Zutaten für 4 Personen:
- 8 Jakobsmuscheln (küchenfertig)
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 Zweig Zitronenthymian
- 8 Nelken
- 2 Chicorée
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Messerspitze Vanillemark
- 100 g Edamame-Bohnen
- 20 g Butter
- 2 El Himbeermark
- 2 El Himbeeressig
- 1 El Walnussöl
- Saft von ½ Limette
- 3 El Apfelsaft
- 3 El Olivenöl
- Salz (Fleur de Sel)
- Pfeffer
- Zucker
- Zitronenpfeffer
So geht’s:
Chicorée waschen, der Länge nach in Spalten schneiden, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen und in einer Pfanne in 2 EL Olivenöl anbraten. Zitronenthymian zugeben und bei mittlerer Hitze 5 Minuten schmoren. Dann die Bohnen, Vanillemark und Butter zum Chicorée geben, kurz noch mal aufkochen, beiseite stellen und ziehen lassen.
Aus Himbeermark, Himbeeressig, Limettensaft, Walnussöl und etwas Apfelsaft eine Vinaigrette rühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Die Jakobsmuscheln mit einem Küchentuch trocken tupfen und mit den Nelken spicken. Muscheln mit dem Knoblauch und dem Rosmarinzweig von beiden Seiten je 1 Minute in 1 EL Olivenöl scharf anbraten. Mit etwas Fleur de Sel und Zitronenpfeffer würzen.
Jakobsmuscheln auf dem geschmorten Chicorée mit den Edamame-Bohnen anrichten und mit der Himbeervinaigrette nappieren.
Nährwerte:
Pro Portion: Kalorien 220 kcal Kohlenhydrate 10 g Proteine 7,5 g Fett 17,5 g