Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Paris Marathon - elegant, groß, schön (2019)

Ein Erfahrungsbericht zum Paris-Marathon von Dr. Andreas Kadletz

Alle Infos zum Paris-Marathon
Paris Marathon - elegant, groß, schön (2019)_sub_000

Paris Marathon - elegant, groß, schön (2019)

Dieses Gefühl wollte ich mir auch 2019 nicht entgehen lassen: auf den Champs-Élysée zu starten, über die Place de Concorde, rue de Rivoli - dann ein neu eingebauter, wunderschöner Streckenabschnitt: über die Place Vendôme und um die Opéra herum zurück zur rue de Rivoli - vorbei am Louvre und den Schönheiten dieser berühmten Straße bis hinaus zum Château de Vincennes, durch den Park, hinunter Richtung Seine, 21.1-km-Marke, dann am Fluss entlang, bei km 29 erhielt ich von meinen Kindern den "Zaubertrank" (frei komponiert nach Herbert Steffny's "Außenminister-Cocktail"), Grand Palais rechts, links der Eiffelturm, dann hinauf ins Bois de Boulogne, da musste ich mich konzentrieren, um das Tempo zu halten - und endlich: wieder Kopfsteinpflaster, das den letzten rond-point andeutet, Porte Dauphine und der Zieleinlauf auf der prächtigen Avenue Foch mit dem Triumphbogen im Hintergrund. Ich fand es wieder großartig.

Meine Zeit war fast identisch wie im Vorjahr - 2:59 h - nur diesmal einige Sekunden schneller, dafür hatte ich auf den letzten 4 km im Bois de Boulogne ziemlich zu kämpfen. In 2018 lief ich gleichmäßiger durch.

Beeindruckend fand ich die hohe Zahl der Sub-3-Läufer in diesem Jahr. Es waren mehr als 1.300 (letztes Jahr gut 900). Man war nie alleine auf der Strecke, egal wann und wo. Mit 50.000 Läufern insgesamt (60.000 laut Veranstalter im Vorfeld auf der Messe) ist dies auch ein recht großes Ereignis.

Am Breakfast Run haben wir als Team teilgenommen. Das war eine prima Einstimmung. Ein lockerer 5-km-Lauf vom Louvre an der Seine entlang zum Eiffelturm am Samstag früh. Wir würden dies empfehlen.

Ich werde auf jeden Fall wieder auch den Marathon in Paris laufen. Mal sehen, ob das 2:59-Abo auch in Zukunft noch gilt.

Dr. Andreas Kadletz, Stuttgart

Paris Marathon - elegant, groß, schön (2019)_sub_001 Paris Marathon - elegant, groß, schön (2019)_sub_002
LAUFKALENDER
Laufveranstaltungen suchen
PLZ:  
Ort:
Jahr:
Monat:
Distanz:
Laufname:
 

Veranstalter können ihren Lauf hier anmelden
LAUFTREFF-FINDER

Wenn Sie in einer Gruppe laufen wollen, finden Sie hier alle Lauftreffs in Ihrer Nähe.




Sie sind hier: >> >>
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft