Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Seychellen Marathon 2018 bei über 30° C und 100% Luftfeuchtigkeit

Ein Erfahrungsbericht zum Eco-Friendly Marathon Beau Vallon von Frank Dieter

Alle Infos zum Eco-Friendly Marathon Beau Vallon
Seychellen Marathon 2018 bei über 30° C und 100% Luftfeuchtigkeit_sub_000

Seychellen Marathon im Indischen Ozean bei über 30° C und 100% Luftfeuchtigkeit.

Habe nun meinen ersten Marathon 2018 erfolgreich gefinished. Hierzu ein kleiner Laufbericht. Auch in 2018 werde ich wieder für das Kinderhospiz Bärenherz an den Start gehen.

Am 25.02.2018 pünklich um 7:00 fiel der Startschuss in Beau Vallon Mahè (die größte der 115 Inseln), bei ca. 32° C und 80% Luftfeuchtigkeit. "Gefühlt" war es fast unmöglich, unter diesen Bedingungen einen Marathon zu laufen. Nach einer kurzen Runde durch Beau Vallon liefen wir in Richtung Norden. Da die Läufer des Halbmarathons und der 10 Km Läufer bis zu den jewiligen Wendepunkten gemeinsam mit den Marathonläufern liefen, wurde es anfangs auf der Straße recht turbulent. Nach den ersten, etwa 12 Kilometern, waren dann die Marathonis endlich unter sich und hatten die Hauptstadt der Seychellen, Viktoria im Blick, wo sich bei etwa Kilometer 23 der Wendepunkt befand. Von hier aus liefen wir die gleiche Strecke wieder zurück nach Beau Vallon. Das Läuferfeld war sehr überschaubar, da aufgrund der Temperaturen, sich die meisten Läufer "nur" für den Halbmarathon entschieden hatten. So waren es letztendlich 48 Marathon Teilnehmer. Als es etwa bei Kilometer 10 anfing zu regnen, dachte ich, endlich etwas Abkühlung. Das war leider ein Irrglaube, denn außer, dass die Luftfeuchtigkeit von 80 auf 100% angestiegen ist, war von Abkühlung keine Spur.

An dieser Stelle möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass man für den Marathon den Straßenverkehr leider nicht gesperrt hatte und so kam es, dass ich mich vor einem rasenden, klapprigen Linienbus in einen Straßengraben retten musste und in einem Verkehrskreisel ein PKW mit quietschenden Reifen gerade so vor mir zum Stehen gekommen ist. Man musste durch Handzeichen auf sich aufmerksam machen, um im Straßenverkehr einigermaßen zurecht zu kommen, denn das fehlen von Bürgersteigen und die unübersichtliche Straßenführung machte den Marathon zu einer wahren Herausforderung.

Die Freude darüber, das alles "überlebt" zu haben, war so groß, dass ich die vielen Höhenmeter bei den hohen Temperaturen letztendlich, aus meiner Sicht, zufrieden gemeistert habe. Als 14. von 48. Marathon Teilnehmern (m/w) habe ich nach 04:48:15 das Ziel erreicht. Mein Fazit: Die Seychellen sind in der Tat das Paradies auf Erden, der Seychellen Marathon allerdings dagegen ist die "Hölle"... ;-)

RUNNER'S WORLD ERLEBEN
LAUFKALENDER
Laufveranstaltungen suchen
PLZ:  
Ort:
Jahr:
Monat:
Distanz:
Laufname:
 

Veranstalter können ihren Lauf hier anmelden
LAUFHELDEN-AKTIONEN
Noch mehr Laufhelden-Aktionen finden Sie hier.
LAUFTREFF-FINDER

Wenn Sie in einer Gruppe laufen wollen, finden Sie hier alle Lauftreffs in Ihrer Nähe.




Sie sind hier: >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG