Die Carbonschuh-Innovation
New Balance FuelCell RC Elite v2
Präsentiert von
Sebastian Kienle

Sebastian Kienles Wettkampfschuh

Sebastian Kienle im Interview "Ich profitiere sehr von dem Schuh"

Welche Vorteile bringt ein Carbonlaufschuh? Wir haben mit Sebastian Kienle, Triathlonprofi, und Danny Orr, General Manager of Tech Running für New Balance, über die neue Laufschuhgeneration gesprochen.

Ein Schuh muss in der Theorie, also im Labor, aber auch in der Praxis, also auf der Straße, funktionieren. Wir haben mit jeweils einem Vertreter der beiden Lager gesprochen. Für die Sicht auf die Praxis, beantwortet uns Sebastian Kienle, Triathlonprofi und Ironman-Weltmeister von 2014, ein paar Fragen. Die eher theoretischen Aspekte, beleuchtet für uns Danny Orr, der als General Manager of Tech Running für New Balance den FuelCell RC Elite v2 betreut.

Interview mit Sebastian Kienle – der Profi

Sebastian Kienle
Sebastian Kienle ist einer der besten Langdistanz-Triathleten der Welt. 2014 wurde er Ironman-Weltmeister auf Hawaii.

Worin siehst du den Hauptvorteil eines Laufschuhs mit Carbonplatte für dich? Ist es ein höheres Lauftempo, eine geringere Belastung, ein besseres Laufgefühl …

Für mich ist vor allem das Tempo wichtig. Der FuelCell RC Elite v2 gibt mir ein sehr gutes Feedback, wann ich richtig laufe und den Schuh optimal ausnutze. Das Gefühl ist dann schon wirklich genial. Ich profitiere sehr von dem Schuh. Gerade im Triathlon ist die aktuelle Schuhtechnologie mit den hohen, weichen Mittelsohlen ein echter Vorteil gegenüber den flachen, harten Schuhen – in Letzteren hat man sich mit müden Beinen nach dem Radfahren nicht gerade auf den Marathon gefreut. Auch habe ich das Gefühl, dass ich mich schneller erhole, wenn ich mit dem RC v2 gelaufen bin.

Läufst du Carbonschuhe ausschließlich im Wettkampf oder auch im Training?

Ich laufe den Schuh auch im Training, aber nur sehr wenig, vielleicht bei fünf bis zehn Prozent der Einheiten. Das ist ein schmaler Grat. Auf der einen Seite sollte man den Schuh nicht zu häufig einsetzen. Er verschleiert die wahre Belastung für den Bewegungsapparat, auf der anderen Seite macht es schon Sinn sich an die Charakteristika des Schuhs zu gewöhnen, um den maximalen Effekt zu nutzen – und es macht einfach Spaß damit zu laufen.

Ist es im Wettkampf ein Nachteil, ohne einen Carbonschuh zu starten?

Nicht jeder profitiert im selben Maße von diesen Schuhen. Auch würde ich nicht sagen, dass die Carbonplatte allein für den Effekt verantwortlich ist, sondern der Schaum in Kombination mit der Platte. Außerdem gibt es immer noch große Unterschiede zwischen den Herstellern, auch wenn die Unterschiede sicher geringer geworden sind.

Welche mentale Bedeutung hat es, wenn man weiß, der Schuh, den man trägt, ist schnell – und macht mich schneller?

Ich würde pauschal sagen, dass bei mir jeder messbare Vorteil durch den mentalen Effekt verdoppelt wird. Die Schuhe haben in den letzten drei, vier Jahren extrem an Bedeutung gewonnen. Da ist es sehr wichtig, dass man einen Partner hat, der das Ziel hat, seine Athleten mit dem besten Material zu versorgen.

Interview mit Danny Orr – der Produktmanager

Danny Orr
Privat
Danny Orr ist General Manager of Tech Running für New Balance.

Noch vor vier Jahren waren Wettkampfschuhe simpel konstruiert und hatten eine flache, harte Mittelsohle. Der FuelCell RC Elite v2 ist ein komfortabel gedämpfter Schuh mit einer Carbonplatte in einer hohen, sehr weichen Mittelsohle. Wieso gab es diesen Schwenk um 180 Grad?

Nun, letztlich haben uns Untersuchungen, und die daraus resultierenden Daten, verraten, dass diese Veränderungen in der Konstruktion die Leistungsfähigkeit der Athleten verbessern können, was bei einem traditionellen Racing Flat nicht der Fall ist. Besonderes Augenmerk legen wir bei unseren Analysen auf drei Faktoren: Energierückführung, Steifheit und Gewicht.

New Balance FuelCell RC Elite v2
Hersteller
In der Explosionszeichnung wird der Aufbau der Mittelsohle des New Balance FuelCell RC Elite v2 deutlich.

Es klingt erstmal unlogisch, eine steife Carbonplatte mit einer weichen Mittelsohle zu kombinieren. Wieso funktioniert beides zusammen aber so gut?

FuelCell ist unser Mittelsohlenmaterial mit der höchsten Energierückgabe – deutlich mehr als bei REVlite, das wir vorher benutzt haben. Im neuen FuelCell RC Elite v2 nutzen wir diesen superkritischen Schaum – eine Mischung aus EVA und TPU –, um die Energierückführung zu maximieren und gleichzeitig das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten. Die Carbonplatte brauchen wir, weil es nur so gelingt, die Vorteile des Schaums, also die Energierückführung und Dämpfung, mit einer hohen Steifigkeit im Vorfußbereich zu kombinieren. Zudem macht die Carbonplatte die Mittelsohle stabiler, sodass wir noch mehr Mittelsohlenmaterial nutzen können – aus diesem Grund ist der Schuh auch so hoch.

Der Schuh ist nicht ganz so steif wie Modelle anderer Hersteller – er liefert sogar eine gewisse Flexibilität.

Wir sind überzeugt, das Optimum gefunden zu haben. Die Gestaltung, Zusammensetzung und Steifheit der Carbonplatte basiert einzig und allein auf Daten, die wir bei Tests im Labor und mit Athleten ermittelt haben.

New Balance beschreibt den FuelCell RC Elite v2 als Schuh, der im Wettkampf einen Vorteil liefert. Wie genau sieht dieser Vorteil aus?

Es sind vornehmlich zwei Dinge: Vor allem verbessert sich die Laufökonomie. Hinzu kommt aber auch das Plus an Dämpfung, welches die Muskulatur auf langen Distanzen entlastet und so der Ermüdung vorbeugt.

Profitieren alle gleichermaßen von dem Schuh?

Unsere Untersuchungen zeigen, dass der Schuh in einem breiten Geschwindigkeitsbereich die Laufökonomie verbessert. Es profitieren demnach sowohl Top-Athleten als auch Freizeitläufer von dem Schuh.

Wo unterscheidet sich der FuelCell RC Elite v2 vom FuelCell Rebel v2?

Beide Modelle eint, dass sie durch das FuelCell in der Mittelsohle hohen Dämpfungskomfort und gleichzeitig enorme Energierückführung liefern. Der Rebel ist dabei eher für das tägliche Training gedacht, während der Elite durch die Carbonplatte im Wettkampf einen Vorteil liefern soll.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema New Balance
New Balance FuelCell Elite RC v2_Gewinnspiel
Laufschuhe
New Balance FuelCell Elite RC v2
Laufschuhe
Mehr anzeigen