Thomas Bücher
Westspangenlauf 2020
Westspangenlauf 2020
Westspangenlauf 2020
Westspangenlauf 2020 150 Bilder

Westspangenlauf Saarbrücken 2020 Skyline, Biotop und Flusslandschaft

Etwa 500 Läufer starteten einzeln auf die flache und abwechslungsreiche 10-Kilometer-Strecke rund um Saarbrücken.

Am Sonntag, den 4. Oktober 2020 wurde die 32. Auflage des Westspangenlaufes ausgetragen. Mit dabei waren etwa 500 Läufer, die sich auf die Strecke rund um Saarbrücken begaben. Die ersten Starter hatten noch mit leichtem Regenfall zu tun. Im Rennverlauf wurde das Wetter jedoch immer besser. Angeboten wurden ein Halbmarathon und der 10-Kilometer-Hauptlauf, in dessen Rahmen auch die Saarlandmeisterschaften ausgetragen wurden. Der 5-Kilometer-Inklusionslauf konnte dieses Jahr nicht stattfinden.

Einzelstarts im 10-Sekunden-Takt

Für die 10-Kilometer-Teilnehmer ging es zuerst auf die Strecke. Die knapp 320 Läufer starteten um 9:30 Uhr einzeln, im 10-Sekunden-Takt. Kurz darauf, gegen elf Uhr starteten die Halbmarathon-Läufer. Auch für sie ging es einzeln auf die flache und abwechslungsreiche Strecke entlang der Saar. Mit Tim Könnel (31:30 Minuten) und Hannah Rödel (36:03 Minuten) waren nach etwas mehr als einer halben Stunde schon die ersten 10-Kilometer-Läufer im Ziel an der Daarler Brücke. Martina Schumacher (1:27:32 Stunden) und Michael Wiebelt (1:15:00 Stunden) konnten sich im Halbmarathon-Rennen den Sieg sichern.

10 Kilometer rund um die Saar

Abwechslungsreich war die Strecke des Westspangenlaufes allemal. Neben dem Ausblick auf die Skyline Saarbrückens kamen die Läufer an Biotopflächen und Flusslandschaften vorbei. Gelaufen wurde dabei auf beiden Seiten der Saar. Mit dem Start an der Daaler Brücke in St. Arnual ging es auf der südlichen Seite der Saar stadteinwärts bis zur Westspangenbrücke. Nach deren Überquerung liefen die Teilnehmer auf der nördlichen Seite über die Berliner Promenade, vorbei am Staatstheater und Staden bis zu den St. Arnualer Wiesen. Durch die Tote Brücke St. Arnual wurde die Saar ein weiteres Mal überquert, um zum Zieleinlauf an der Daaler Brücke zu gelangen. Für die 10-Kilometer-Läufer war an dieser Stelle das Rennen beendet. Die Teilnehmer des Halbmarathons gingen erneut auf die Strecke. Damit am Ende die 21,0975 Kilometer erreicht wurden, legten die Läufer die fehlenden Meter auf der die Halbinsel beim Heizkraftwerk kurz vor den St. Arnualer Wiesen zurück.

Ergebnisse

Halbmarathon

Männer

  1. Michael Wiebelt, 1:15:00 Stunden
  2. Till Speicher, 1:15:35 Stunden
  3. Maximilian Kries, 1:16:31 Stunden

Frauen

  1. Martina Schumacher, 1:27:32 Stunden
  2. Nadine Heck, 1:32:09 Stunden
  3. Regina Höhn, 1:35:39 Stunden

10 Kilometer

Männer

  1. Tim Könnel, 31:30 Minuten
  2. Fynn Mengele, 31:53 Minuten
  3. Sammy Schu, 32:48 Minuten

Frauen

  1. Hannah Rödel, 36:03 Minuten
  2. Anne Meier, 37:16 Minuten
  3. Aline Salzmann, 38:40 Minuten

Westspangenlauf Saarbrücken 2020: Die Bider

Westspangenlauf 2020
Westspangenlauf 2020 Westspangenlauf 2020 Westspangenlauf 2020 Westspangenlauf 2020 150 Bilder
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite