nadia Dietz (LG Brandenkopf, 20:17 Minuten).

HaWei by night Ubstadt-Weiher 2022: Die schönsten Bilder vom HaWei by night

HaWei by night Ubstadt-Weiher 2022
LSG Weiher
HaWei by night Ubstadt-Weiher 2022 HaWei by night Ubstadt-Weiher 2022 HaWei by night Ubstadt-Weiher 2022 HaWei by night Ubstadt-Weiher 2022 81 Bilder
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Laufevents News & Fotos Venloop 2022 Großartiges Lauffest in Venlo

Über 10.000 Läufer wurden unter Volksfest-Stimmung über die...