Der The Great 10K Berlin zählt zweifelsohne zu den schnellsten und bedeutendsten 10-Kilometer-Läufen Deutschlands. Aus diesem Grund begaben sich nicht wenige der 3.260 Starter des The Great 10K Berlin 2021 am 8. August auf die Jagd nach ihrer persönlichen Bestzeit. Gleichzeitig konnte nach pandemiebedingter Pause gemeinsam der Auftakt in die Berlin-läuft-Laufserie 2021 gefeiert werden.
Die schönsten Bilder vom Great 10K Berlin 2021 finden Sie in der Bildergalerie oberhalb sowie unterhalb dieses Artikels.
Zur Feier der Rückkehr der Laufserie trug aus sportlicher Sicht auch die 33-jährige Polin Izabela Paszkiewicz bei, die in 31:12 Minuten nicht nur gewann, sondern auch eine neue persönliche Bestzeit erreichen konnte: „Eine super-schnelle Strecke. Das hat riesig Spaß gemacht.“ Den polnischen Rekord verpasste Paszkiewicz allerdings um knappe vier Sekunden. Hinter ihr wurde die Kenianerin Agnes Mumbua Ngolo in 32:30 Minuten Zweite. Platz drei ging bei sommerlichem Wetter ebenfalls in neuer Bestzeit an Kristina Hendel von der LG Braunschweig.
„Ein fantastisches Rennen und eine Super-Zeit“, freute sich auch Bernard Musau Wambua, der bei den Männern nicht zu schlagen war. Auch für den Kenianer sprang an diesem Tag auf der schnellen Berliner Strecke, die vom Schloss Charlottenburg durch die City West und den Berliner Zoo und wieder zurück zum Schloss Charlottenburg führte, die schnellste 10-Kilometer-Zeit raus, die er jemals gelaufen ist. Hinter Musau Wambua erreichten Isaac Kipkemboi Too aus Kenia in 28:41 Minuten und Nicolai Saké aus Belgien die weiteren Gesamtpodestplätze.
Härtel und Seeber zufrieden
„Der Lauf ist ein starkes Zeichen für den Berliner Sport“, so LSB-Präsident Thomas Härtel, der den Startschuss gab. „Es ist schön, wieder so viele große und kleine Sportbegeisterte auf den Straßen Berlins zu sehen. Und ebenso toll ist es, wie vorbildlich sich alle Beteiligten an das Hygienekonzept gehalten haben. Es zeigt: Auch in der Pandemie sind Sport und Bewegung möglich und wichtig.“
Ähnlich positiv äußerte sich auch Renndirektor Martin Seeber: „Wir freuen uns, dass unser strenges Hygienekonzept so reibungslos umgesetzt wurde. Die Läuferinnen und Läufer haben sich wirklich vorbildlich verhalten und waren extrem dankbar, dass dieses Event in der Sportmetropole Berlin veranstaltet werden konnte. Dieser Lauf macht Lust auf mehr.“
Tierparklauf folgt auf Great 10K
Nach dem erfolgreichen The Great 10K Berlin 2021 wird die Berlin-läuft-Laufserie am ersten Oktober-Wochenende mit dem Tierparklauf Berlin in Berlin-Friedrichsfelde fortgesetzt werden. Anschließend folgen am 10. Oktober die 40. Auflage von Deutschlands ältestem Citylauf, dem S 25 Berlin, und danach der Airport Night Run Berlin, dessen genaues Datum noch nicht veröffentlicht wurde.




